Finnen und Ungarn?!

Hallo!

Bei der letzen Formel-1-Übertragung aus Ungarn meinten diverse Kommentatoren, daß schon deshalb so viele finnische Zuschauer angereist wären, weil es da mal eine Sprach-/Volksverwandtschaft zwischen Finnen und Ungarn gegeben habe…
Eine Bekannte meinte, daß wäre totaler Quatsch. Was meint ihr? Können sich Reporter irren? Auch wenn es nur RTL-Reporter sind?

Gruß,
Thomas

Man sagt, die Sprache habe gemeinsame Wurzeln.
Da liegt der Schluß eine gewissen „Verwandschaft“
der Völker nahe

Harald

Gefährliches Halbwissen

Bei der letzen Formel-1-Übertragung aus Ungarn meinten diverse
Kommentatoren, daß schon deshalb so viele finnische Zuschauer
angereist wären, weil es da mal eine
Sprach-/Volksverwandtschaft zwischen Finnen und Ungarn gegeben
habe…

Richtig ist, dass beide Sprachen zur uralischen Sprachfamilie gehören. Allerdings haben sich die heutigen Einzelsprachen so weit voneinander entfernt, dass ein Ungar und ein Finne sich in ihren jeweiligen Sprachen nicht verständigen könnten. Selbst beim Erlernen der jeweils anderen Sprache könnten sie kaum einen Vorteil aus dieser Verwandtschaft ziehen.
Insofern kann man wohl sagen, dass das Halbwissen des RTL-Reporters im Grunde genommen ein bisschen arg weit gegriffen hat.

HOFee

die gemeinsamkeiten…
sind tatsächlich nicht so weitgehend, dass sie das verständnis untereinander beflügen könnten. charakteristisch sind vokalharmonie, zweisilbige grundwortstämme, betonung auf der ersten silbe, suffixe zur bezeichnung grammatischer beziehungen, das fehlen eines grammatischen geschlechtes. das ungarische hat aber artikel, der rest der finno-ugrischen sprachen nicht. die zahl der kasus schwankt zwischen 3 und, äh, 18.

aber ich finde diese vielzahl von endungen eigentlich ganz nett. wenn auf den finnischen bussen drauf steht: helsinkille/turkulle, weiss ich, dass er aus helsinki/turku kommt, bei helsinkiin/turkuun, dass er dahin fährt.

wie ist es mit budapest oder miskolc?? weiss das jemand? kann man das auch so ausdrücken mit von/nach und den suffixen? auf den bussen steht immer nur der nominativ!

dietmar

wie ist es mit budapest oder miskolc?? weiss das jemand? kann
man das auch so ausdrücken mit von/nach und den suffixen? auf
den bussen steht immer nur der nominativ!

es wird ALLES mit suffices ausgedrückt: aus, nach, in, hinter, vor, etc etc budapest, auch die besitzanzeigenden fürwörter. wenn du das meinst :o))

ziemlich gewöhnungsbedürftig (ächz)

was heisst denn auf ungarisch:

von miskolc
nach miskolc
von budapest
nach budapest

miskolciin/miskolcille
budapestiin/budapestille :smile:)

dietmar

Ich habe mal gelesen, dass diese Sprachen verwandt sind, weil sie beide vom Mongolischen abstammen .

was heisst denn auf ungarisch:

von miskolc - Miskolcról
nach miskolc - Miskolcra
von budapest - Budapestrõl
nach budapest - Budapestre

Jemand vor mir hat es so schön formuliert was zwischen den zwei Sprachen aenlich ist, ich haette es auch nicht besser schreiben können obwohl ich 2 Jahre ungarische Sprachwissenschaft studiert habe, ich kann es nur bestaetigen das die Finnen und die Ungaren verwandt sind, obwohl es mehrere Theorien existieren, ist diese Verwandtschaft ziemlich klar, übrigens lernen die Sprachstudenten
in Ungarn finnisch oder estisch, andere verwandte Sprachen sind: manschi, chanti… also wirklich verbreitete Sprachen :smile:)

Ich habe mal gelesen, dass diese Sprachen verwandt sind, weil
sie beide vom Mongolischen abstammen .

