Finger- und Fußnägel schneiden

Hallo liebe Eltern,

unsere Tochter (2 Jahre) macht gerade eine schwierige Phase durch. Was vor zwei Wochen noch kein Thema war bzw. sogar großen Spaß gemacht hat, wird plötzlich wehement abgelehnt. Dazu gehöret unter anderem auch das Schneiden der Nägel. Das hat vorher nur selten Begeisterung hervorgerufen, war aber kein größeres Problem, wenn man den richtigen Zeitpunkt abgepasst hat.

Nunja, seit zwei Wochen geht nichts mehr, gar nichts mehr! Nun kann ich solche Trotzanfälle meist ja ganz gut aussitzen, aber die Nägel müssen ja hin und wieder geschnitten werden. Mit Überredung sind wir bisher gescheitert und Gewalt ist ja nun auch keine Lösung…

Wie habt ihr das gemacht? Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Bianca

Hi,

bei unserem (auch 2) machen wir gerade ähnliches durch. Im Moment setzte ich mich am Wochenende auf den Fußboden und mache meine Nägel. Natürlich kommt er an und will zugucken, dann schicke ich ihn immer weg und sage ihm, dass ich seine Nägel auf keinen Fall schneiden werde.

Wie selbstverständlich kommt er jede Minute wieder an und sagt „doooooch“. Also „erbarme“ ich mich und schneide zwei - drei von seinen Nägeln. Ich schneide bewusst nicht alle und knipse nur die längsten kurz ab. Hin und wieder schimpf er dann noch mit mir und fragt ob ich nicht noch einen knipsen kann :wink:

Genauso gut geht es wenn man daraus ein Spiel macht. (er darf mir meine feilen und ich seine, immer abwechselnd bis er keine Lust mehr hat) (zweites Spiel ist, dass wir Arzt spielen und ich seine Finger oder Zähen „leider“ jetzt operieren muss, vorab bekommt er mit der Spritze ein paar Tropfen Multisaft in den Mund – Narkose muss sein – und dann werden wieder ein zwei Nägel gekürzt)

Alles in allem finde ich es aber nicht so schlimm wenn sie mal ein bisschen länger sind, brechen eh meist von alleine ab. Lediglich wenn einer droht einzureißen ist pädagogische Eile geboten *fg*

Viele Grüsse
Me

Hallo, Bianca!

Ich bin zwar noch nicht Eltern, habe aber mal den grandiosen Trick gehört, die Nägel zu schneiden (galt allerdings für Babys, die so supertoll tief schlafen), wenn das Kind schläft! Dann gibt`s auch kein Zucken und damit keine Verletzungsgefahr.

Viel Glück wünscht
Lea

Hallo Bianca,

ich habe Sohnemann kurzerhand auf ein Kissen auf das Fensterbrett gesetzt. Mit einer Hand umschlungen und festgehalten, mit der anderen die Fussnägel geknipst. Allerdings war dies im Sommer.

Grüsse
Chrisma

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lea,

das funktioniert nur bei den ganz kleinen Babys, ab einem gewissen Alter (bei meinen Kindern ca. 6 Monate) klappt das nicht mehr —> Kind wacht auf.

Viele Grüße, Heike

Hallo Bianca,

darf dein Kleiner zusehen, wenn du deine eigenen Nägel schneidest? So sieht er, dass alle das machen. Eine Bastelschere aus Plastik oder noch besser eine von einem Arztspielkoffer ist gut, damit er es auch selbst probieren kann, z.B. beim Teddy.
Ablenkung ist oft alles. Pädagogisch sicher wertlos, aber dafür umso praktikabler: Setzt euch - so vorhanden - vor das Aquarium oder schalte mal für 10 Minuten den TV ein (Kindersendung oder Natursendung, was harmloses halt) und schneide dann die Nägel. Das Sandmännchen oder auch unser Aquarium haben schon oft geholfen.

Viele Grüße, Heike

Hallo, Bianca,
ich habe mit meiner Tochter (jetzt 2,5) ein Spiel daraus gemacht. Der erste Nagel - meist der Daumen - schreit: Oh, oh, ich bin so lang, ich will wieder schön und kurz sein - und dann schneiden. Dann ruft der Zeigefinger: Oh, guck mal, wie schön der Daumen ist, das will ich auch. Ich will auch so schön und kurz sein, wie toll. darf ich auch?!! Und so weiter. Der jeweils nächste Nagel bzw. Finger ist immer furchtbar neidisch auf die anderen, weil die so schön aussehen und er selber noch nicht.
Das war am Anfang auch etwas schwierig, aber jetzt klappt es wunderbar. Inzwischen hält sie mir schon freiwillig die nächsten Finger hin und schreit mit: Ich will auch schön sein! Und ihr Bär bekommt natürlich nach dem Baden auch die Nägel geschnitten.
Gruß, Miriam

