Finis facere mundo - ist das ein kompletter Satz?

Hallo auch…

Auf was für Fragen man beim Hörspiele hören so kommt…

Im Moment hab ich grad „Epic“ von Conor Kostick auf den Ohren.
Spielt in einer Welt, in der Recht und Ordnung über ein (mehr oder weniger Computer-)Rollenspiel geregelt werden. Und in diesem Rollenspiel gibt es ein Artefakt mit o.g. Namen, das das Ende der Welt herbeiführen kann.

Gesetzt den Fall, das ist nicht nur pseudo-Latein - steht da „Der Welt ein Ende bereiten“, also kein vollständiger Satz, oder?
Zumindest lassen mich meine Künste im Google-Fu und Wiki-Won-Do zu der Erkenntnis kommen, dass im Latein die Endung -ere auf den Infinitiv eines Verbs schließen lässt.

Und daran anschließend:
Wenn dort stünde: „Ich bereite der Welt ein Ende“, „Ich kann der Welt ein Ende bereiten“ (Im Sinne von „ich habe die Macht dazu“) oder Ich werde der Welt [in der Zukunft] ein Ende bereiten" - was würde der Lateiner schreiben?

Gruß
KB

Hallo,

„Der Welt ein Ende bereiten“, also kein vollständiger Satz,
Endung -ere auf den Infinitiv eines Verbs

Das ist tatsächlich ein Infinitiv. Außerdem hat der Autor ebenfalls nur Gugle-Fu drauf, die Worte stimmen, aber die Grammatik nicht (Halb-Pseudo, sozusagen), selbst wenn man das einfach als Wendung betrachtet. Es müsste heißen: mundi bzw. mundo finem facere
Ob diese Wendung für den vorliegenden Fall die eleganteste Lösung ist, kann ich nicht sagen. Gehen wir der Einfachheit halber davon aus.
Für die gewünschten Sätze:
Meine Lateinerin =) würde schreiben:
Ich bereite der Welt ein Ende - Mundi finem facio.
Ich kann der Welt ein Ende bereiten - Mundi finem facere possum.
Ich werde der Welt … - Mundi finem faciam.
Grüße
mitzisch

Noch was: Aussprache des ‚c‘
Hallo nochmal…

die alten Römer kann man ja nicht mehr befragen. Aber gibts heutzutage irgendwelche Konventionen bezüglich der Aussprache des „c“ im Latein?

Fragte man mich, so würde ich das „c“ in facere wie ein „z“ aussprechen. Der Charakter in meinem Hörspiel spricht es hingegen wie ein „k“…

Gruß
KB

Hallo,
in aller Hektik: sehr informativer wikipediaartikel über Aussprache von latein
lg
m