Fingerfood Weihnachten

Hallo ihr lieben,
zu Weihnachten würde ich gerne ein kleines Buffet aufbauen, aber nur mit Sachen die man mit den Händen essen kann , also kleine Häppchen, Canapees etc. . Die Speisen sollten möglichst gut vorzubereiten sein und keine stundenlange Arbeit machen. Natürlich sollten sie auch etwas festlicher sein , habe dabei an verschiedenen Fischideen gedacht.
Was habt ihr für Ideen und Rezepte für mich ?
Vielen Dank für eure Antworten .
Eine schöne und stressfreie Vorweihnachtszeit
wünscht euch Lotte

Hallo Lotte,

bei uns im Büro gabs neulich leckere Lachsröllchen auf dem Büffet. Auf Nachfrage erklärte die Kollegin, die das mitgebracht hatte, das Rezept: Pfannkuchen backen, diese mit Frischkäse bestreichen und darauf Räucherlachs-Scheiben legen. Aufrollen, Scheiben abschneiden und auf einer Platte anrichten. Evtl. mit Dill garnieren.

Viele Grüße,
Annegret

Hallo Lotte,

habe dabei
an verschiedenen Fischideen gedacht.
Was habt ihr für Ideen und Rezepte für mich ?

ich würde als Alternative auch etwas für evtl. Nicht-Fisch-Esser zubereiten, hier mal ein Fleisch- und ein Fischrezept:

Gänse-Pflaumen-Spieße:

Geräucherte Gänsebrust in dünne Scheiben schneiden. Getrocknete Pflaumen in etwas Butter mit Pfeffer und 1 Schuss Rotwein kurz anbraten. Jeweils eine Scheibe Gänsebrust mit einer Pflaume belegen, einwickeln und mit Spieß feststecken.

Garnelen-Tomaten-Spieße:

Kirschtomaten kurz in kochendes Wasser tauchen, eiskalt abschrecken und die Schale abziehen. Jetzt im Ofen mit etwas Knoblauch und Olivenöl sowie Salz bei 160 Grad Umluft 8 Min. garen. Bei Zimmertemperatur auskühlen lassen. Geschälte, längs halbierte Riesengarnelen in einer Pfanne mit Thymian rasch anbraten und mit den Tomaten auf einen Spieß stecken.

Und hier noch ein paar Anregungen zum Thema ‚Fingerfood‘:

http://www.markus-froehlich.de/fingerfood.htm

Eine fröhliche Vorweihnachtszeit und Gruß,

Kieckie

Hi lotte,
mach doch einen Quark-Öl-Teig und fülle oder belege ihn in beliebiger Form (mit verschiedenen Fischpasten aus dem Spritzbeutel oder Fischstücken z. B.).
Als Rezept für den Teig hat sich bei mir dieser bewährt:
http://www.oetker.de/wga/oetker/html/default/dnoh-5f…
Allerdings sollten die Finger-Dinger am selben Tag gemacht sein, weil am nächsten Tag schmeckt es nicht mehr gut.

Gruß,
Sabine

Hallo Lotte,

du kannst ja auch die klassischen Häppchen machen:
Unterlage Pumpernickel oder Toast und dann mit geräuchertem Fisch (Lachs, Aal, Forelle) und frischen Kräutern und Meerrettich belegt. Als Besonderheit kannst du das Brot mit Plätzchenausstechern in Form von Sternen und Tannenbäumchen vorbereiten.

Schöne Grüße
martina

Hi,

klingt nach dem beliebtesten Fingerfood Rezept von chefkoch.de :wink:
http://www.chefkoch.de/rs/s0o8g120/Fingerfood-Rezept… (Platz 1).

@ Lotte: Dort gibts auch noch viele Ideen für Fingerfood.

Gruß,

Steffie

1 „Gefällt mir“

Hi,

frittierte Weihnachtsmannfinger sind immer der Renner … Und geht schnell. Sind nur ein bisschen teuer.

Gruß,

Anja

schinkenrouladen

moin,

kauf nen guten serrano- oder parmaschinken.

darauf reichlich grob gehobelten parmesan.

darauf ne lage kleingezupften feldsalat.

darauf dann viel grob gemahlenen pfeffer und je nach geschmack wenige tropfen gutes olivenoel und/oder balsamico - fuer kenner ruhig gepressten knoblauch…

das ganze dann wie eine roulade zusammenrollen und genau in der mitte durchschneiden, und mit einem zahnstocher „sichern“.

das laesst sich sehr schnell machen, sieht an der schnittstelle klasse aus ( wie die tricolore italiens ) und schmeckt phantastisch!

gruss
khs

hi,
käsehäppchen: goudakäse würfeln und jeweils eine weintraube mit nem klinen spießer draufpieksen

oder

schinkenröllchen: fertigen eingelegten spargel in schinkenscheiben einrollen, anbraten, evtl. in kleine stücke schneiden und servieren