fingernägel

hallo ihr da draußen,

habe eine frage zu meinen fingernägeln: andauernd blättert der obere teil von ihnen ab. kann das mit meiner ernährung zu tun haben (bin seit 5 jahren vegetarierin) oder hängt es einfach damit zusammen dass ich sehr oft nässe hände vom putzen habe?
was kann ich dagegen tun’?

vilen dank
kathi

Hallo Kathi!
Ich bin wirklich kein Mediziner oder anderweitiger Bio-Experte, aber ich würde da definitiv auf einen Mangel im Körper tippen; ich weiß aus einem Buch (Name leider vergessen) dass die Nägel oft Rückschlüsse auf Mangelernährung zulassen, v.a. wenn sie Symptome wie Brüchigkeit oder solches Abblättern aufweisen. Nagelveränderungen deuten aber u. U. auch auf sehr ernsthafte Probleme im Stoffwechsel oder anderen Teilen des Organismus hin.
Da Du obendrein Vegetarieren bist, würde ich Dir empfehlen, darüber mit Deinem Hausarzt zu reden; evtl. kennt er ein günstiges Nahrungsergänzungsmittel, dass die Stoffe, die Deinem Körper wegen Fleischmangel fehlen, Dir ohne Fleischkonsum gibt.
Natürlich kann es auch sein, dass es etwas mit dem Putzwasser zu tun hat, aber ich wäre da grundsätzlich mal vorsichtig, da sowohl Stoffwechselerkrankungen als auch Mangelernährungen keine „Späße“ sind.

Viel Erfolg,
Jimmy

hallo kathi,

beim putzen - gummihandschuhe anziehen!
abblätternde weiche nägel hat man oftmals bei zinkmangel.
wenn du dich als vegetarierin ausgewogen ernährst, fehlt dir auch nicht mehr und nicht weniger als nem fleischfresser, lass dich da nicht verrückt machen.
das grösste prob beim reinen vegi ist m.E. eiweiss- und eisenmangel.
eiweissmangel kannste schonmal mit hülsenfrüchten, eiern (in kombi mit kartoffeln!) etc. ausgleichen, aber das weisst du sicher selbst.
für die nägel hilft manchmal (war bei mir so) OFT hände eincremen und zwar vorzugsweise mit einer handcreme, die AUCH die nägel stärkt.

ausserdem hab ich festgestellt, dass meine nägel offenbar ihr jahreszeitliches eigenleben haben… momentan wachsen sie hervorragend, das gleiche phänomen hab ich im herbst, ansonsten (winter/sommer) eher schlapp…

gruss
karin

Hallöchen,
nur der Vollständigkeit halber: wenn es nur einzelne Fingernägel betrifft und nicht alle gleichzeitg kann es auch Sinn machen, ‚Geschabsel‘ der Fingernägel mal auf einen Nagelpilz (Dermatophyt) untersuchen zu lassen. Dies sollte aber über einen erfahrenen Dermatologen geschehen, da der Nachweis solcher Nagelpilze auf geeigneter Materialentnahme einerseits und speziellen Kenntnissen des untersuchenden Labors andererseits beruht.
Falls es mit einem Pilz nix zu tun hat bleibt immer noch bspw. ein Vitaminmangel. Vom Hörensagen her: Folsäure-Präparate und Kieselgel sollen angeblich helfen, habe aber selber keine Erfahrungen damit.
Viele Grüße,
Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da Du obendrein Vegetarieren bist, würde ich Dir empfehlen,
darüber mit Deinem Hausarzt zu reden; evtl. kennt er ein
günstiges Nahrungsergänzungsmittel, dass die Stoffe, die
Deinem Körper wegen Fleischmangel fehlen, Dir ohne
Fleischkonsum gibt.

Viel Erfolg,
Jimmy

Welche Stoffe sollen einem denn fehlen, wenn man kein Fleisch ist? Etwa tierisches Cholesterin?

Gruss
Dirk

Servus Dirk!

ZINK! Und das ist definitv für den Aufbau von Haaren und Fingernägeln sehr wichtig.
Naja, wie gesagt, ich bin kein Spezialist, aber eins noch: der Mensch ist definitiv ein Lebewesen das sich von Natur aus von Fleisch und Pflanzen ernährt.
Wenn man aus welchen Gründen auch immer kein Fleisch essen mag, OK, aber man sollte in diesem Fall dann auch darauf achten, dass man sich dann auch wirklich richtig ernährt.
Ach, … nochwas: vielleicht kommen in diesem Fall hier Zinkmangel und Spülmittel zusammen?

Grüße,
Jimmy