Fingering kleiner machen

Mein Ring ist mir zu weit, nun hat man mir im Schmuckladen gesagt, dass man ihn stauchen kann. Wie funktioniert das, ich kann mir das nicht vorstellen, denn das Gold muß ja irgend wo hin, wenn man die Weite nicht raus schneidet.

Hallo!

es gibt aber Fälle, wo man einen Spalt raussägt, verlötet und dann neu zentriert und alles fein verputzt und poliert. Rest-Edelmetall bekommt Kunde dann zurück oder kann es gleich vor Ort verkaufen.

Sonst macht man eben das was man beim Weiten auch macht. Dort wird der Ring also dünner(gestreckt) damit der mehr Durchmesser bekommt.
Umgekehrt passiert das beim Stauchen, der Ring wird dicker aber eben im Durchmesser enger.

mfG
duck313

Kosten?
Hallo,
Von mir stammt zwar nicht das Ursprungsposting, aber da du dich auszukennen scheinst und ich ebenfalls Ringe verkleinern lassen möchte:

Weißt du, was das in etwa kostet? Es sind Ringe aus Silber…

Wäre super :smile:
Danke!

Hallo!
Am besten fragst Du direkt beim Goldschmied/Juwelier nach, es hängt an der Art des Ringes, welches Dekor er hat oder ob Steine eingesetzt sind .

Bei denen wäre nämlich raussägen und zulöten das Mittel der Wahl.
Das kann so um 25-40 € kosten.

Bei schlichten eher schmalen Ringen kann man Stauchen für sehr wenig Geld, das bekommt man manchmal umsonst bis für wenige €.

Sonst kann man auch innen einen Ring(Teilring) auflöten, dann wird er ja im Durchmesser enger.
Das ist auch gängig. Kosten materialabhängig, auflöten und danach verputzen und polieren.

MfG
duck313

1 Like