Falls hier im Forum Finn(o)-Ugristen unterwegs sind, hätte ich
folgende Fragen:
wo habt Ihr studiert und was hat Euch besonders ge-/missfallen?
was sollte man für dieses Studium „mitbringen“, was kann man als
Vorbereitung tun außer Finnisch zu erlernen?
wo - außerhalb einer Uni - findet man mit diesem Studium einen
Arbeitsplatz?
Hallo,
meine Schwester hat Fennistik und dazu „Deutsch als Fremdsprache“ in Greifswald studiert.
Sie zieht jetzt nach Finnland und will dort als Deutschlehrerin arbeiten.
Es kommt ja auch ein bisschen darauf an, was man als Nebenfach macht. Da kommen Politik (für Richtung Botschaft/Dolmetscher) oder Tourismus (für Reiseorganisation/Reisebegleitung/Tourismusprojekte) oder Betriebswirtschaft (für Einsatz in der Wirtschaft) in Frage.
Moin,
ich bin so ein Exemplar. Hab Indogermanistik im ersten und Finnougristik im zweiten Hauptfach in Hamburg.
Was man mitbringen sollte, variiert etwas von Uni zu Uni. In Hamburg ist leider (zumindest nach meinem Empfinden) der Schwerpunkt mehr auf Kulturkunde, Literatur etc. und weniger auf Linguistik gelegt.
Trotzdem sollte man ein gewisses Sprachverständnis mitbringen. D.h. nicht nur für eine spezielle finnougrische Sprache (die erlernt man i.d.R. während des Studiums - hatte selbst 5 Semester Finnisch, 2 Semester Marisch, ein Semester Wogulisch, und natürlich ein wenig Russisch, um die Literatur für die kleineren sibirischen Sprachen zu verstehen), sondern für Sprachtheorie. Wenn man gleich abschaltet, sowie an der Tafel Formeln auftauchen, die eine Lautentwicklung beschreiben, hat man es etwas schwerer (gibt aber einige, die trotzdem den Abschluß mit Bravour schaffen - je nach Schwerpunkt).
Die Berufsfelder sind total unterschiedlich. Ich kenne einige, die mit ihren exotischen Sprachkenntnissen (Finnisch, Ungarisch, …) als Dolmetscher oder Übersetzer arbeiten - eine sogar in Brüssel bei der EU. Einige gehen nach Finnland oder Ungarn, um dort in diversen Bereichen zu arbeiten (z.B. Festivals, Marketing, Unterricht, Holzwirtschaft, …).
Ob es noch gar so viele richtig finnougristische Arbeitsplätze gibt, wage ich zu bezweifeln. Da bleibt fast nur die Uni. Aber die Sprachkenntnisse sind in jedem Fall ein großes Plus.
Wenn Du noch mehr fragen hast, schreib mir doch 'ne Mail, dann kann ich detailierter antworten.
Unser Sohn ist momentan im Abi und hat schon bestimmt 2 Jahre den Wunsch, Finn… zu studieren.
Die Sprache hat er begonnen zu erlernen, hat die VHS hier so lange genervt, bis sie einen Kurs einrichteten *g*
Die sprachliche Begabung ist ziemlich ausgeprägt. Seine Lehrer meinten, dass Fremdsprachen an ihm „kleben“ blieben. Und er interessiert sich sehr für Herkunft und Veränderung von Worten.
Zwar ist diese Sparte etwas exotisch, aber mir ist es lieber wenn er etwas mit voller Begeisterung beginnt, als ein Studium zu starten nur, weil damit momentan vielleicht gut zu verdienen ist.
Die Sprache hat er begonnen zu erlernen, hat die VHS hier so
lange genervt, bis sie einen Kurs einrichteten *g*
Da muß er bloß aufpassen. Meist lernt man in der VHs Umgangssprachliches Finnisch (das verwenden die Finnen mittlerweile sogar in den meisten Zeitungen und Nachrichten), während an der Uni i.d.R. Standardfinnisch unterrichtet wird, obwohl das effektiv kaum jemand spricht… Ist aber nunmal ‚Standard‘. Kann also sein, daß er da trotzdem noch was lernen muß.
Die sprachliche Begabung ist ziemlich ausgeprägt. Seine Lehrer
meinten, dass Fremdsprachen an ihm „kleben“ blieben. Und er
interessiert sich sehr für Herkunft und Veränderung von
Worten.
Das ist gut. Genau darum geht es im Studium. Je nach Studienort sollte er überlegen, ob er evtl. Allgemeine Sprachwissenschaft, Historische Sprachwissenschaft, Indogermanistik oder Sprachlehrforschung als Nebenfach nehmen will. Letzteres erhöht ggf. Berufschancen im Unterrichtsbereich, die übrigen sind hilfreich, wenn’s um Sprachgeschichte geht.
Ich selbst studiere ja Indogermanistik und Finnougristik (Sprachgeschichte der finno-ugrischen und der indogermanischen Sprachen), das ergänzt sich gut, da die theoretischen Grundlagen ähnlich sind.
Zwar ist diese Sparte etwas exotisch, aber mir ist es lieber
wenn er etwas mit voller Begeisterung beginnt, als ein Studium
zu starten nur, weil damit momentan vielleicht gut zu
verdienen ist.
zum Glück sieht das meine Mom auch so
Ich wäre viel zu faul in einem Fach, das mich weniger interessiert, hätte dann also auch keine guten Chancen auf einen Job, der Geld bringt. Dann lieber gut sein und Spaß haben auf einem Gebiet, das nicht viel Geld bringt!
Dann lieber gut sein und Spaß
haben auf einem Gebiet, das nicht viel Geld bringt!
dann tu was an Deinem Snooker und lebe davon
SCNR
Ich übe ja schon in jeder freien Minute, aber das sind momentan zu wenige. Außerdem bin ich schon etwas zu alt, um noch richtig gut zu werden. ist deprimierend, wenn man im Club von 'nem dreizehnjährigen in Grund und Boden geschossen wird