Fingerbeere abgeschnitten / kochunfall

Mir ist ebend etwas blödes passiert, ich war am kochen und bin mit einen scharfen Messer abgerutscht sodass ich die Fingerbeere erwischt habe und sie abschnitt.
Hat natürlich geblute wie sau, hab jetzt einen verband drum gemacht damit die blutung aufhört.

Muss ich deswegen jetzt extra zum arzt oder heilt das von allein wieder?

Wenn Du die Kuppe ganz abgeschnitten hast, blutet das heftigst weiter!
Da wäre ein Arztbesuch schon erforderlich! Geh mal lieber zum Arzt, am besten chirurigische Ambulanz einer Klinik!

Hi,

ja. Und nimm den Impfpass wegen des Tetanusstatus’ mit.

Mehr sag ich besser nicht dazu…

Grüße
Liete

ja. Und nimm den Impfpass wegen des Tetanusstatus’ mit.

Servus Liete,

vielleicht auch (wenn’s denn die ganze war) die Fingerbeere? Meine angenähte hält jetzt schon 66 Jahre.

Ich würde sie in Kochsalzlösung (ein gestrichener Esslöffel auf 1 l Wasser) legen und ziemlich schnell einen Chirurgen aufsuchen.

Gruß

Kai Müller

Hallo Kai,

vielleicht auch (wenn’s denn die ganze war) die Fingerbeere?
Meine angenähte hält jetzt schon 66 Jahre.

Wie gut, dass es damals noch keine Internetforen gab ; )
Da ich vermutlich weit über eine Stunde nach dem Ereignis geantwortet habe, hab ich das Ding im Mülleimer vermutet.
Aber mal im Ernst: Wie lange ist so etwas (gekühlt oder ungekühlt) noch replantierbar?

Ich würde sie in Kochsalzlösung (ein gestrichener Esslöffel
auf 1 l Wasser) legen und ziemlich schnell einen Chirurgen
aufsuchen.

Ich hätte das Amputat in eine sterile Kompresse eingewickelt und anschließend mittels zwei-Beutel-Methode gekühlt (innerer Beutel: Amputat, äußerer Beutel: Eis und Wasser). In Kochsalzlösung quillt es doch auf und erschwert die Replantation, oder nicht?

Grüße
Liete

Servus Liete,

Du hast natürlich Recht. Nur - bis der Durchschnitts-Fingerkuppen-Abtrenner eine sterile Kompresse hat, ist er vielleicht schon ein gutes Stück in Richtung kompetenter Hilfe unterwegs. Maßstab sollte die durchschnittliche ‚Response‘-Zeit der Notärzte sein, die AFAIK bei rund 16 Minuten liegt. Eine ‚abbe‘ Fingerkuppe ist IMO einen Notarzteinsatz selbst dann wert, wenn der Patient kein Weltklasse-Geiger ist :wink:.

Wenn mal ein Teil des körpers mobil ist, sollte man es einfach den Ärzten überlassen, ob sie damit noch was machen wollen/können oder nicht.

Ich hab’ mal eine Stunde nach dem Unfall nach einem ausgeschlagenen Zahn suchen lassen und habe ihn replantiert - der ist heute noch drin. Ich räume ein, dass diese Anekdote keine sehr hohe Evidenzklasse aufweist :wink:)

Gruß

Kai Müller