fingernägel

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine Frage zum Trocknen des Nagellacks.

Stimmt es, dass es nichts nützt, wenn man versucht, den Lack trockenzupusten, ihn z.B. unter einer UV-Lampe zu trocknen etc, sondern dass er lediglich an der Luft durch die natürliche Hautwärme trocknet??

Viele Grüsse

Birgit

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine Frage zum Trocknen des Nagellacks.

Stimmt es, dass es nichts nützt, wenn man versucht, den Lack
trockenzupusten, ihn z.B. unter einer UV-Lampe zu trocknen
etc, sondern dass er lediglich an der Luft durch die
natürliche Hautwärme trocknet??

Das ist korrekt!!!

Viele Grüsse

Birgit

Hallo Birgit!

Ja, bei Nagellack hilft die UV-Lampe tatsächlich nicht und es heißt Geduld beim Trocknen an der Luft!

Die UV-Lampe dient lediglich zum Aushärten des Nagelgels.

Viele Grüße
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Birgit,
Ja das Trockenpusten des Nagellacks hat keinen Sinn, eine UV Lampe evtl. ein bisschen…aber auch davon bin ich nicht wirklich überzeugt, weil zu viel Wärme auch nicht gut ist, eigentlich trocknet er wirklich an der Luft am Besten.
Glg

Herzlichen Dank! :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo birgit.
entschuldigen sie meine späte antwort.
es ist beim lack anderster als bei malfarben.
ein nagellack trocknet nicht durch körperwärme sondern nur durch kälte.
also am besten kaltluft auf die nägel blasen lassen oder eine schale mit eiskaltem wasser nehmen und die hände solange hinein legen wie sie es aushalten.
und wenn es mal schnell gehen soll hnde so lang es möglich ist in das gefrierfach oder schrank truhe halten. den kälte entzieht dem lack die feuchtigkeit.
und um ein perfektes ergebniss zu erhalten immer rillenfüller auf die nägel dann den lack und dann klarlack.
und vorher die hände waschen damit die nägel fettfrei sind damit der lack besser hält. somit kann der lack um tage länger halten als wenn man einfach mal schnell den lack aufträgt.

in diesem sinne viel erfolg und vielleicht schreiben sie mir mal wie es geklappt hat.
einen schönen sonntag noch.

bianca kleeberger

Bei normalem Nagellack hilft eine UV-Lampe nicht weiter. Der Lack muss so aushärten. Etwas anderes ist es, wenn man eine Maniküre mit Shellac oder Gel-Nägel machen lässt. Da müssen die einzelnen Schichten unter der UV-Lampe aushärten, was aber nur wenige Sekunden dauert. Bei diesen Nagelverschönerungen bedarf es daher etwas Aufwand an technischem Gerät, weshalb es sich empfiehlt, eine Maniküre mit Shellac machen zu lassen. Ein Tipp für diesen Service zu Hause ist hier zu finden: https://welmoa.de/treatment/nagelpflege/klassische-manikure-shellac

Haha - nach neun Jahren mal eine sinnvolle Antwort!
Zur Ergänzung: Bei Nicht-UV-Lack (also physikalisch trocknendem Nagellack) hilft Luftbewegung und Wärme sehr wohl um die Trocknung zu beschleunigen! Das Lösemittel (Wasser, Aceton - was auch immer im Einzelfall drin ist) muss verdunsten, damit die Lackschicht hart wird. Ein heißer Föhn dürfte hier das Mittel der Wahl sein. Ideal wäre ein Umluftofen bei 60-80°C, das ist aber wohl eher weniger praktikabel^^