Fingernägelunterbett vergrößert sich

Hallo Wissende,

ich weiß nicht ob es den von mir im Betreff genannten Begriff überhaupt gibt aber mir fiel nix Besseres ein.

An meiner rechten Hand habe ich ein Problem, erst betraf es nur den kleinen Finger, jetzt auch noch den Finger daneben.
Mir fehlen jetzt die richtigen Ausdrücke um es fachgerecht zu beschreiben, ich probiere es mal so.

Wenn ich alle Fingernägel kurz schneide, so ist der Zwischenraum zwischen Fingernägeln und Fingerhaut ca. 1 mm „tief“, also der Spalt den ich putze um die Fingernägel zu säubern.

Bei den besagten zwei Fingern ist der Spalt aber ca. 3-4 mm „tief“.
D.h. mit etwas Schlankem, z.B. einem Zahnstöcher kann ich da rein um zu säubern. Seltsamerweise ist die haut an den Stellen auch überhaupt nicht so schmerzempfindlich wie wenn man sich menaschanisch die Fingernägel abreißt und die darunter befindliche Haut frei liegt.

Was mich beunruhigt ist, erst war es der kleine Finger, dann nach vielen Tagen der daneben, und „es“ scheint sich auszudehnen in der „Tiefe“, zwar langsam, aber trotzdem.

Falls das wichtig ist, Schmerzen habe ich keine bei Berührung an den Stellen aber die Finger sind auch nicht abgestorben, sie fühlen so wie alle anderen.

Weiß vielleicht jemand hier was das sein könnte?
Oder wie das heißen könnte, also nach welchen Suchwörtern ich googeln könnte ?

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

du solltest aufhören die Nägel mechanisch zu reinigen… damit förderst du das Lösen des Nagels vom Nagelbett (Onycholyse).

Viele Grüsse.

Hai, Reinhard,

das kann auch das erste Anzeichen einer Nagelpilzinfektion sein - wende Dich bitte vertrauensvoll an einen Hautarzt, um das abklären zu lassen.

Und keine Angst - man reißt schon lange keine pilz-befallenen Nägel mehr aus, man pinselt einfach für einige Zeit regelmäßig einen speziellen Lack drauf. Du könntest diesen Lack natürlich auch so in der Apotheke kaufen, da es aber auch was anderes sein kann…

gruß
Sibylle