Fingernagel ist nicht normal

Hallo,

ich möchte zum Arzt gehen, weiß aber nicht, zu welchem. Zu wem muss ich gehen, wenn ich Probleme mit dem Fingernagel habe?
Weil ich es diese Woche nicht mehr schaffen werde, zum Arzt zu gehen, frage ich gleich auch mal hier nach, was los ist.

Es geht um den Fingernagel an meinem rechten Daumen. Ein Fingernagel ist in der Hautfarbe gefärbt. Der Teil, der abgeschnitten werden kann, ist grau(oder so ähnlich). Ich weiß nicht, wie diese Teile des Nagels heißen(falls sie Namen haben) und nenne sie einfach hautfarbener und grauer Teil. :wink:
Vor mehr als einer Woche habe ich bemerkt, dass meine Nägel geschnitten werden müssen. Der Nagel an meinem rechten Daumen hatte in der Mitte aber diesen grauen Teil etwas tiefer drin. So, als hätte ich mich am Nagel verletzt. Daran kann ich mich aber nicht erinnern. Diese Stelle tat auch weh, wenn ich vorne gedrückt habe. Ich habe meine Nägel geschnitten und den Teil am Daumen, in der Hoffnung, dass das wieder normal wird, so gelassen. Das würde aber auch blöd aussehen, wenn ich da reinschneiden würde. Ein paar Tage später waren meine Nägel wieder zum Schneiden „reif“. -Merkwürdigerweise wachsen meine Ringfinger schnell, die kleinen Finger und die Mittelfinger normal und die Zeigefinger und der Daumen langsam-
Diese Vertiefung am Daumen ist breiter geworden und sah nun so aus, als wäre der Finger ganz normal gewachsen. Nur war dieser graue Teil dort, wo normalerweise noch der hautfarbene Teil ist. Ich habe einfach mal geschnitten. Alle Finger waren nun geschnitten. Gestern habe ich bemerkt, dass der rechte Daumen garnicht mehr wächst. Der linke Daumen ist aber ein Stück gewachsen. Es hat sich wieder dieser graue Teil gebildet. Allerdings mit einem Teil, der noch tiefer liegt. Die Stelle tut dort immernoch weh.
Heute habe ich meine Hände gewaschen und gemerkt, dass dieser Teil, der noch tiefer drin liegt, eine dunklere Farbe als die Hautfarbe bekommen hat. Ich habe gehofft, dass sich der Nagel und der Teil darunter(Was ist das überhaupt? Haut?) wieder „verbinden“. Aber das ist wieder grau geworden.
Dann habe ich diesen Beitrag hier geschrieben.

Ich habe ein Foto von meinem Nagel gemacht. Wer möchte, kann es sich ansehen:
http://h7.abload.de/img/comp_cimg90372fuui.jpg
Da sieht man diesen großen grauen Teil oben. Etwa da, wo der Nagel endet, hat früher der graue Teil erst begonnen. Der graue Teil, der vertieft nach unten geht, war beim Händewaschen und kurz danach in dunkler Hautfarbe. Darunter ist auch noch ein Teil in dunkler Hautfarbe. Das ist aber bei all meinen Fingernägeln so.

Weiß jemand, was mit meinem Nagel los ist und wie ich ihn wieder in die normale Länge kriege? Der rechte Nagel ist jetzt kürzer als der linke.

Bitte nicht wundern, wenn diese Frage nicht zu eurem Themenbereich passt. Ich kann unter „Fingernagel“ niemanden finden, den ich fragen kann.

Gruß
Marko

Lieber Marko,

Es könnte a) nur sein, dass sich etwas unter diesen Teil geschoben hatte, (u.U. nur ein winziges Teilchen) oder b) ein Nagelpilz sein. Das kann man/ich aus der Distanz nicht diagnostizieren, zumal ich kein Arzt bin.

Geh bitte zum Haut- oder zu deinem Hausarzt, die können dir sicher helfen. Viel Erfolg und gute Besserung!

Lucky

Lieben Gruß
Lucky