Fingergelenke schmerzen: Was kann man tun?

Hallo,
Ich arbeite in der Paket-Sortierung und da muß ich viel Schwere Pakete mit den Fingern zu mir herziehen, anheben oder tragen. Außerdem habe ich noch so „Gelenkintensive Hobbys“ wie Modellbau, Malerei und Keyboard spielen.

Mir tun jedenfalls seit einiger Zeit die Fingergelenke sehr weh. Manchmal fühlen sich die Finger auch Kraftlos an und ich kann keine wirklich feste Faust machen.
Im Urlaub wird es dann wieder besser, bzw. wenn die Arbeit mal etwas leichter war. Ist also nicht unbedingt ein Dauerzustand.

Ich würde dem ganzen gerne entgegenwirken und frage mich, ob es irgendwelche Dinge gibt, die man tun kann. Habe z.B. kürzlich solche „Fingerhanteln“ entdeckt, mit denen man Krafttraining für die Finger machen kann. Allerdings weiß ich nicht, ob es der Sache dient oder eher noch verschlimmert. Zumal es da sehr unterschiedliche Geräte gibt, von einfachen Griffen mit Federn bis hin zu Trainern mit Federn für jeden einzelnen Finger.
Außerdem gibt es ja noch Knetbälle und anderes Zeugs für die Finger.

Vielleicht hat ja jemand etwas Ahnung hier und kann mir etwas empfehlen, was man nehmen sollte und die Finger wieder etwas „geschmeidiger“ machen.

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo ich glaube eher nicht daß Fingerhanteln und dergleiche Sachen zu empfehlen sind . Das sieht nach einer Überanstrengung aus und es sollte von einem Ortophäden untersucht werden.
viele Grüße noro

Hallo,

so aus der Ferne kann ich nicht beurteilen ob das noch im normalen Rahmen ist oder ein Fall für den Arzt. Im Zweifel würde ich aber einen Arzt aufsuchen.

Mit irgendwelchen „Fingertrainern“ kenne ich mich zwar nicht aus, bezweifele aber dass diese helfen, vor allem in einer absehbaren Zeit.
Ich würde auf jeden Fall regelmäßiges Eincremen (falls du das nicht sowieso machst) und Arbeitshandschuhe mit Gumminoppen (etwas in der Art:
amazon.de/Arbeitshandschuhe-Fine-Strick-PVC-Noppen-Größe/dp/B01K231030/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1498128939&sr=8-1 ) empfehlen.
Das Eincremen damit die Haut nicht so austrocknet und besser mit der Belastung zurechtkommt, das mildert möglicherweise auch etwas die Schmerzen. Die Handschuhe polstern etwas bzw. verteilen den Druck ein wenig gleichmäßiger und durch die Gumminoppen musst du weniger Kraft aufwenden um einen festen Halt zu haben.

Gruß
Tobias

Könnte sich um Arthrose handeln.
Ab zum Arzt!

Beatrix

Hallo Taki.

Die Ursache scheint in der Belastung zu liegen, also ist noch mehr Training mit Fingerhanteln usw. die falsche Richtung. Du hast da im Beruf schon mehr als genug Training. Diese Finger-Dinger trainieren vor allem die Muskulatur und belasten die Gelenke und Sehnen eher mehr.

Die Frage ist nun aber, was da in deinen Gelenken los ist?

Ursache kann eine Überlastung (Entzündung), Rheuma, Gicht, Arthrose oder eine andere Krankheit sein. Ein Problem bei der Geschichte ist, dass es bleibende Veränderungen geben kann, wenn man jetzt nichts unternimmt! Je nach Ursache kann es mit der Zeit auch noch andere Gelenke angreifen.

Eine Ferndiagnose kann man nicht stellen, dazu benötigt man mindestsens Röntgenaufnahmen der Hand.

Also ab zum Onkel Doktor!

MfG Peter(TOO)

Da es im Urlaub besser wird liegt der Verdacht nahe, daß es sich tatsächlich in irgendeiner Form um Überanstrengung bzw. einseitige Belastung handelt … trotzdem … ab zum Arzt!