Hm, das Mongolisch gehört aber nicht zur gleichen Gruppe…es gibt eine vermutete Verwandtschaft auf sehr hohem Niveau, in der „Megafamilie“ Eurasisch, die von einigen Linguisten postuliert wurde. Aber darunter…

Hallo Henrietta,
andere verwandte Sprachen

sind: manschi, chanti… also wirklich verbreitete Sprachen :smile:)

Wo kommen die denn vor? Die kenne ich ja noch gar nicht…

Dafür biete ich an Verwandten noch: Komi, Samisch (Lappisch), Mansi (ist vielleicht Manschi? - Aussprache des „s“ wie im Ungarischen?), Mordve, Ostiak, Saami, Tscheremissisch, Utmurtisch, Vogul, Votiak und Zyrienisch…alle auch sehr verbreitet…:wink:

Gruß, Kubi

OKay Kubi, ich gebe zu ich habe es ad.1. auf ungarisch gelernt (keine Fachlit. auf deutsch dazu gelesen) ad 2. es ist schon 7 Jahre aus… erinnerungen verbleichen, aber um korrekt zu sein:
die Sprache vogul ist auf ihrer Muttersprache: manysi, und die Ostiaken nennen sich chanti, die Ungaren lebten ca.1000 v,Chr.mit Ihnen zusammen
Studiert da wer zufaellig Finnisch? oder suomalainen?

die Sprache vogul ist auf ihrer Muttersprache: manysi, und die
Ostiaken nennen sich chanti, die Ungaren lebten ca.1000
v,Chr.mit Ihnen zusammen

Na, dann sind also Vogul/Mansi/Manschi identisch, genau wie Ostiak/Chanti. Werde das gleich mal in meiner Datenbank korrigieren.

Studiert da wer zufaellig Finnisch? oder suomalainen?

Nee, das nicht (noch nicht?). Ich bin nur sehr sprachinteressiert.

Gruß, Kubi

das ganze nochma, sortiert, mit mongolisch
das geht ja hier wie kraut und rüben durcheinander :wink:

finno-ugrische sprachen bilden mit dem samojedischen die uralische sprachfamilie; zur ural-altaischen gehören ausser den uralischen sprachen auch die türkischen, mongolischen und tungusischen sprachen

die finno-ugren gliedern sich in
-Lappisch (das ist wohl saami)

• Ostseefinnisch (Finnisch, Karelisch, Wepsisch, Ingrisch, Wotisch, Estnisch, Livisch)
  • Wolgafinnisch (Mordwinisch, Tscheremissisch)
  • Permisch (Syrjänisch, Wotjakisch)
  • Obugrisch (Wogulisch, Ostjakisch)
  • Ungarisch

dietmar und div. lexika :wink:

mongolisch? siehe ‚nochma‘-posting unten (OT)
.

das geht ja hier wie kraut und rüben durcheinander :wink:

Kannste wohl sagen…

finno-ugrische sprachen bilden mit dem samojedischen die
uralische sprachfamilie;

ok

zur ural-altaischen gehören ausser

den uralischen sprachen auch die türkischen, mongolischen und
tungusischen sprachen

Damit bist Du im Prinzip bei dem von mir erwähnten Eurasischen. Das Ural-Altaische wird allerdings noch nicht von allen Linguisten akzeptiert, unter welchem Namen auch immer.

die finno-ugren gliedern sich in
-Lappisch (das ist wohl saami)

• Ostseefinnisch (Finnisch, Karelisch, Wepsisch, Ingrisch,
    Wotisch, Estnisch, Livisch)
  • Wolgafinnisch (Mordwinisch, Tscheremissisch)
  • Permisch (Syrjänisch, Wotjakisch)
  • Obugrisch (Wogulisch, Ostjakisch)
  • Ungarisch

Zuerst gliedern die sich mal in Finno-Permisch und Ugrisch. Zu letzterer Gruppe gehören Ungarisch, Chanti (Ostjakisch) und Mansi (Wogulisch).

Finno-Permisch trennt sich in Finno-Tscheremissisch und Permisch. Permisch enthält Komi-Permianisch, Komi-Zyrianisch und Udmurtisch (Wotjakisch).

Finno-Tscheremissisch teilt sich in Tscheremissisch und Finno-Mordvinisch. Tscheremissisch sind Noch- und Niedermali.

Finno-Mordvinisch teilt sich in Finno-Lappisch und Mordvinisch. Zum letzteren gehören Erzya (Mordvinisch) und Mokscha.

Finno-Lappisch trennt sich in Balto-Finnisch und Lappisch. Lappisch sind die verschiedenen Saami-„Dialekte“.

Balto-Finnisch sind Estnisch, Finnisch, Ingrisch, Karelisch, Livisch, Ludisch, Wepsisch und Wotisch.

Sürjänisch kann ich im Moment nicht ausfindig machen.

Gruß, Kubi (und diverse Sprachdatenbanken)

Sürjänisch kann ich im Moment nicht ausfindig machen.

schaffste bestimmt, kubi!

unsere beiden postings zeigen eine ganz unterschiedliche baumstruktur auf. dem sollten wir mal nachgehen; ich habe leider im moment nur gargarkeine zeit. vorschlag: zur gegebenen zeit machen wir diese baustelle wieder auf?!

salü
dietmar

Jawoll! (oT)
.