Finnische Chaika

Hallo!
Folgendes Photo, genauer die Bemalung, verwirrt mich etwas:

Dass Finnland und Deutschland zu der Zeit Waffenbrüder waren, weiss ich.
Aber wann und wie hat Finnland die Polikarpov erworben/hat die Sovjetunion diese an Finnland abgetreten? Und wieviele?
Kriegsbeute vom Winter?

Hat Jemand Unterlagen dazu?

Grüße; Kudo

Hallo,

manchmal lohnt es sich echt, in der englischsprachigen Wiki zu lesen. Deren Artikel sind mitunter deutlich ausführlicher:

Zitate daraus:

Operators

  • Finnish Air Force operated 21 captured aircraft, 11 of which were bought from Germany, of which 10 were actually delivered. They flew with the serial numbers IT-11 to IT-31.[20][21] In Finnish service, FAF pilots claimed at least 5 kills in I-153s against the Soviets.

[…]

Die Erwähnung der 11, von der deutschen Luftwaffe abgekauften Eroberungen, könnte die Erklärung für die Hoheitszeichen am fraglichen Flugzeug sein.

1 Like

Wie in jedem Krieg hat jeder erbeutete Waffen auf eigener Seite eingesetzt. Das könnte doch auch hier passiert sein, als Schulungsflugzeug beispielsweise oder als Aufklärer.

Hi, @anon76087543!
Als Aufklärer wäre denkbar, aber bewaffnen liess sie sich ja auch gut.

Aber ein feindlicher (fremder) Einsitzer mit Kufen als Schulungsflugzeug stelle ich mir ein bisschen ungeeignet vor (wobei mich bei den Finnen ja kaum noch etwas überrascht :zipper_mouth_face:)

Gruß & Humppa; K.

für den Wintereinsatz auf Schnee in Russland? Genauso wie danach als Aufklärer mit der gleichen Ausstattung?

Vermutlich ist das Ding für das russische Klima erheblich besser geeignet als die hochkomplizierten Flugzeuge aus deutscher Produktion.