Finger schlafen ein

Hallo,

seit geraumer Zeit schlafen mir die Finger ein, und zwar vor allem beim Schlafen (trotz relativ „normaler“ Handhaltung) und manchmal auch am PC oder beim Halten von Gabeln. Bewege ich die Hand, ist innerhalb kürzester Zeit wieder alles in Ordnung.

Mir ist klar, dass man sich die Nrven beim Draufliegen oder bei falscher Belastung einklemmen kann, so dass es zum „Einschlafen“ kommt, allerdings passiert das bei mir teilweise schon bei nur leicht abgewinkelter Hand (z.B. beim Essen). Oft werden einzelne Finger richtig taub, bis ich die Hand anders halte.

Was kann das sein?

Liebe Grüße
Gwen

Hallo Gwen,

alles mögliche, denn von der Wirbelsäule bis zu den Fingern gibt es mehrere Stellen, an denen die Nerven und Gefäße bedrängt werden können.
Sind es denn immer die gleichen Finger? Und welche genau?
Wäre wichtig, wenn Du z.b. als Pat. vor mir stehst und zur Untersuchung kommst.
Man kann also die genaue Höhe der Ursache lokalisieren und behandeln.
Mit viel Glück reicht oft schon eine bessere Haltung und Dehnübungen der Muskeln unter/durch die die Nerven durch müssen.

Also eigentlich eine Sache für einen Arzt/Osteopathen, nicht für eine „genaue“ Ferdiagnose.

Gruß
Kathy

seit geraumer Zeit schlafen mir die Finger ein, und zwar vor
allem beim Schlafen (trotz relativ „normaler“ Handhaltung) und
manchmal auch am PC oder beim Halten von Gabeln. Bewege ich
die Hand, ist innerhalb kürzester Zeit wieder alles in
Ordnung.

Mir ist klar, dass man sich die Nrven beim Draufliegen oder
bei falscher Belastung einklemmen kann, so dass es zum
„Einschlafen“ kommt, allerdings passiert das bei mir teilweise
schon bei nur leicht abgewinkelter Hand (z.B. beim Essen). Oft
werden einzelne Finger richtig taub, bis ich die Hand anders
halte.

Hallo,

ich hatte das auch mal, der Hausarzt hat mich zum Nervendoc überwiesen. Dieser hat per Strom ausgemessen wo der Defekt liegt. Bei mir war es im Ellenbogen. Damals durfte mir der Hausarzt noch Vitamin B verschreiben, und nach ca 3 Monaten war alles Geschichte.
Geh zum Doc und lass dich überweisen, damit du erst mal weißt wo die Ursache liegt, es ist vielleicht genau wie bei mir damals ein eingeklemmter Nerv.

Fast vergessen: Der Nervendoc wollte sofort operieren, er sagte anders kann man das nicht behandel. Tjo da hatte er sich geirrt.

Gruß

Katl

Hallo,

Problem an der Wirbelsäule ist eine mögliche Ursache, daneben hat es noch das K©arpaltunnelsyndrom:
http://www.onmeda.de/krankheiten/karpaltunnelsyndrom…
oder auch das Sulcus Ulnaris Syndrom:
http://www.medizinfo.de/orthopaedie/engpass/kubitalt…
Je nach dem welche Finger davon betroffen sind. (Versorgungsgebiete der einzelnen Nerven)
Der Neurologe würde in diesen Fällen die Nervenleitgeschwindigkeit messen. Sollte diese über ein gewisses Maß hinaus verzögert/verlangsamt sein, wird er evtl. zur OP raten.

Gruß
Maja