Fingersensor bei Medion Akoya

Hallo,

heute hat mich ein Bekannter angerufen: er hat sich im letzten Jahr ein Akoya-Notebook von Medion gekauft. Ein Bekannter hat ihm beim Einrichten geholfen und auch diesen Fingersensor aktiviert. Nun funktioniert dieser nicht immer einwandfrei und der Bekannte hat das Passwort zur Vista-Anmeldung vergessen. Nun fragt er, ob ich ihm behilflich sein kann und das Passwort ermitteln kann sowie diesen Fingersensor deaktiviere. Ist für mich Neuland!! Kennt sich jemand von euch damit aus??

Freue mich über Mithilfe
Frank

der fingersensor wird im bios zu deaktivieren sein - da wird man wohl mal das handbuch zu befragen müssen. was die win-anmeldung angeht: kennt dein bekannter google?

HAllo, der Fingersensor wird vermutlich mit der Software Omnipass gesteuert. Ich hab da auch schon Spass gehabt, so von wegen der Fingerabdruck ändert sich das Leben lang nicht…(ich hatte mal nen Splitter drin und noch Wochen danach Probleme beim anmelden) Notfalls hilft es den Finger neu einzuscannen.
Was das Passwort des Benutzers angeht, nein da hilft Google auch nicht weiter und die Winhilfe auch nicht und meine Anfrage hier einst im Vistabrett hat auch nichts gebracht (eigentlich soll es irgendwo eine Möglichkeit geben für das PAsswort eine Eselsohrfrage zu hinterlegen, aber nirgendwo steht, wo man dieses Eselsohr dann anschauen kann, damit einem das PAsswort wieder einfällt)
Ich hab mir damit geholfen da ich ja noch per Finger in mein Adminkonto A kam, dass ich meinen eingeschränkten BEnutzer B zum Admin machte, und das eigentliche Adminkonto A eingeschränkt, dann hab ich vom Konto B aus das beim Konto A das Passwort geändert und anschliessend A wieder Admin rechte vergeben. Dann bin ich wieder in konto A gegangen und hab B wieder eingeschränkt.

Das würde ich aber wie gesagt machen, BEVOR der Omnipass deaktiviert oder deinstalliert wird.

Gruß Susanne
Ich hoff das war verständlich mit den Bs und As

Hallo Susanne,

tut das gut, endlich mal eine ordentliche Antwort zu bekommen!! Der Bekannte hat dieses Notebook von seinen Kindern zum Renteneintritt erhalten - davor nie etwas am Rechner gemacht. Dinge wie „kennt er kein Google“ erklären sich dann von selbst.
Ich wollte ihm helfen und mich vorab vorbereiten. Nichts ist schlimmer, als bei einem (etwas ängstlichen) Anwender dauernd rum zu klicken, um vielleicht eine Lösung zu finden.
Ich werde mir - aufgrund deiner Hilfe - die Geschichte am Montag anschauen.

Vielen lieben Dank
Frank

Hallo nochmal, Omnipass bietet auch immer wieder an alle möglichen anderen PAssworte zu sichern, also schau auch erst mal, wo der Finger noch als MAsterpasswort güldet oder ob die zu tippenden bekannt sind (Internetzugang, Emailzugang etc.)
Fällt mir noch dazu ein.

Gruß Susanne
(*PSt* ich nehm auch Sternchen)