Fingergelenkkapsel gequetscht - ruhig stellen?

Hallo an alle!

Ich habe mir vor einigen Wochen mit voller Wucht mit einem Hammer auf meinen kleinen Finger (direkt auf das Mittelgelenk / PIP) gehauen.
Ich war beim Arzt, der Finger wurde geröntgt, er war jedoch nicht gebrochen. Es hiess, ich hätte die Gelenkkapsel und Sehnen gequetscht und müsse abwarten (wurde bei der Diagnose eher herablassend behandelt…als ob das eine Kleinigkeit sei…). Am Ende wurde mir der kleine Finger an den Ringfinger gebunden (ohne Schiene), damit er halbwegs ruhig gestellt ist. Ich müsse halt einfach warten, das könne einfach etwas dauern. Ich könnte ihn belasten, aber das verzögere einfach die Heilung.

Nun sind schon viele Wochen um, ich hatte ihn fast immer fixiert und mein Finger ist schmerzfrei, wenn er an den Ringfinger gebunden (also fixiert) ist, aber sobald er ein, zwei Stunden nicht eingepackt ist, beginnen die Schmerzen und er wird auch dicker. Auch wenn ich ihn einzeln fixiere (also z.b. durch einen dickeren Verband, damit der Finger nicht so leicht umknickt), schmerzt er.

Ich bin nun extrem unsicher, was ich weiter machen soll. Den Finger nach wie vor fixieren und weiter warten oder versteift er sich so eher und schmerzt dann ohne Verband v.a. deshalb, weil die Belastung ungewohnt ist?

Also weiterhin komplett fixieren (evtl. sogar noch mehr darauf schauen als in der Vergangenheit, evtl. mit einer kleinen Fingerschiene und den Finger wirklich NIE bewegen…bisher habe ich den Finger beim Duschen etc. frei gelassen und so natürlich auch bewegt) oder im Gegenteil den Finger auspacken und normal verwenden?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Im Moment traue ich mich nicht, beim Arzt nachzufragen (und es ist ja klar, dass er nicht gebrochen ist). Ich kam mir vor wie ein Hypochonder und als ob der Arzt mir „erlaubt“, den Finger einzubinden, nur damit ich was hab. Dabei möchte ich doch einfach das tun, was für die Heilung richtig ist…ob das jetzt heisst, ihn komplett ruhig zu stellen oder normal zu bewegen.

Vielen Dank und liebe Grüsse,
bagel

Hi, das ist eine seeehr langwierige Angelegenhei, die Monate dauern kann!
Zudem kann, muss zwar nicht, sollte aber mittels Diagnostik ausgeschlossen werden, die Kapsel auch gerissen und nicht nur gequetscht sein.
Und das lässt sich aber eben nicht nur mittels Rötgenaufnahme feststellen.
MfG ramses90

Vielen Dank, lieber ramses90 für deine Antwort! Ich fand die Abklärung auch eher dürftig, so als ob alles kein Problem sei, wenn es nicht gebrochen ist. Kannst du mir noch einen Tipp geben bezüglich Ruhigstellung? Eher ja oder nein? Da bin ich im Moment eben sehr verunsichert. Vielen Dank und liebe Grüsse, bagel