Fingernägel/Nagelbett wachsen lassen

Guten Abend!

Ich (männlich) habe ein kleines Problem mit meinen Fingernägeln. Bis vor 3-4 Jahren hatte ich eigentlich schöne, gepflegte Nägel. In den letzten Jahren wurden allerdings manche Nägel immer kürzer (vermutlich habe ich auch das ein oder andere Mal einfach zu kurz abgeknipst) und der weiße, freistehende Rand an manchen Nägeln etwa unregelmäßiger. Dadurch lassen sie sich auch nicht mehr so gleichmäßig kürzen. Nun habe ich gelesen, dass Nägel, z.B. nach dem Nägelkauen, wieder länger wachsen können, sprich der weiße Rand Richtung Fingerkuppe wandert. (Ich hoffe, man versteht was ich meine?). Gekaut habe ich nie und so dramatisch ist die Lage bei mir nicht, aber mich stört es sehr, da ich mich einfach unwohl fühle.
Meine Frage ist nun, ob man etwas bestimmtes beachten oder mit irgendetwas (Öl ect.) nachhelfen muss, damit die Nägel wieder weiter vorne anwachsen und somit der weiße Rand wieder etwas näher an den Kuppen ist/der eigentlich Nagel also wieder länger ist.

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Tipps
Grüße
Ben

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das daran liegen kann. Ich würde mal einen Arzt deswegen aufsuchen. Was du beschreibst, würde man wohl als Ablösung des Fingernägeln vom Nagelbett bezeichnen.
Soviel ich weiß, kann da eine Nagelbettentzünsung oder auch eine ernste Krankheit hinter stecken. Frag da aber lieber einen Arzt als mich.

Hallo!

Der Fingernagel erscheint dort rosa, wo er auf dem Nagelbett angewachsen ist. Dort, wo er abgelöst ist, sieht die Hornmasse des Nagels eben nur noch weiß aus.

Wenn der Nagel sich einmal vom Nagelbett gelöst hat, wächst er dort nicht mehr an.
Mit Öl kann man da nichts machen.

Um zu klären, ob es medizinische Ursachen gibt für die Ablösung des Nagels vom Nagelbett (bspw. einen Nagelpilz), solltest du es einmal vom Dermatologen abchecken lassen.

Gruß, Diva

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
Ich war aus einem anderen Grund erst bei einem Hautarzt und einer kardiologischen Untersuchung, da sollte also soweit alles passen.

@DropDeadDiva
Nur noch mal nachgefragt: da ich einige Foreneinträge gefunden hatte, in denen ehemalige „Nägelbeisser“ von mittlerweile annähernd normalen Nägeln/ einem normalen Nagelbett sprechen, verwundert mich das nur etwas. Damit diese Nägel wieder „normal“ aussehen, müsste doch der wachsende Nägel zwangsläufig auch am Nagelbett verwachsen? Sonst würde ein kurzgeknapperter Nägel ja künftig nur noch „weiß nachwachsen“, oder?

Vielen Dank & Grüße
Ben

Natürlich kann man es schaffen, dass der „weiße Rand“ sich wieder weiter nach vorne verlagert. Wie schon geschrieben wurde, dort, wo der Nagel am Nagelbett angewachsen ist, ist er rosa.

Deshalb ist es wichtig, wenn man möchte dass der weiße Rand nicht mehr so weit hinten ist, dass man die Nägel nicht maximal kürzt, sondern nur bis zur Kuppe. Schmutz unter den Fingernägeln sollte dann auch nicht mit harten Gegenständen wie Feilen entfernt werden, sondern mit einer Nagelbürste.

Ich habe mir vor einigen Monaten einen Fingernagel schlimm abgehoben und eingerissen. Das sah eine Zeit lang richtig übel aus, aber mit oben genanntem Vorgehen habe ich es hinbekommen, dass dieser Nagel jetzt wieder genauso normal aussieht wie alle anderen auch.

Vielen Dank für deine Antwort.
Für eventuellen Schmutz habe ich sowieso nur eine Bürste benutzt, aber vielleicht habe ich sie einfach immer zu kurz gehalten. Ich werde sie jetzt mal eine Zeit lang etwas länger halten und hoffe, dass du Recht hast :smile:

Vielen Dank & Grüße
Ben

Hallo Ben,
ich hatte früher auch meine Nägel oft abgekaut und dann meine Nägel sukzessive wieder aufgebaut.
Mittlerweile ist es mir sogar gelungen meine Nägel so lang werden zu lassen dass bereits deutlich üer das Nagelbett hinauswachsen, also der weiße Teil übersteht. Ich wünsche dir viel Erfolg deine Nägel wieder aufzubauen Das klappt schon