Fingernägelkauen bei kleinkind!

hallo zusammen!

nun,da habe ich vor ein paar wochen noch ganz überzeugt
auf das daumennuckeln geantwortet,von wegen alles nicht so schlimm…
find ich auch immer noch nicht,da es sich ja bei uns in grenzen hält
und überhaupt!

aber nun zu „meinem“ aktuellen problem:meine tochter kaut seit einigen
wochen ständig an den fingernägeln!sie ist aber erst 18 monate!!
klar daß ich jetzt das gefühl habe,daß da etwas nicht stimmen kann!!
oder kann das in dem alter noch „ganz normal sein“?
nicht falsch verstehen,ich meine eben,ist das eine sogenannte normale
phase??

nun hab ich gleich gedacht:was fehlt ihr?ja,sie wächst derzeit gänzlich
ohne vater oder männliche bezugsperson auf(vielleicht noch der opa),
aber kann das in dem alter schon ins gewicht fallen,was meint ihr?

ansonsten gehts ihr wirklich gut,sie ist ein glückliches kind(wenn ich
das mal so sagen darf-jedenfalls lacht sie viel,weint dementsprechend selten,
bekommt NATÜRLICH nie schläge und eben selten mal ein lautes wort!)

nun ja,vielleicht hat jemand einen tipp(ausser jeden tag sagen:finger aus dem mund,
wie ich es tue!)oder eben eine ähnliche erfahrung?

aber bitte nicht bös sein:auf den vorschlag,von wegen irgendeinem
„antzeugs“-auf die finger schmieren,mag ich bitte auch nichts wissen(dann
nehme ich es lieber hin),denn das find ich zu brutal!

vielen lieben dank im vorraus für eure antworten
von crisl

Grüß Dich,

eine Frage vorab: hast Du der Zwergine vielleicht kurzerhand den Schnuller gestrichen? Die Kurzen sind in dieser Hinsicht bisweilen - nun ja, sagen wir ‚seltsam‘… :wink:

Die Geschichte mit der fehlenden männlichen Bezugsperson kann ich mir nicht vorstellen (wenn es danach ginge, müßten meine Nägel bis aufs Blut runtergeknabbert sein), wohl aber die Geschichte mit Langeweile, gerade, weil Du es mit einem aufgeweckten Mädel zu tun hast.

Überleg bzw. check mal, ob die Kleine vielleicht aus ihren Spielsachen ‚rausgewachsen‘ ist und sich schlicht langweilt. Wenn sie beschäftigt ist, hat sie gar keine Zeit zum Nägelkauen.

Grüßlis

Renee

hi crisl,

zu den möglichen ursachen würde ich mir bei dem alter deiner tochter keine allzu großen gedanken machen, sondern diese angewohnheit einfach als „marotte“ abtun :wink:

als „gegenmaßnahme“ schlage ich vor, das ganze entweder zu ignorieren oder aber sie abzulenken. z.b. mit einem interessanten gegenstand oder spielzeug, bei dem ihre hände „beschäftigt“ sind und sie gar nicht die möglichkeit hat, die finger in den mund zu stecken.

ich drück dir die daumen, dass diese phase schnell vorbei geht :smile:

gruß,
L.M.

Grüß Dich,

eine Frage vorab: hast Du der Zwergine vielleicht kurzerhand
den Schnuller gestrichen? Die Kurzen sind in dieser Hinsicht
bisweilen - nun ja, sagen wir ‚seltsam‘… :wink:

Der Gedanke mit dem Schnuller liegt mir auch nahe. Wir hatten im Geburtsvorbereitungskurs einige Mütter, die meinten, gar nicht erst angewöhnen (und der Gedanke hatte auch für mich seinen Reiz). Unsere sonst sehr alternativ eingestellt Hebamme hat gemeint, dass der Schnuller viel leichter abzugewöhnen sei, als die Alternative, die sich die Kinder angewöhnen (Finger, Zehen, Stoff-Zipfel). Also, falls dein Kind gar keinen Schnuller hatte, wär’s vielleicht sogar eine Überlegung, den Schnuller anzugewöhnen (um ihn in ein paar Monaten wieder abzugewöhnen). Klingt hart. Ich weiss aber aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist, sich die „Marotte“ Nägelkauen abzugewöhnen (Ich kann die Finger nirgends wegsperren, und das ganze scheußliche Zeug hab ich mir freiwillig raufgeschmiert, und es hat mich nicht abhalten können; ich hab’s geschafft als ich 18 war, nach ca. 10 Jahren hartem Kampf).

liebe Grüße.
Christine