Fingernägel

Woran kann es liegen, daß sich Fingernägel plötzlich abspalten/aufspalten/die oberste Schicht teilweise abgeht oder sich ablöst.

Mit plötzlich meine ich, daß ich bis vor drei Wochen keine Probleme damit hatte.

Kennt das jemand von Euch? Vielen Dank für die Antworten.

Gruß
Christine

:Christine
Hi Christine,

bei mir machen sich inzwischen alte Nagelbettverletzungen bemerkbar. Zuerst waren nur ganz feine Rillen in Wuchsrichtung sichtbar, inzwischen spaltet sich genau an diesen Stellen der Nagel, wenn er länger als 1 mm übersteht. Bei meiner Liebsten (nicht viel jünger als ich) geht’s aber auch los - ohne dass sie sich jemals die Finger gequetscht hat, Ursache unbekannt.

Gruß
Ralf

Woran kann es liegen, daß sich Fingernägel plötzlich
abspalten/aufspalten/die oberste Schicht teilweise abgeht oder
sich ablöst.

Hallo,
der naheliegende Ansatz ist, zu überprüfen, was sich in letzter
Zeit in Deinem Leben verändert hat (z.B. Nahrung, Medikamente).
Könnte Kalziummangel sein, evtl. durch verminderte Aufnahme.

Gruss
Enno

Sonstige Auffälligkeiten?
Hallo Christine!
Gibt es irgendwelche sonstige Auffälligkeiten, die in einem zeitlichen Zusammenhang stehen?
(Egal wie unwichtig oder zusammenhangslos sie erscheinen mögen).
Gruß
Forrest

Hallo Forrest!!

Ich habe seit 5 Jahren Diabetes, aber daran kann es eigentlich nicht liegen.
Ansonsten habe ich seit ein paar Wochen den Verdacht auf Nahrungsunverträglichkeiten bei mir. Eine Allergologin sagte mir, daß könne man nicht über das Blut nachweisen, sondern nur austesten. Was sich allerdings als ziemlich schwierig herausstellt. Von daher bin ich ziemlich ratlos, aber es wäre eine Möglichkeit.
Hast Du vielleicht noch eine Idee?
Gruß Christine

Hi Chris!
Auf welche Nahrungmittel reagierst du wie?
Gruß

Hi Christine,

das gleiche Problem hatte ich vor einem halben Jahr auch. Und nachdem ich selbst der Meinung war, dass es sich um einen Pilz handeln müßte, weil ich Biotinmangel nicht vermutet hatte, wurde ich durch das Blutbild vom Gegenteil überzeugt. Ich nahm also seitdem wieder Biotin ein und meine Nägel sind wieder völlig ok.
Offensichtlich verliere ich durch irgendetwas unbekanntes dieses Vitamin, so dass ich ein-zwei mal im Jahr eine Kur von 3 Monaten mit Biotin (250 mg/tag) mache.

Also lass mal dein Blut auf Biotinmangel hin untersuchen. Vielleicht ist’s auch bei dir die Ursache.

Viel Glück.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]