Finis Terrae

Ich lese zur Zeit das Buch „Finis Terrae“ von Raoul Schrott.
Es ist ein faszinierendes Stück Literatur, welches ich nur weiterempfehlen kann.
In dem Buch kommt eine Figur vor, ein griechischer Seefahrer und Wissenschaftler, Pytheas von Massalia, welcher sich auf die astronomischen Abhandlungen eines Eudoxos von Knidos bezieht…weiss jemand etwas genaueres über diesen Eudoxos?
Gab es ihn überhaupt, oder ist er eine Erfindung des Autors?

Auch sonstige Bemerkungen zum Buch sind Willkommen…

Hallo,

den guten Mann gab es wirklich. Hat ein paar seltsame Hobbies gehabt…

Eudoxos von Knidos, geb. ca. 408, gest. ca. 355 v. Chr. Mathematiker, Astronom, Geograph, Arzt. Schüler des Archytas, mit Platon in engem wissensch. Kontakt. Seine Hauptleistungen bestehen im Aufbau einer auch irrationale Zahlen umfassende Grössenlehre sowie in einer strengen, durch indirekten Beweis erbrachten Herleitung der Sätze über Rauminhaltsbestimmungen nicht ebenflächig begrenzter Körper. Diese Ergebnisse ind in die Bücher V und XII der „Elemente“ des Euklid eingegangen. Als Astronom versuchte Eudoxos, die Bewegung der Himmelskörper durch ein System von rotierenden Sphären darzustellen. Als Geograph soll er u. a. den Umfang der kugelförmig gedachten Erde annähernd berechnet haben.

Quelle: Lexikon der Antike

Gruss
Peter

merci…hatt mir sehr geholfen