Guten Abend liebe Expertinnen und Experten,
Habt Ihr einen Rat für mich? Seit ungefähr einem Jahr schälen sich meine Fingernägel. Sie teilen sich vorne, und dann kann man die obere Schicht abknibbeln. Wenn ich das nicht mache, reißt es irgendwann von alleine ab. Resultat sind kurze, superempfindliche und sehr häßliche Fingernägel.
Meine Fragen: Wenn es eine Mangelerscheinung ist, welche?
Ich benutze acetonfreien Nagellackentferner. Gut oder schlecht?
Liegt es daran, dass ich häufig Kreide in der Hand habe?
Weiß jemand ein Mittel dagegen? Habe schon allerhand Zeugs durch, aber nichts hat richtig geholfen.
Oder hatte es auch jemand und jetzt nicht mehr?
Danke für jeden Ratschlag! M.
Hi
das _kann_ auf einen Calcium oder Magnesiummangel hinweisen und entsteht außerdem wenn die Nägel zu trocken sind (was ja bei Kreide durchaus passieren kann).
Mir hilft:
- die betroffene Nägel wenn möglich (!) bis unter die Splitterstelle abschneiden, wo der Nagel wieder gesund und fest ist
- Regelmäßig die Hände und Nägel eincremen
- Nägelkräftigende Öle oder Gels auftragen. Ich bin z.B. mit dem Nagelöl von Kalahari sehr zufrieden.
lg
Kate
Hallo,
ich habe selbiges Problem und mache deshalb alle 2 Jahre eine Kieselsäure/ Magnesium/Calcium Kur.
ca. 80-100 Tabletten Magnesium
ca. 80-100 Tabletten Calcium
(es gibt davon große Packungen da sind 100 oder 150 Stück drin)
sowie
ca. 2-3 Packungen a 200 Stück Kieselsäuretabletten (hier gibt es in der Regel 80Stück-Packungen oder von Biochemie Silicea in 200 Stück Packungen für ca. 6 Euro)
Dann nehme ich täglich Kieselsäuretabletten je 2 Stück frühs, mittags und Abends (also 6 Stück insgesamt pro Tag, langsam auf der Zunge zergehen lassen).
Calcium und Magnesium entweder beide täglich 1 Tablette oder manchmal nehme ich sie auch im Wechsel, Calcium an einem Tag und Magnesium am anderen Tag. Das muss man ca. 2-3 Monate durchziehen.
Als Nagelhärter nehme ich Micro Cell 2000, für ca. 12-14 Euro im DM oder auch anderen Drogerien erhältlich.
http://www.pinkmelon.de/wp-content/uploads/2012/01/m…
Ist nicht billig, aber der Beste meiner Meinung nach.
Der Rat mit dem Eincreme ist natürlich auch noch gut. (Aber unproduktiv wenn man Micro Cell 2000 drauf hat.)
LG Jasmin
THX: Fingernägel schälen sich
Oh mann, vielen vielen Dank für die Tipps!
Das Microcell hatte ich auch schonmal, war aber bei mir nicht besonders wirksam. Wahrscheinlich muss ich auch so eine Mineralienkur machen. Andererseits trinke ich schon supermineralstoffhaltiges Mineralwasser.
Seufz… also weiterprobieren…