Fingerabdrücke beim Modellieren

Hi
Der Titel sagt schon alles: Wie kann ichs verhindern dass beim Modelieren von kleinen Figuren (Fimo) alles voller Fingerabdrücke ist? Wenn ichs versuch mit einem Spatel glatt zustreichen mach ich alles kaputt und mit Gummi-Handschuhen kann ich so winziges Zeug nicht richtig formen. Hat wer einen Rat für mich?
Danke
zyn

hi,

zustreichen mach ich alles kaputt und mit Gummi-Handschuhen

nimm doch op- bzw. laborhandschuhe, besser bekannt als aidshanschuhe aus deinem 1.hilfe-kasten im auto.

die liegen hauteng an und schlabbern nciht so rum wie gummi-/putzhandschuhe.

lg

michl

Hallo,

Der Titel sagt schon alles: Wie kann ichs verhindern dass beim
Modelieren von kleinen Figuren (Fimo) alles voller
Fingerabdrücke ist? Wenn ichs versuch mit einem Spatel glatt
zustreichen mach ich alles kaputt und mit Gummi-Handschuhen
kann ich so winziges Zeug nicht richtig formen. Hat wer einen
Rat für mich?

zwei Möglichkeiten: Du kannst ungebackenes FIMO mit einem angefeuchteten Pinsel glätten. Alternativ tut es auch der Finger. Einfach glattstreichen.

Du kannst aber auch nach dem Backen mit Schleifpapier drübergehen.

viel Erfolg
Geli

Hi Zyn,

mit Gummi-Handschuhen
kann ich so winziges Zeug nicht richtig formen. Hat wer einen
Rat für mich?

es gibt sog. Nitrilhandschuhe
http://www.yatego.com/hygiene-shop/p,4431227c07a82,4…
damit hat man noch ein recht gutes Fingergefühl, im Labor werden die Dinger auch Fingerpräser genannt.

Gandalf

Huhu zyn,

früher haben wir nen Tropfen Öl mit in die Knetmasse gemixt und des dann auch an den Händen gehabt (das Öl) da bleibt nix mehr mit Fingerabdruck über.

Gruß Anke

Hi,
Danke für eure vielen Antworten! Ich hab Einweg-Handschuhe benutzt. Die sind an und für sich schon sehr dünn. Aber vielleicht sind die medizinischen ja nich besser…Das mit dem schleifen könnt ich versuchen, nur ist der Gegenstand den ich zu machen vor habe zimlich klein. Das mit dem Öl hab ich noch nie gehört. Das Zeug ist doch ohnehin schon sehr fettig, nicht?
danke an alle
zyn

Hallo,

da beim Modellieren fast immer unerwünschte Spuren auf der Oberfläche entstehen, ist es (vor allem bei Ton) üblich, das Objekt antrocknen zu lassen und danach zu polieren.
Dazu kann man praktisch alle großen und kleinen Werkzeuge benutzen, die eine reibende, schabende Wirkung haben - von der Feile über Schmirgelpapier in verschiedenen Körnungen bis hin zum Seidentuch.
Es ist nur eben ein Arbeitsgang zusätzlich, dafür kann man aber vorher
ohne Handschuhe arbeiten.

Viel Erfolg!
rotmarder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Danke für eure vielen Antworten! Ich hab Einweg-Handschuhe
benutzt. Die sind an und für sich schon sehr dünn. Aber
vielleicht sind die medizinischen ja nich besser…Das mit dem
schleifen könnt ich versuchen, nur ist der Gegenstand den ich
zu machen vor habe zimlich klein. Das mit dem Öl hab ich noch
nie gehört. Das Zeug ist doch ohnehin schon sehr fettig,
nicht?

früher! Knetmasse wurde vor Erfindung von Polymeren aus Kreide und Öl hergestellt.
FIMO ist bestellt aus Füllstoff plus Polymeren(= im weitesten Sinn: Plastik) und Wasser. Beim Backen verabschiedet sich das Wasser aus dem Material.
Lackierst Du Dein WErkstück nicht, wird es mit der Zeit aus der Umgebungsfeuchtigkeit wieder weich(er)

viele grüße
geli

1 Like