Finnisch... schwer zu lernen?

Hallo allerseits.
Angesichts dessen, dass ich vorhabe, nächstes Schuljahr einen einjährigen Schüleraustausch nach finnland zu machen, würde ich mich vorher jedoch gerne ein wenig Finnisch beibringen.
Kennt sich jemand mit der sprache aus? also ich meine, die Sprache klingt für einen Deutschen schon extrem fremd.
Ist sie schwer zu lernen?

Wer weiss was?

Gruss Sotek

Hallo allerseits.
Angesichts dessen, dass ich vorhabe, nächstes Schuljahr einen
einjährigen Schüleraustausch nach finnland zu machen, würde
ich mich vorher jedoch gerne ein wenig Finnisch beibringen.
Kennt sich jemand mit der sprache aus? also ich meine, die
Sprache klingt für einen Deutschen schon extrem fremd.
Ist sie schwer zu lernen?

Ich kann kein Finnisch und beabsichtige auch nicht, sie zu lernen. Ich habe mal mit einer Finnin darüber gesprochen und mir bestätigen lassen, daß sie nichts aber auch absolut gar nichts, weder im Wortschatz (bis auf einige Wörter) noch in der Grammatik mit indogermanischen Sprachen zu tun hat. Für mich jedenfalls wäre sie deshalb schwer zu lernen, weil ich (im fortgeschrittenen Lernalter befindlich) mir bei einer neuen Sprache von vorhandenen Fremdsprachenkenntnissen helfen lassen wollte. Aber bei dir mag das anders aussehen, wenn man jung ist, fällt einem Sprachenlernen sehr leicht, erst recht, wenn man ständig von der Sprache umgeben ist.

Aber mal was anderes: hast du etwa Schwedisch aufgegeben? Oder wieso bist du jetzt auf dem Finnisch-Trip?

Gruß

Marco

Wer weiss was?

Gruss Sotek

Hallo Sotek,

anbei ein Link zu einer nicht 100%ig ernst gemeinten Seite.
Aber sie stellt das Problem des Finnisch Lernens recht nett da.

http://www.lenz-online.de/finland/sprache.htm

Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.
Aus Gesprächen mit Kollegen, die Finnisch lernen mussten, weiß ich, dass es wirklich nicht ganz leicht ist.
Aber sie haben es gelernt und sind immerhin zwei bis drei Mal so alt wie du.
Also, nur Mut.

Gruß
R.

Oh gott, der Link ist echt gut…
Muss wirklich eine üble Sprache sein :confused:

Aber mal was anderes: hast du etwa Schwedisch aufgegeben? Oder
wieso bist du jetzt auf dem Finnisch-Trip?

Schwedisch lerne ich immernoch, ja. Ich weiss auch, dass schwedisch zweite amtsprache in Finnland ist, ich werde mal schaun. Hab viel gutes über finnland gehört, weswegen ich meinen Austausch dort vorhabe zu verbringen :wink:
(hat nix mit einem „Trip“ zutun)

Hyvää päivää

Nur Mut!!
Man kann jede Sprache erlernen.
Ich selbst habe drei Jahre in Spanien gelebt. Vorher hatte ich an der Volkshochschule ein Anfänger und ein Mittelstufenkurs mitgemacht.
Aber schon nach einer Woche in Spanien merkte ich, dass alles was bei einem deutschen Lehrer für Spanisch wunderbar geklappt hat bei Spaniern nicht klappt. Es wurde undeutlicher, schneller und mit Dialekt gesprochen. Ich verstand nichts und war verzweifelt.
Aber da man tagtäglich mit der fremden Sprache konfrontiert wird lernt man schnell und es fällt einem nicht so schwer. Nach ca einem viertel Jahr war ich ‚fast‘ perfekt im spanisch Sprechen.

Ob Finnisch schwer ist kann ich nicht beurteilen, weil ich es schon als Kind gelernt habe. Aber erlernen kann es jeder - keine Angst!
Und für den Anfang reicht vielleicht auch ein

En puhu suomea.
(Ich spreche kein Finnisch. :smile: )

Und mit Englisch kommt man auch zum Ziel!

Moi Nauraa (Nauraa = lachen :wink:)

Mir hat mal eine Finnin gesagt: „Kein Mensch spricht Finnisch!“
Offenbar weil so ziemlich alle Englisch und Schwedisch können…

-)

Gruß
Gerald