Finger taub, direkt zm Arzt?

Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal ne Frage und möchte nicht direkt zum Arzt gehen (falls das überhaupt nötig ist).
Ich hab mir am Freitag mit einem Messer mitten in die Hand gestochen und nun ist mein Ringfinger taub. Ich kann ihn noch bewegen und an sich tut es auch nicht weh aber es ist schon sehr unangenehm. Verheilt das ohne dass ich da großartig was machen kann bzw. muss? Oder sollte ich doch besser zum Arzt gehen? Die Wunde ist nicht, aber das Messer hat bestimmt 1 cm drin gesteckt…

Danke schonmal für eine Antwort :smile:

Hi.

Tja, eigentlich liegt das ja auf der Hand (scnr)…
Hast Dir anscheinend nen Nervenstrang durchschnibbelt.
Schau mal hier: http://www.netcult.ch/elmue/Lunatummalazie/Lunatumma…
Ob das von allein wieder zusammenwächst hängt wohl davon ab, wie sehr der Nervenstrang verletzt ist und das wiederum wird Dir nur ein Neurologe nach einer Untersuchung sagen können.
Wenn es Dir egal ist und sich die Wunde nicht entzündet, dann lass es, wie es ist, andernfalls…

Grüße,
Grünblatt

Hallo KN,

ich würde wie schon Grünblatt schreibt unbedingt schnellstens zu einem guten Neurologen gehen! Es ist leider so das die Nerven auch anzeigen ob wir die Finger gerade verbrennen odgl. im zu heißen Wasser …!
Je früher man so etwas behandelt um so größer ist die Aussicht, dass sich der alte Zustand (gesunde Z.) wieder herstellt! (Nach ca. zwei Jahren ist die Aussicht auf eine Wiederherstellung äußerst gering!)

Denn Arzt fragen ob es möglich ist Ergotherapie zu bekommen!

Das ist eine Therapie wo die entsprechenden Handmuskeln odgl. bei gewissen Übungen therapiert werden!
http://www.handerkrankungen.de/nervenverletzung/

Soviel als kleine Ergänzung zum Thema!

VG Joe

Hi,

weil der Ringfinger taub ist, vernutest du, dass der Nerv durchtrennt wurde???
Wenn ich mich recht entsinne wird der Ringfinger durch den Nervös ulnaris versorgt und das SOWOHL sensibel ALS AUCH motorisch. Eine Nervendurchtrennung würde also sicherlich nicht mit erhaltener Motorik einhergehen…
Die sensiblen Faseranteile liegen oberflächennah im Nerv, die motorischen innen. Ich erkläre das den Patienten am Beispiel eines Antennenkabels…
Das heisst in diesem Fall ist der Nerv aller Wahrscheinlichkeit nach nicht durchtrennt. Was infrage kommt, ist dass der Nerv (teil-)geschädigt wurde oder aber, dass sich durch den Schnitt ein Hämatom gebildet hat, das nun auf den Nerv drückt und diesen reizt. Durch den Aufbau (s.o.) ist hier in aller Regel die Sensibilität gestört. Das sollte sich wieder zurückbilden. Wohlgemerkt dann wenn es sich um das angesprochene Hämatom handelt. DAS allerdings kann man am compi nicht sagen.

Also, du hast insofern Recht, dass der Fragesteller mal zum Arzt sollte.

Lg Alex:smile: