Was muss man tun, damit man ungarisch sprechen un

Hallo,
Ich bin männlich, 14 Jahre.
Meine Oma und mein Opa kommen aus Ungarn und können auch ungarisch.
Mein Vater und meine Mutter können nur deutsch. Ich möchte auch gernen ungarisch können, um mich mit meinen verwandten, die in Ungarn leben, aber weder deutsch noch englisch sprechen, verständigen.

Was könnt ihr mir empfehlen, damit ich ungarisch lernen und auch verstehen kann (möglichst kostenlos). Denn ich habe gehört, dass ungarisch eine sehr schwere sprache sein soll.

Und noch eine Frage: wenn ich nach Ungarn ziehen würde, wie lange würde es dann dauern, bis ich perfekt ungarisch kann?

Hallo,

Ich möchte

gern ungarisch können, um mich mit meinen verwandten,
die in Ungarn leben, aber weder deutsch noch englisch
sprechen, verständigen.

Hallo Lukas,

ich lebe auch erst seit 1 Jahr in Ungarn und bin deswegen nicht gerade der ideale Ansprechpartner.

Am Anfang dachte ich, die Sprache lern ich niiieee, aber jetzt so langsam kann ich mich doch auf ungarisch und mit Hilfe der Hände und Füße unterhalten.

Das Meiste habe ich gelernt,wenn ich mich mit meinen ungarischen Nachbarn, die kein Deutsch sprechen, verständigen muss. Learning bei doing, das ist am effektivsten. Also Urlaub bei Oma und Opa machen, dann lernst Du bestimmt sehr viel.

Gleichzeitig muss man natürlich mit Lernmaterial arbeiten, wobei es nicht die Masse macht, sondern dass man immer wieder das Gelernte wiederholt.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen.

Mandola

Danke, für deine Antwort.

Wie hast du dich am Anfang verständigen können? Wie hast du das genau gelernt? Hast du auch einen Sprachkurs besucht?

Danke, für deine Antwort.

Wie hast du dich am Anfang verständigen können? Wie hast du
das genau gelernt? Hast du auch einen Sprachkurs besucht?

Hallo Lucas, nein, ich habe keinen Sprachkurs besucht. Für den Anfang habe ich halt die wichtigsten Wörter gelernt, wie „danke“, „Guten Tag“, „Aufwiedersehen“ - viel mehr nicht. Wie gesagt, mit Händen und Füßen verständigt und jetzt kommen immer mehr ungarische Wörter hinzu.
Sicher findest Du, wenn Du Deine Großeltern besuchst, Freunde, und dann lernst Du ratz-fatz ganz schnell ungarisch.

Viel Erfolg

Mandola

Hallo!

Ich finde es toll, dass du diese Motivation hast. Ich komme aus Ungarn, meine Söhne sind hier im Deutschland aufgewachsen. Sie sind in die Sprache reingewachsen.

Wie vorher jd schon geschrieben hat, vor Ort könntest du Ungarisch am besten lernen. Als Vorbereitung würde ich Dir ein Buch mit Kasette oder Buch empfehlen und den das Hörmaterial regelmäßig anhören um Dich an den Klang der Sprache zu gewöhnen. Ab und an schadet es natürlich nicht, auch die Grammatik durchzulesen.

Vielleicht breingt es Dich weiter. Viel ERfolg

Monika

Hallo Lukas,

":Was könnt ihr mir empfehlen, damit ich ungarisch lernen und

auch verstehen kann (möglichst kostenlos)"

Na ja es ist shwierig eine Fremdprache aliene zu Lernen allerding ist es mehr ein Sache von ausdauer und wieviel zeit du Taeglich dien ziel witmest als ein Kostenproblem .(ein Gramatick und ein Woertebuch wirst du aber auf jeden Fall brauchen ) Versuch einen ungarischen Studenten/Studentin zu finden die in Deutschland durch Erasmus oder ein anderes Program ein Fremdstudium macht. Du koentest ihm /ihr Deutsch beibringen und er/sie dir Ungarisch

Und noch eine Frage: wenn ich nach Ungarn ziehen würde, wie
lange würde es dann dauern, bis ich perfekt ungarisch kann?

1-2 Jahre aber da du jung bist koennte es auch weniger dauern

Gruss,
Ioan

Hallo Lukas,
Wie bei allem Fremdsprachen-Lernen solltest du am besten
einen Kurs in Ungarn selbst machen. In Budapest wirst du
sicher ein passendes Kursangebot finden. „Perfekt
ungarisch?“ Du wirst sicher 3-4 Monate Unterricht
brauchen, um ein Gespräch zu führen. Wenn du in Ungarn
studieren willst, brauchst du 1 Jahr Unterricht. Aber
alles ist sehr individuell abhängig.
„Kostenlos-Angebote?“ Dazu habe ich keinen Tipp.
Viele Grüße
Joachim

Szia Lukas!

Schön, dass du die Lust hast eine neue Sprache zu erlernen. Bei mir ist es so, dass ich in Deutschland geboren und aufgewachsen bin, meine Eltern aber Ungarn sind und ich mit dieser Sprache mit aufgewachsen bin. Ich spreche und schreibe zwar nicht fehlerfrei, aber beherrsche die Sprache schon recht gut. Wielange du brauchen würdest, um die Sprache in Ungarn zu beherrschen, hängt zum einen davon ab, wieviel Kontakt du zu den „Einheimischen“ haben würdest und natürlich vom eigenen Fleiß :wink: Sicherlich wäre das Lernen vor Ort am effektivsten… aber eben nicht immer „einfach so“ möglich…und du besuchst ja vermutlich noch die Schule, aber in einem Ferienurlaub lässt sich schon einiges erlernen. Ich bin zur Zeit dabei serbisch zu lernen. Aller Anfang ist schwer… Lerne als Erstes die „Basics“, einfache Konversation, „hogy vagy?“= Wie geht´s?, dann die Zahlen, egy, ketö, három… usw.

Es gibt ja auch einige Tools im Internet, Wörterbücher, usw., die dir dabei helfen könnten. Ich habe mir einen Lernkurs aus dem Internet bestellt, zum Lernen über CD-Rom. Eine ganz tolle Sache, weil es einen Aussprachehelfer gibt. Kostet schon ein paar EURO, aber ich finde, das es sich lohnt.

Ich würde dir auch anbieten, dass du, sobald du einige Basics gelernt hast, mir gerne mal mit deinem Grundwissen eine Mail schreiben kannst. Egal wie unsicher du dann noch sein solltest, aber du könntest schon einmal testen, in wieweit man dich versteht. Ich beantworte dir dann deine Mail auf deutsch und wir werden sehen, ob es geklappt hat : )

Übung macht den Meister. Viel Erfolg „és minden jót!“

Szia

Piroska

P.S.: Vielleicht gib es eine VHS in deiner Nähe? Die bieten ja auch viele Fremsprachen an…

Tja, ich stehe leider vor einem ähnlichen Problem wie du. Ich bekomme ein Baby von meinem ungarischen Verlobten und möchte mich natürlich auch mit seinen Verwandten unterhalten können (mal abgesehen davon, dass ich ja auch wissen will, was mein Liebster mit meinem Kind so spricht).

Ich lerne seit etwa einem Jahr, aber jetzt ist es etwas eingeschlafen, da ich alleine mit der Grammatik und der Aussprache nicht mehr weiter komme.
Wir haben uns nun darauf verlegt, dass er ungarisch spricht, und ich deutsch - so verstehen wir uns auch meistens.

Kurse weiß ich leider keine, die nichts kosten - ich hab nur einen Grundkurs gemacht, und jetzt lerne ich mit dem Buch aus diesem Kurs, wenn ich lerne: „Szia!“
Ein Langenscheidt- Grammatikbuch und zwei Mini- Wörterbücher ergänzen meine dilettantischen Selbstlernversuche:smile:

Wie schnell du in Ungarn ungarisch lernst, hängt natürlich von deiner Fähigkeit ab, Sprachen zu lernen.
Außerdem hab ich gehört, dass die Ungarn so ungeduldig sind, dass sie lieber aufs Deutsche zurückgreifen, wenn man ihnen in ihrer Sprache zu sehr daherstottert…
Aber schneller als hier in Österreich wirds sicher gehen.

Wenn du magst, können wir uns auf dieser „wer weiß was“-Seite ja öfters austauschen.
Ich weiß zwar noch nicht, was du bereits kannst, aber gemeinsam macht das Lernen sicher mehr Spaß.
Zu diesem Zweck hab ich im Internet schon nach Seiten gesucht, wo ein paar Leute vielleicht dasselbe Ziel haben, aber ich fürchte, die sind alle recht unbesucht und schon veraltet.

Zu deiner Vermutung, dass die Sprache schwer ist: sie ist echt hammerhart!!
Aber die Ungarn lernen sie ja schließlich auch schon als kleine Kinder, also ist es sicher nicht unmöglich:wink:

Würde mich über eine Rückmeldung von dir wirklich freuen!

Liebe Grüße von der Arameise!

Lieber Lukas,
Schau mal hier bei Lernen Sie ungarisch.
Es ist alles Gratis.
Link:http://www.ungarisch.square7.ch/index.php
Ich hoffe habe dir helfen können.
LG
Willy

Hallo,

ungarisch lernen ist nicht einfach, du brauchst schon viel Zeit,Geduld und Ausdauer. Guck Mal bei dir in der Nähe, gibt es bestimmt ein Angebot, privat oder Volkshochschule bietet auch ab und zu Ungarisch an, als Fremdsprache. Was wichtig ist: immer wieder die Wörter anhören und üben(Aussprache)! Vielleicht könnte Oma und Opa für dich in Ungarn Softwarepaket kaufen - Ungarisch für Ausländer, oder die Eltern!
Versuche Mal hier dein Glück:
http://www.online-nemet.hu/?modul=oldal&tartalom=454675

Man sagt (US.Sprachwissenschaftler), bis 16 (Alt) kann man sprachen ohne Probleme lernen, danach wird es immer schwerer. Komm darauf an, wenn du Sprachgenie bist, dann geht es relativ schnell. Nach 6 Jahre aufenthalt in Ungarn könntest du ohne weiteres reden/schreiben. Es is meine Erfahrung. Ich komme auch aus Ungarn, und ich fing mit 21 deutsch zu lernen. Ob ich deutsch perfekt kann? Ich glaube nicht. Darfs du nich vergessen: Muttersprache ist und bleibt Muttersprache! Alles andere ist Fleißarbeit.
Zum Beispiel meine Tochter (16), sie spricht perfekt ungarisch, sie hat aber nie ungarisch gelernt! Zweisprachig aufgewachsen…

Du solltest OMA/OPA in Ungarn öfters besuchen, dann klappt es schon mit der Sprache. Ferienezeit ist immer gut und sehr beliebt. Gibt es in Ungarn für Kids ein „Lager für Ungarisch aus Fremdsprache“. Erkundige dich, bzw. frag die Verwandten. Hier wäre auch sowas für dich (in deutsch):
http://magyartabor.peopleteam.hu/deutsch

Hoffentlich konnte ich dir wenigstes ein wenig helfen!

Gruss
Josef

Hallo Lukas,

sorry, dass ich so spät antworte, ich habe Deine Anfrage leider übersehen.
Ich habe die Sache mit dem Ungarischen leider auch aufgeben müssen, da mir niemand helfen konnte und meine Kontakte nach Ungarn abgebrochen sind, daher habe ich das nicht weiterverfolgt.
Aber im Rahmen, dass Europa immer näher rückt wird es heute sicher mehr Möglichkeiten geben als vor 7 Jahren.
Ungarisch ist in der Tat recht schwer, ich glaube, dass die Sprache mit dem Finnischen verwandt ist und mit keiner Sprache verwandt ist, die wir in der Schule lernen. Daher hast Du Dir eine große Aufgabe gewählt. Vllt. können Dir Deine Großeltern helfen? Eventuell gibt es auch die Möglichkeit, dass Du Deine Ferien in Ungarn verbringst und dort etwas aufschnappst.

Tut mir leid, dass ich Dir nicht helfen kann

christian

Lieber Lukas,

ich bin ungarisch Muttersprachler und ich würde dich gerne kostenlos ungarisch lehren per Skype. Mein Skype name ist: G890707

Machs gut!

Mate

Szia. (SZ wird als deutsches S ausgesprochen:smile:

Nun ich habe dein Problem umgekehrt gehabt.
Als erwachsener musste ich deutsch lernen.
Ich dachte ich werde das innerhalb sechs sieben Monaten schaffen.
In der Schule mussten wir damals russisch lernen und da die Russen als verhasste Besatzungsmacht empfunden wurden wollten wir das nicht und wir haben nur so viel gelernt wie das unbedingt nötig war. Also wir haben keine Motivation ganz im Gegenteil.
Trotzdem ist eine Menge ohne dass ich das wollte von der Sprache einfach eingebrannt geblieben und ich kann noch heute eine Menge russisch.
Daher dachte ich, dass wenn ich es will die deutsche Sprache zu erlernen ein Kinderspiel wird. Außerdem wusste ich, dass in der ungarischen Sprache fast alle technische Begriffe und Wörter aus der deutschen stammen.
Meine Enttäuschung war groß. Nach sechst Monaten konnte ich kaum was sagen.
Ich habe alles versucht und trotzdem ging nicht.
Ich verstand einfach nicht was mit mir los sei. Ich bin Vielleser und alles andere als Bildungsfremd.
Eines Tages fand ich in einer Bücherei ein Buch von einem amerikanischen Autor von dem ich alle seine Bücher schon in Ungarn (Übersetzungen) gelesen habe und sogar nicht nur einmal. So kam ich auf die Idee jetzt eines einfach in der deutschen Übersetzung versuchen zu lesen weil ich den Inhalt fast auswendig gekonnt habe. Darunter waren sogar Dialoge/Sprüche die mir so gut gefallen sind das ich die in meine Sprachgebrauch integrierte.
Und dann fing ich an einfach zu lesen an und achtete überhaupt nicht darauf was da stand bzw. warum der Satz so wie da stand aufgebaut ist.
Ich wusste was der Satz bedeutet schon aus dem Gedächtnis.
In einer Woche habe ich das Buch fertig gelesen und merkte, dass ich komplette Sätze ohne vorher zu überlegen wie ich sie aufbauen muss einfach aussprechen kann.
Es ist ein interessantes Gefühl, man wundert sich weil einem was plötzlich aus seinem eigenen Mund kommt und man kann sich nicht erklären woher der Satz kommt:smile:)

Kurze Texte ohne die grammatikalische zusammenhänge zu kennen sollst du einfach lernen. Es langt ungefähr zu wissen was der Text bedeutet. Warum die so oder so aufgebaut sind ist vorerst nebensächlich.
Wenn dann die Menge von diesen kompletten Bausteinen eine Schwelle erreicht hat, dann werden die grammatikalische Zusammenhänge automatisch klar.
Lieder, kurze Sprüche/Gedichte, Redewendungen usw. sollst du einprägen,

Erwähnt wurde schon, dass Sprachen lernen genetisch gesteuert ist wie das Wachsen. Irgendwann stellt das Gehirn diesen automatischen Prozess ab. Kinder die während dieser Zeit in mehrsprachigen Umgebung aufwachsen bekommen automatisch ohne lernen zu müssen alle in der Umgebung benutzten Sprachen.
Mann kann aber diesen Prozess wieder in
Gang setzen aber so intensiv und mühelos wie das war wird leider nie wider:smile:
Mir macht es aber Spaß und deshalb habe ich jetzt Michail Bulgakows weltberühmtes Roman Der Meister und Margarita was ich erst ungarisch dann auf deutsch und mehrmals gelesen habe russisch besorgt.
Mahl sehen vielleicht klappt es mit der russischen Sprache auch:smile:)

Tanúlni jó. (lernen ist gut)