Vielen Dank für die Tipps
Hallo,

vielen Dank für die netten Tipps, wir werden uns mal ein Spiel ausdenken. Ich werde auch mal versuchen, daran zu denken, sie zuschauen zu lassen, bis vor kurzem war das wie gesagt kein Problem. Beim Haarewaschen hat das bisher allerdings auch nicht viel genutzt, es gab trotzdem meist Protest (auch, wenn sie gerade vorher eingewilligt hatte).
Einen Fernseher und ein Aquarium haben wir leider beides nicht, nur einen Bildschirmschoner mit Fischen, den sie auch sehr mag.
Wir werden mal unser Glück versuchen, ich hoffe mal, dass diese Phase absoluter Verweigerungshaltung irgendwann vorbei ist.

Viele liebe Grüße

Bianca

Hallo,

bei unserem (auch 2) machen wir gerade ähnliches durch. Im
Moment setzte ich mich am Wochenende auf den Fußboden und
mache meine Nägel. Natürlich kommt er an und will zugucken,
dann schicke ich ihn immer weg und sage ihm, dass ich seine
Nägel auf keinen Fall schneiden werde.

Wie selbstverständlich kommt er jede Minute wieder an und
sagt „doooooch“. Also „erbarme“ ich mich und schneide zwei -
drei von seinen Nägeln. Ich schneide bewusst nicht alle und
knipse nur die längsten kurz ab. Hin und wieder schimpf er
dann noch mit mir und fragt ob ich nicht noch einen knipsen
kann :wink:

darüber hatten wir auch schon nachgedacht, aber andererseits versuche ich ihr ja auch beizubringen, dass „ich mache das nicht“ bedeutet, dass ich es auch tatsächlich nicht tue, und daher möchte ich eigentlich keine Abweichungen davon planen (ungeplant passiert es eh schon viel zu oft)

Genauso gut geht es wenn man daraus ein Spiel macht. (er darf
mir meine feilen und ich seine, immer abwechselnd bis er keine
Lust mehr hat) (zweites Spiel ist, dass wir Arzt spielen und
ich seine Finger oder Zähen „leider“ jetzt operieren muss,
vorab bekommt er mit der Spritze ein paar Tropfen Multisaft in
den Mund – Narkose muss sein – und dann werden wieder ein zwei
Nägel gekürzt)

das werde ich mal ausprobieren.

Alles in allem finde ich es aber nicht so schlimm wenn sie mal
ein bisschen länger sind, brechen eh meist von alleine ab.
Lediglich wenn einer droht einzureißen ist pädagogische Eile
geboten *fg*

Ich finde es schon bedenklich, denn nach meiner Erfahrung reissen sie (zumindest bei meiner Tochter) dann plötzlich ohne Vorwarnung ein, und das dann teilweise richtig tief. Das kann ja dann doch sehr unangenehm werden. Und gerade an den Füßen scheuert das ja ggf. dann auch an den anderen Zehen. Super oft machen wir das ja auch nicht, aber ab ca. 1 mm frei in der Luft besteht für mich schon dringender Handlungsbedarf.

Vielen Dank und viele Grüße

Bianca

Hallo liebe Eltern,

Hallo Bianca,

die Nägel zu schneiden ist nicht so gut, weil sie mit der Schere oft umbiegen und dann tut es tatsächlich weh oder ist zumindest sehr unangenehm.
Oftmals ist eine Schere für die feinen Kindernägelchen auch schlicht zu stumpf.
Besorg dir lieber einen kleinen Knipser (gibts in jedem Drogeriemarkt oder Supermarkt).
Damit biegst du die Nägel nicht, weil die Schneiden direkt übereinander stehen und nicht aneinander vorbeischneiden. Die Klingen sind der natürlichen Form des Nagels angeglichen und du kannst die Nägelchen abgerundet schneiden ohne lange rumdoktern zu müssen! Geht schneller als schneiden, die Verletzungsgefahr ist geringer und angenehmer ist es allemal für alle!

o)

Liebe Grüße
Sabine

unsere Tochter (2 Jahre) macht gerade eine schwierige Phase
durch. Was vor zwei Wochen noch kein Thema war bzw. sogar
großen Spaß gemacht hat, wird plötzlich wehement abgelehnt.
Dazu gehöret unter anderem auch das Schneiden der Nägel. Das
hat vorher nur selten Begeisterung hervorgerufen, war aber
kein größeres Problem, wenn man den richtigen Zeitpunkt
abgepasst hat.

Nunja, seit zwei Wochen geht nichts mehr, gar nichts mehr! Nun
kann ich solche Trotzanfälle meist ja ganz gut aussitzen, aber
die Nägel müssen ja hin und wieder geschnitten werden. Mit
Überredung sind wir bisher gescheitert und Gewalt ist ja nun
auch keine Lösung…

Wie habt ihr das gemacht? Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Bianca