Finnisch

Hallo!

Werde im Sommer für 3 Monate nach Finnland gehen. Mit welcher Sprache kommt man da am besten durch? Viele sagen, daß man mit Englisch oder Deutsch nichts falsch machen kann. Sprechen viele Einwohner deutsch oder englisch?

Anna

Terve !

Also, am besten kommst Du natürlich mit Finnisch zurecht :wink:.

Aber im Ernst, Du kannst nicht davon ausgehen, dass die meisten Finnen Deutsch oder Englisch sprechen. Wer mit internationalen Geschäften zu tun hat, spricht in der Regel Englisch, und auch viele jüngere Leute beschäftigen sich mittlerweile verstärkt mit der englischen Sprache.Beim „normalen Durchschnittsfinnen“ wirst Du da aber Probleme haben.

Wohin gehst Du denn in Finnland? Im Süden kommst Du durchaus auch mit Schwedisch zurecht. Und es gibt auch hervorragende „Finnish for Foreigners“ Kurse z. B. an der „Helsingin Kesäyliopisto“ (Sommeruni von Helsinki).

Gruss und viel Spass
Ilka

Rueckfrage!
Hallo Anna!

Interessiert Dich nur, ob Du mit deinen Sprachen weiter kommst, oder ob Du noch eine Art „Crash-Kurs“ belegen solltest?
Bis dann
Ema

Hallo Ilka!

Erstmal Danke für Deine Antwort.
Ich werde nach Joensuu in Mittelfinnland gehen.
Warst Du selber schon in Finnland. Wenn ja, wo und wie wars denn so?

Gruß A.

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort.
Eigentlich interessiert mich nur, ob ich meinen Sprachen zurecht kommen werde.
Habe mir aber schon einen „Crash-Kurs“ von der Reihe „Kauderwelsch“ geholt. Bin nur noch nicht richtig dazugekommen.

Gruß A.

Hallo Anna,

ich war letzten Sommer für 10 Tage in Finnland, bin recht gut mit Englisch durchgekommen. In manchen Museen in Helsinki war ich froh, dass ich auch Schwedisch kann, denn die waren nur zweisprachig beschriftet.
Einmal bin ich an einem Kiosk kläglich gescheitert beim Versuch, eine Banane zu kaufen. Der Verkäufer war ein alter Mann, der weder Englisch noch Schwedisch konnte. Aber auch dort hat mir dann ein anderer Kunde weitergeholfen.

Falls Du schon angefangen hast mit Deinem Crashkurs, dürftest Du ja gemerkt haben, dass Finnisch eine sehr exotische Sprache ist. Für Ausländer ist es praktisch unmöglich zu raten, was die meisten Wörter bedeuten. Auch die Grammatik ist wohl nicht so ganz ohne, ich hab mir sagen lassen, dass es 11 Fälle geben soll…

Das Land selber fand ich übrigens sehr toll, obwohl ich eher ein Fan des Südens bin. Aber vor allem Helsinki hat es mir angetan und ich würde jederzeit wieder hinfahren. Hatte auch riesiges Glück mit dem Wetter, es war die meiste Zeit deutlich besser als in Deutschland. Ein Horror, vor allem auf dem Land, sind jedoch die Mücken, solche Mengen und Aggressivität hatte ich vorher noch nie erlebt. Vielleicht nimmst Du Dir vorsichtshalber ein paar Blutkonserven mit :wink:

Gruß
Kit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]