Fingerabdruck im Pass

Hi
vergebt meine Unwissenheit, aber ich verstehe das nicht. Was soll der Fingerabdruck im Pass bewirken?
Also: Erstmal bekommen alle Deutschen einen Fingerabdruck in den Pass.
Dieser kann dann in keinem anderen Land überprüft werden. Damit hilft es anderen Ländern nicht, wenn Deutsche ihren Fingerabdruck haben. Davon abgesehen ist es sicherlich eine kleine Minderheit, die mit deutschem Pass Terroranschläge verübt.
Bleibt die andere Richtung.
Es wäre doch sicherlich hilfreich, wenn alle Länder dies einführen würden. D.h. jeder Afghane, Amerikaner, Russe, Somalier muss einen Fingerabdruck im Pass haben. Damit könnten mehrere Einreiseversuche mit mehreren unterschiedlichen Pässen zwecks Asyl etc. unterbunden werden. Ist dieses Szenario realistisch? Wohl kaum!
Der Fingerabdruck macht doch in Deutschland nur Sinn, damit Ausländer die deutschen Gesetze nicht missbrauchen. Aber warum wir Deutsche diesen Abdruck in dem Pass brauchen ist mir ein Rätsel.
Bitte erleuchtet mich.

Hallo Unbekannt,

das mit dem fingerabdruck ist ganz einfach.

gehen wir davon aus, du siehst mir einigermaßen ähnlich und planst einen anschlag. also entwendest du mir den pass und schon gehst du als mich … offensichtlich immer unverdächtig … durch die kontrollen.
Mit fingerabruck fliegst du vielleicht auf.

das problem ist nur, daß alle finderabdrücke zentral registriert werden müssten… und da wäre das problem des missbrauchs doch ziemlich akut.

mfg ivo

Hallo Unbekannt,

das problem ist nur, daß alle finderabdrücke zentral
registriert werden müssten… und da wäre das problem des
missbrauchs doch ziemlich akut.

Solange er im Pass ist, geht das ja noch. Wenn er aber auch benutzt wird, um zugang zu allen möglichen Einrichtungen zu ermöglichen, braucht man eigentlich keine Wirtschaftsumfragen mehr machen. Anhand des Abdrucks läßt sich jederzeit die Kauf- bzw. Lebensgewohnheit feststellen (Heute schon mit den Kreditkarten praktiziert.) Eigentlich ganz gut, da sich die Firmen ja immer auf die Kaufwut der Bevölkerung einstellen.

Hallo Unbekannt,

das mit dem fingerabdruck ist ganz einfach.

gehen wir davon aus, du siehst mir einigermaßen ähnlich und
planst einen anschlag. also entwendest du mir den pass und
schon gehst du als mich … offensichtlich immer unverdächtig
… durch die kontrollen.
Mit fingerabruck fliegst du vielleicht auf.

das problem ist nur, daß alle finderabdrücke zentral
registriert werden müssten… und da wäre das problem des
missbrauchs doch ziemlich akut.

Hi
das verstehe ich schon, aber sind deutsche nun nicht unbeidngt
die Terroristen und es hilft Deutschland auch nicht, wenn die
Deutschen das haben, oder?

hallo Beth, und stell Dir einmal vor welch herrliche Möglichkeiten für den Staat bestehen: endlich eine 100% ige Kontrolle der Bürger! Wo und wann war Beth, was hat sie da genacht, hat sie sich dort politisch betätigt? Mit der Opposition Kontakt aufgenommen? Wo kann man sie am besten verhaften und welche Anklagen kann man hier konstruieren.
Hach, begeisternd. Endlich kommt Huxly´s „Schöne neue Welt“!
Grüße
Raimund

Ich stelle mir schon vor, daß es etwas schwierig ist, aus den Kaufgewohnheiten die politische Gesinnung rauszufinden, obwohl das bestimmt nicht unmöglich ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Beth, ich meine nicht die mastercard, Eurocard… ich meine den Ausweis mit Fingerabdruck. Demnächst auch Merkmale des Gesichtes, Irisabbildung… Allein die Möglichkeit, per Kamera jeden Bürger auf der Straße zu erkennenund genau zu verfolgen, mit wem er spricht, wen er was fragt… genauso der Fingerabdruck, der ja nicht nur im Pass oder Ausweis abgedruckt ist, sondern in der Verbrecherzentralkartei. Denn um effektiv zu sein, darf hier kein Unterschied gemacht werden.
Es schasudert mich, was ein Staat alles damit machen kann!
Und dass es gleichgültig ist, ob es die SPD, die CDU, die Grünen… eine Demokratie, eine Diktatur ist. Alle veruchen den Bürger zum gläsernen Mensche n zu machen. Kontrollierbar und dirgierbar. er soll handeln, wie der Staat es wünscht. Ohne Widerrede und aufmucken.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

ich kann deine Bedenken durchaus verstehen. Denn wer garantiert, dass diese Daten eben nicht abgeglichen missbräuchlich abgeglichenen werden?

Im Prinzip ist das die konsequente Weiterentwicklung des Systems wie er im Londoner Finazdistrikt schon lange praktiziert wird.

Dort werden per Kamera alle Autonummern gescannt und mit der Verkehrsdatenbank abgeglichen. Neben über 300 gestohlenen Autos wurden allerdings auch bisher mindestens 4 Anschläge verhindert. Wofür das das System eigentlich gedacht ist.

Aber die Londonder akzeptieren es für Ihre erhöhte Sicherheit.

Es wir nur noch eine Frage der Zeit sein, bis dort Gesichter gescannt werden und mit der Verbrecherkartei abgeglichen werden.

Und hier liegt eben der problematische Fall… wenn wir alle Gesichter biometrisch vermessen. Wer garantiert uns, daß wir nicht auf Schritt und Tritt verfolgt werden.

hier stellt sich die Frage: Wen interessiert schon wo wir den ganzen Tag umhergehen? - eine Antwort: Für die kundenorientierte Werbung wäre es schon ganz nützlich… und für andere sicher auch.

mfg Ivo

Einen kleinen Haken…

…hat die Fingerabdruckgeschichte aber: Bei Neuaustellung sicher kein Problem, den Abdruck aufzunehmen. Was aber mit den sicher fast 50 MIO Pässen und Ausweisen, die heute im Umlauf sind? Den Aufwand stell ich mir vor…da Ausweise meisst 10 Jahre gültig sind, dürfte es so ziemlich lange dauern, bis alle Bürger fingerprintmässig erfasst sind.

Lässt sich also ziemlich sicher sagen, der Sicherheitsaspekt Fingerprint im Ausweis wird frühestens in 10-20 Jahren (eher noch länger) für „Sicherheit“ sorgen. Kommen die Politiker sich nicht selber lächerlich vor?

Fragt (ganz ehrlich)

Reiko