Hallo Leute,
es wird ja gerade diskutiert, Fingerabdrücke in den Personalausweis aufzunehmen.
BITTE **KEINE** DISKUSSION UEBER PRO und CONTRA DIESES VORSCHLAGS !!!
Was mich interessiert:
angenommen, ich habe mir die Haut meiner Finger extrem verbrannt.
Irgendwann ist die Haut wieder nachgewachsen.
??? mit den gleichen Rillen ???
Sind die Rillen in den Erbanlagen festgelegt ?
Hätte mein Clone (Schaf Dolly läßt grüßen) die gleichen Rillen ???
Was mich interessiert:
angenommen, ich habe mir die Haut meiner Finger extrem
verbrannt.
Irgendwann ist die Haut wieder nachgewachsen.
??? mit den gleichen Rillen ???
Also hier ein Erfahrungsbericht: von mehreren leichteren Verletzungen, bei denen die Haut abgetragen war, weiß ich, daß die nachwachsende Háutschicht zunächst glatt ist, dann aber doch den gleichen Fingerabdruck bildet.
Vor etwa 2 Jahren habe ich mir bei einem Unfall am linken Mittelfinger ein etwa 3x6 mm großes Stück der Fingerkuppe abgeschnitten. Der Arzt hat die beiden Enden aneinander vernäht, so daß das Rillenmuster unterbrochen war. Heute kann man am Finger selbst nur durch direkten Vergleich mit dem rechten Gegenstück erkennen, daß da was fehlt. Die Narbe ist nur als 1 cm lange Linie zu sehen, und an beiden Enden wachsen die Rillen langsam ineinander über - richtig unheimlich. Ich nehme an, in 5 Jahren werde ich sie kaum mehr sehen.
Leider kann ich Dir nicht sagen, ob es der gleiche Muster wie vorher war, da ich keine Fingerabdrücke vor dem Unfall aufgenommen hatte
Sind die Rillen in den Erbanlagen festgelegt ?
Offensichtlich schon, aber hier kann Dir ein Fachmann sicherlich mehr sagen.
Hätte mein Clone (Schaf Dolly läßt grüßen) die gleichen Rillen
???
Das müßte man ausprobieren
Interessant ist auch, ob eineiige Zwillinge auch die gleichen Fingerabdrücke haben.
Gruß
moin
da selbst eineigige zwillinge zwar dasselbe genom aber unterschiedliche fingerabdrücke haben, liegt das muster nicht genetisch bedingt fest, sondern es entwickelt sich esrt innerhabelb der mütterlichen gebährmutter, warum später bei verletzungen sich das mußter und wie verändern kann weiß ich leider nicht
Es ist wohl genetisch festgelegt, DASS sich ein Muster bildet und auch die günstige Grundform, welche aus Kreisen besteht, die genaue Anordnung und evtl Unterbrechungen ergibt sich aus dem Wachstum der Finger, also ihrer Länge, Breite und Dicke, möglichen Verletzungen und natürlich, was man so mit seinen Händen macht.
Tyll