Liebe Experten,
im Dezember habe ich ein T-Net-DLS-Paket bestellt, wobei sich die Bearbeitung aufgrund der Weihnachtsfeiertage verzögert hat. Ich habe also noch keine Auftragsbestätigung erhalten.
Heute entdecke ich in meinem Postfach zwei Rechnungen von 1&1 (seltsamerweise mit unterschiedlichen RE-Nr.) mit der Benachrichtigung, dass die Summe von 59,99 EUR „gemäß der erteilten Einzugsermächtigung“ von meinem Konto eingezogen wird.
Weiter heißt es Ihre „Rechnung finden Sie als Anhang im PDF-EXE-Format. Zum Lesen und Ausdrucken benötigen Sie kein zusätzliches Programm!“
Was ist davon zu halten? Normalerweise lösche ich solche „fingierten Rechnungen“ sofort. Nur bin ich diesmal irritiert, weil ich vor kurzem bei T-Net einen DSL-Anschluss bestellt habe. Und soweit ich weiß, ist 1&1 eine Tochter von T-Net.
Den Anhang habe ich übrigens nicht geöffnet, da mir dieses PDF-EXE-Format suspekt vorkam.
Vielen Dank schon mal für Euer Feedback!
Hallo esperanza
- das heisst doch Hoffnung ?! -
Weiter heißt es Ihre „Rechnung finden Sie als Anhang im
PDF-EXE-Format. Zum Lesen und Ausdrucken benötigen Sie kein
zusätzliches Programm!“
da würde ich bei 1&1 nachfragen, um ganz sicher zu gehen, aber den Anhang keinesfalls öffnen.
Hast Du keinen aktuellen Virenscanner, mit dem Du den Anhang scannen kannst?
Fragt WB
zusätzliches Programm!“
Es gibt kein PDF-EXE-Format. Das Ding ist ein Fake. Nicht öffnen und
wegschmeißen. Irgendein Virenscanner wird doch darauf ansprechen?
Gruß,
Stefan
Nicht öffnen!! Trojaner!!!
Hallo Esperanza!
Den Anhang/die Rechnung auf gar keinen Fall öffnen. Es handelt sich bei dem Anhang zu 99,9% um einen Trojaner.
Wahrscheinlich Small.avu bzw. Dumador.bl oder eine seiner Varianten.
Mehr siehe hier:
http://board.protecus.de/t18796.htm
http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/116106/index.html
http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=9040
Gruß
Florian
Hallo,
1&1 ist übrigens keine Tochter von T-Com.
Tandym
Heise vermeldet:
Hi,
zusätzliches Programm!“
Diese Behauptung ist doch keineswegs falsch:wink:
siehe die aktuelle Heise Meldung: http://www.heise.de/newsticker/meldung/83295
mfg Ulrich
nicht öffnen!
Hallo Esperanza,
kann mich den Vorrednern nur anschließen. Habe selbst erst vor kurzem eine ähnliche Mail (im Namen )von T-Online bekommen. Darin wurde ein horrender Rechnungsbetrag genannt und der Empfänger möge schnellstens die angehängte Rechnung prüfen, um rechtzeitig widersprechen zu können.
Da ich gar nicht bei T-Online bin, war gleich klar, dass da was nicht stimmen konnte.
Und wenn hinter dem Dateiformat noch ein ausführbarer Anhang wie -exe steht, ist es ziemlich offensichtlich.
Gruß!
Horst
Hallo esperanza
- das heisst doch Hoffnung ?! -
Richtig!! 
Also, erst mal vielen Dank für die „Virenwarnungen“ eurerseits!
Hab’ den Anhang nicht geöffnet - hätt’ auch nicht funktioniert, anscheinend hat mein Virenscanner angebissen??
Ist echt ärgerlich sowas, zumal ich versuche, meine Mailbox vor allem gegen Spam und dergleichen abzuschotten. Aber ab und zu schlüpft wohl doch ein Trojaner durch…
Merci nochmal!
Nachtrag: Hab sie auch bekommen…
Hallo nochmal,
sehe gerade, dass ich in meinem „Unerwünscht“-Ordner bei web.de auch so eine Rechnung von 1&1 liegen habe.
Interessanterweise über eine Adresse, die ich nur an „seriöse“ Firmen weitergebe…
Gruß!
Horst
Hallo zusammen;
es ist bekannt, das wieder solche Rechnungen unterwegs sind.
Besser löschen.
Provider schicken so etwas nie als pdf.
Tech. Support
T-…
Gruss
Plumbum
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
habe soeben auch diese Rechnungsankündigung von 1 x 1 in meinem E-Mail Postfach gefunden, mit Hinweis auf Rechnung über 59,99 € in der Anlage. Mein Kaspersky-Sicherheitsprogramm sperrte mit dem Hinweis, das ist ein Trojaner, die Öffnung. Die Löschung nur des Treajaners wurde ebenso gesperrt. Habe E.- Mail mit Trojaner gelöscht.
Ist dies nun ausreichend?
Gruss
Wilhelm
Hilfe, habs geöffnet
… ich bin sowas von doof. Eben noch schnell gmx gecheckt, so halb schon auf dem Weg isn Bett, und da liegt doch diese „Rechnung“ von 1&1. Da ich 1&1 Kunde bin, hab ich draufgeklickt.
Bah. Und nun? Mein Virenscanner hat keinen Alarm geschlagen.
Entsetzte Grüße
Anna
Versuch schnelle HILFE
Hi Anna,
lade dir den scanner von http://www.ewide.net runter oder lass online scannen.
Die hast den Trojaner/Virus jetzt im Arbeitsspeicher.
Lass deshalb den Arbeitsspeicher scannen.
Leere dann alle temporären Dateien:
bei IE… Extras… Internetoptionen…Dateien löschen, alle Offline dateien löschen anklicken (Häkchen)…
Sieh dann noch nach unter Einstellungen… Dateien anzeigen und Objekte anzeigen… ich würde dann alles da raus löschen…
Mehr kannst du dann eigentlich nicht mehr machen.
Das Antivirusprogramm sollte aus dem Arbeitsspeicher entfernt haben, die Temporären Startsequenzen sind weg… beides zusammen sollte verhindern, dass sich der Trojaner vermehrt… (hoffe ich)
Ich hoffe, du hast Win2000 oder XP. Weil der Scanner nuir unter diesen BS läuft.
Gruß
BJ