Fingerfoodrezepte

Hallo liebe Community,

ich suche noch nach leckeren und einfachen Ideen für Fingerfood. Datteln im Speckmantel oder so.

Außerdem wollte ich Knoblauchbrot machen. Wie mache ich noch einmal dieses eingeschnittene Baguette mit Knobi-Kräuterbutter in Alufolie gewickelt im Backofen? Wie lange muss es bei welcher Temperatur drinnen bleiben, dass es außen kross wird?

Vielen Dank für Vorschläge und Ideen.
Liebe Grüße
Subaki

Hallo Subaki,

bei meinen Gästen kommen diese beiden Varianten immer gut an:

Carpaccio-Röllchen

200 g Rinderfilet oder Lende in möglichst dünne Scheiben aufschneiden lassen, leicht überlappend auf Frischhaltefolie legen (es soll ein Rechteck entstehen), mit einem weiteren Blatt Folie bedecken und ordentlich mit einem Nudelholz darüber gehen.

Das Fleisch mit Olivenöl bestreichen, salzen und pfeffern. Ein Bund Ruccolablättchen und 2-3 EL geriebenen Parmesan darauf verteilen. Stramm (richtig stramm!) aufrollen und fest in Frischhaltefolie wickeln, dabei die Enden wie bei einem Bonbon zusammendrehen. Die Rolle für 3-4 Stunden ins TK-Fach schubsen.

Ca. 30 Minuten vor dem Servieren herausnehmen, vorsichtig in ganz dünne Scheibchen schneiden (klappt am besten mit der Brotschneidemaschine) und auf Knoblauchbaguette anrichten.

Dreierlei Omelett-Röllchen

Pro Sorte je zwei Eier mit Salt & Pepper zu einem Teig verquirlen.

Nr. 1.: mit 2 EL fein gehackten Kräutern und 1 EL geriebenen Parmesan mischen
Nr. 2.: mit einer roten Paprika (gegrillt, gehäutet und fein gewürfelt) mischen
Nr. 3.: pur lassen; für diese Sorte Aubergine bzw. Zucchini längs in dünne Scheiben schneiden, in Olivenöl weich braten und würzen.

Kräuter- und Paprika-Omelett aufrollen, das dritte mit Auberginen- bzw. Zucchini-Scheiben belegen und ebenfalls aufrollen. Wer mag, kann die Rollen auch ganz dünn mit gewürztem Frischkäse bestreichen. Alle drei in Frischhaltefolie wickeln und eine Stunde kalt stellen. Anschließend dünn aufschneiden und auf Salatblättern anrichten.

Was das Knoblauch-Baguette angeht: ich mache es nicht in Alu-Folie, sondern auf einem Blech bzw. Rost. Bei Temperatur und Dauer musst du schauen, weil es von Herd zu Herd unterschiedlich ist und nicht unwesentlich von der Herdart (Gas, Umluft, etc.) abhängt.

Grüße
EP

Meine Vorschläge: Spieß mit Cherrytomaten und kleinen Mozzarellakugeln oder Feigen mit Blauschimmelcreme

Hier ein Vorschlag von mir: eine breite Scheibe Parma- oder Serranoschinken leicht mit Olivenöl bestreichen. Darauf hauchdünn gehobelten Peccorino und ein paar kleine Zweige Ruccola sortieren. Nach Geschmack noch würzen. Eng und sorfältig aufrollen - fertig -. Gruß DB

Bis hierher schon einmal vielen Dank an Euch. Hört sich alles superlecker an.
Mit dem Baguette schau ich mal. Wenn ich es ohne Alufolie in den Ofen lege, läuft mir da nicht die Butter weg?

Hallo subaki,

Mit dem Baguette schau ich mal. Wenn ich es ohne Alufolie in
den Ofen lege, läuft mir da nicht die Butter weg?

warum lässt du die Alufolie nicht drum?
Je nach Machart des Baguettes läuft dir die Butter nicht weg; es gibt welche, bei denen sich die Butter innen befindet (Baguette als eine Art Röhre, die an beiden Enden wieder verschlossen wurde).

Viele Grüße,
Nina

Ich würde die Kräuterbutter in kleinen Stücken einfrieren - 30min. Das Brot normal im Ofen backen und ein paar Minuten vor Ende der Backzeit das Brot herausnehmen, einschneiden, die eiskalte Butter einfügen und dann nach Auge die restlichen Minuten weiterbacken. Guten Appetit DB