Finger weg vom Internet Explorer

Hallo Zusammen!

• das empfiehlt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Eine Sicherheitslücke ermöglicht es, Schadsoftware über den Browser einzuschleusen. Es genügt, infizierte Internet-Seiten aufzurufen. Ein Sicherheits-Update steht noch aus.

Tausende Internet-Seiten sollen es schon sein, die Internet-Explorer-Nutzer derzeit zum Einfallstor für Viren machen könnten. Ausgerechnet am vergangenen Dienstag, als Microsoft sein monatliches Patch-Paket mit Windows-Updates freigab, wurden erste Berichte veröffentlicht, wonach im Internet Explorer 7 eine sogenannte Zero-Day-Lücke klafft, die bereits eifrig von Hackern ausgenutzt wird. Jetzt mehren sich Berichte, wonach die Lücke immer häufiger ausgenutzt wird, um Schadsoftware auf Windows-PCs einzuschleusen.

Eine Lösung für das Problem ist allerdings anscheinend bisher nicht in Sicht. Microsoft selbst gibt in seinem sogenannten Security Advisory zwar einige Hinweise, wie man mögliche Attacken zumindest abmildern kann, die dürften für Normal-Surfer aber nur schwerlich nachvollziehbar sein. Vor allem aber haben alle Microsoft-Tipps den einen großen Nachteil, dass sie das Problem nicht wirklich lösen, sondern nur dessen Auswirkungen schmälern.

Was meint Ihr dazu!?

Greets,
der Freakster

Ab heute Abend 19 Uhr updaten
Kam heute morgen in den Nachrichten…ab 19 Uhr will MS einen Patch im Windows Update bereit stellen.

Moien

Kam heute morgen in den Nachrichten…ab 19 Uhr will MS einen
Patch im Windows Update bereit stellen.

Der Patch ist raus, die Nachrichtenmenschen können nicht mit Zeitzonen umgehen.

Ansonsten: business as usual. Die Lücke ist ein paar Monate alt.

cu

Der Patch ist raus, die Nachrichtenmenschen können nicht mit
Zeitzonen umgehen.

1. Die Amis sind 6-8 Stunden HINTER uns, insofern kann der Patch zeittechnisch noch gar nicht raus sein, wenn es bei uns noch gar nicht so weit ist. Wäre es 7 PM derer Zeit, dann ist das zwischen 1 und 3 Uhr morgens unserer Zeit, also morgen früh erst.

2. Der Patch kommt von MS D’land und nicht USA. Für die englischen Windows Versionen kann der Patch jedoch bereits veröffentlicht sein.

3. Der „Patch“ heute morgen war lediglich der monatliche Update des Programms gegen Schadsoftware und kein Patch für den MSIE. Und seither ist nichts neues drin.

Insofern schätze ich mal wird der wohl noch kommen… :wink:

Uhhh…dda hat aber jemand eine gaaanz gefährliche Nachricht gelesen…
Generell gebe ich dem Topic des Threads recht, aber das hat weniger damit zu tun. Exploits dieser Art werden beinahe tägliche für irgendwelche Webserver, Browser, Paketfilter, DNS-Server, etc. gefunden und dann auch, in der Regel, in endlicher Zeit repariert. Man muß wegen sowas nicht wild mit den Armen rudern und ‚Oh mein Gott, oh mein Gott!!‘ schreien.

Uhhhhh, siehst Du zur Abwechslung auch mal die Nachrichten??

Greets,
Freakster78

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Entwarnung
Hallo zusammen,

hab den aktuellen Patch gerade herunter geladen - also keine Panik!

Burkhard