Hallo zusammen,
also angefangen hat der Schmerz am kleinen Finger der rechten Hand.(vor ca. 3 Jahren) Es war anfangs nur ein Druckschmerz wenn ich auf das Gelenk gedrückt habe. Mittlerweile schmerzt das Gelenk auch bei jeder Bewegung. Das Gelenk ist jetzt auch ganz leicht geschwollen. Bei verschiedenen anderen Fingergelenken ist jetzt auch schon ein Schmerz zu spüren, wenn ich darauf drücke. Auch sind die Finger morgens nicht so beweglich.
Die Blutwerte sind OK. Wurden auf Rheuma und Gicht untersucht. Ein Röntgenbild schließt Arthrose aus.
Der Orthopäde meint das käme aus der Halswirbelsäule, weil auch meine Finger teilweise einschlafen.
Kann das sein? Vielen Dank im voraus.
PS: Bin 50 Jahre
Gruß Frank
Gehe lieber zu einem internistischen Rheumatologen, auch wenn es lange dauert, bis man einen Termin bekommt. Orthopäden sind keine Rheumaspezialisten. Die Morgensteifigkeit spricht eigentlich schon dafür, dass eine rheumatische Erkrankung dahintersteckt und nur einen od. zwei Blutwerte abzunehmen, reicht auch nicht aus. Rheumatologen machen da viel mehr und setzen auch zusätzlich bildgebende Verfahren ein. Nicht bei allen rheumaarten gibt es entsprechende Blutwerte. Gibt auch seronegatives Rheuma.