Fingernagel kleiner Finger

Warum hatten/haben Tischler/Zimmerleute einen extrem langen Fingernagel am kleinen Finger der rechten (oder bei Linkshändern linken) Hand? Mein einer Opa, mein Vater und mein Schwiegervater (alle „Holzwürmer“) hatten das, konnten aber die Herkunft der Tradition nicht wirklich erklären. Ich wüsste gerne, wo das genau herkommt.
Vielen Dank, Suse

Hallo Suzera,

ich kenne diese Tradition zwar auch, weiß aber nicht, wo sie ihren Ursprung hat.

Gruß

Hermann

Hallo Suse,
leider kann ich dir auf deine Frage keine Antwort geben.
Ich habe keine Ahnung.
rainerdb

Sorry Suse,
weiss ich auch nicht.

MfG Ujackesch

Hallo Suse,
auch ich bin in dritter Generation Tischler aber von dieser Tradition habe ich noch nie etwas gehört. Das einzige was ich mir vorstellen kann, das es eine praktische Hilfe beim entfernen von Leimresten in Möbelecken ist.
Schönes Wochenende
Norbert

Ich denke, um den Staub aus de Nase zu entfernen.
Gruß Ronn

Hallo Suse,

das ist eine interessante Frage, von der ich leider das erste Mal höre und dir dazu keine Antwort geben kann. Tut mir Leid :frowning:

Gruß

Philipp

Hallo Suse,

hab leider auch keine Ahnung könnte mir aber vorstellen daß es etwas mit der Tradition der Freimaurer oder ähnlichem zu tun hat
Gruß
Rainer

Hallo Suse,
danke für die Frage. Leider habe ich keine Ahnung. Ich wusste nicht mal, dass es diese Tradition gibt. Falls ich die Antwort rausfinde, melde ich mich gerne. Ich kenne viele Schreiner, vielleicht weiß es jemand.
Vielleicht war der Fingernagel ein „Werkzeug“ zum anzeichnen auf dem Holz oder um die Härte des Holzes zu testen.

Falls Du es weißt, kannst Du Dich auch melden.

Viele Grüße

Johannes

Warum hatten/habelon Tischler/Zimmerleute einen extrem langen
Fingernagel am kleinen Finger der rechten (oder bei
Linkshändern linken) Hand? Mein einer Opa, mein Vater und mein
Schwiegervater (alle „Holzwürmer“) hatten das, konnten aber
die Herkunft der Tradition nicht wirklich erklären. Ich wüsste
gerne, wo das genau herkommt.
Vielen Dank, Suse