Fingeraua

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt den völlig unpräzisen Titel des Posts, aber ich bin mir selber nicht ganz sicher, ob ich lachen oder heulen soll.

Vor drei Wochen habe ich mich mit Schwung umgedreht und bin dabei mit der Innenseite des Zeigefingers kurz an einer Stuhllehne hängen geblieben. Der Finger wurde kurz abgespreizt( eine Bewegung zur Seite, wie wenn man die Finger spreizt) und der Stuhl kam nicht mal ins Wackeln. Aber: Im unteren Fingergelenk (also da, wo der Zeigefinger mit der restlichen Hand verbunden ist) tat es sauweh, und es dauerte ungefähr 5 Minuten, bis ich den Zeigefinger wieder bewegen konnte.

Seitdem tut mir dieses Gelenk weh, obwohl der Finger voll beweglich ist. Wenn ich Bewegungen bewusst mache, spüre ich gar nichts, dafür umso mehr, wenn ich irgendwo dran stoße. Es wird besser und ist insgesamt nicht wirklich beeinträchtigend, aber interessieren würde mich doch, was denn bei dieser läppischen Sache passiert sein könnte.

Hat jemand eine Idee?

Schöne Grüße,
Jule

Aber: Im
unteren Fingergelenk (also da, wo der Zeigefinger mit der
restlichen Hand verbunden ist)

Das nennt man das Fingergrundgelenk, im vorliegenden Falle also wohl das Zeigefingergrundgelenl

tat es sauweh, und es dauerte
ungefähr 5 Minuten, bis ich den Zeigefinger wieder bewegen
konnte.

Seitdem tut mir dieses Gelenk weh, obwohl der Finger voll
beweglich ist. Wenn ich Bewegungen bewusst mache, spüre ich
gar nichts, dafür umso mehr, wenn ich irgendwo dran stoße. Es
wird besser und ist insgesamt nicht wirklich beeinträchtigend,
aber interessieren würde mich doch, was denn bei dieser
läppischen Sache passiert sein könnte.

Würde mich an Ihrer Stelle auch interessieren. Eine Röntgenuntrersuchung könnte die Fragen beantworten.

Hallo Jule!
Du hast Dein Kapselgelenk gedehnt, gereizt…irgend sowas…
Mir ist das Gleiche mal passiert beim Putzlappen auswinden. Zeigefinger zwischen den Stoff gebracht und richtig mit Schmackes ausgewrungen. Ja, es tat gut, als der Schmerz nachliess…
Geh am Besten zu einem Orthopäden, der kann feststellen, ob an der Kapsel was kaputt ist.
Ansonsten wirst Du mit dem Finger noch lange eine Freude haben. Bei mir waren es, glaube ich, so an die 7 Wochen bis er wieder ganz schmerzfrei war.
Alles Gute
Kerstin

Hallo,
wenn Du eine sichere Diagnose haben willst, müßtest Du zum Orthopäden gehen, vorallem wenn das Fingergelenk dick ist.
Solltest Du mit dem Besuch noch warten, so würde ich Umschläge über Nacht mit Retterspitz äußerlich versuchen und vorallem tagsüber das Gelenk mit einer Binde stillegen. Am besten auch darunter schienen.
Schone das Gelenk, das beschleunigt die Heilung! Ich hatte monatelang Freude.

Alles Gute,
Rosa

Hallo Priamos,

auf Sie ist immer Verlass, auch wenn die Fragen ein wenig abstrus sein mögen, danke :smile:. Mit dem Röntgen werde ich noch warten, da ich das Gefühl habe, dass das Ganze auch ohne Behandlung heilt.

Was ich mir merken werde (und das meine ich völlig ohne Ironie) ist, dass das Gelenk „Fingergrundgelenk“ heißt. Ich habe vor dem Verfassen meines Posts einige Handskelette im Internet beguckt, konnte aber nicht wirklich zuordnen, welches Teil da nun wie heißt. Hier habe ich nun wieder was gelernt.

Schöne Grüße,
Jule

1 „Gefällt mir“

Hallo Kerstin,

danke für die Antwort, sie scheint mir sehr plausibel. Als ich dein Post gelesen habe, habe ich mich an einen Kapselriss vor vielen Jahren am kleinen Finger erinnert, der eine ähnliche, aber VIEL ausgeprägtere Symptomatik zeigte.

Übrigens ist mir das Ganze auch beim Putzen passiert: Ich hatte meinen Schrubber an einen Stuhl gelegt, von wo er wegrutschte. Und beim Versuch, ihn daran zu hindern, blieb ich an der Lehne hängen.

Da bewege ich jeden Tag Mistkarren über Ponykoppeln, hämmere auf lockere Zaunpfosten ein und verteile zentnerweise Heu - und dann passiert sowas… :smile:

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Rosa,

danke für deine Antwort und den Tipp mit dem Retterspitz. Meine Viecher kriegen da öfter mal Umschläge mit - an meinen Finger habe ich nicht gedacht. Die monatelange „Freude“ bleibt mir hoffentlich trotz mangelnder Schonung erspart…

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Jule,
Du kannst auch alternativ, wie meine Oma früher, frisches Holunderlaub über Nacht um das Gelenk mit einem Taschentuch wickeln. Das Gelenk soll darunter schwitzen. Blätter abspülen und dicke Stiele entfernen.

Alles Gute damit
Liebe Grüße
Rosa