Finnische Esskultur

Ich lese aktuell ein Buch über die Erlebnisse eines kriegsgefangenen deutschen Soldaten. Nach Aufenthalt im Baltikum, Russland, dem heutigen Kasachstan und Turkmenistan kommt dieser dann über das revolutionäre Finnland wieder zurück.

Dazu findet sich die unten stehende Beschreibung über die finnische Esskultur. Das kam mir “spanisch” vor, weil noch nie gehört. Auch online finde ich nichts. Die AI verweist auch nur auf eine Verwechselung mit der Kaffeekultur oder, dass es süße Hauptspeisen gäbe.

Hat jemand eine Idee? Danke.

Hallo und guten Abend!

In aller meiner Literatur wird nirgendwo die von dir gefundene “finnische Eßkultur” erwähnt.

Es wäre sehr hilfreich für die Einordnung dieses Vorganges, wenn du uns Titel, Verfasser und Erscheinungsdatum dieses Buches nennen würdest. So könnte man näher an die beschriebene “Außergewöhnlichkeit” heranrücken!

Das Servieren einer Suppe zum Ende des Mahles ist in der asiatischen Kultur nicht ungewöhnlich. Auch ein gesüßtes Entree ist im Einzelfall durchaus vorstellbar

Also - wie gesagt - nähere Information wäre hilfreich, um “schriftstellerische Freiheiten” für die Grundsatz-Darstellung ausschliessen zu können.

Herzliche Grüße

Helmut

Hallo, das wäre in diesem Fall: “Unfreiwillige Reise durch Rußland. Ein Tatsachenbericht.” von Hans Joachim von Winterfeld, erschienen 1934 im Goten Verlag. Die Ereignisse spielen während und nach dem 1. WK.

Der finnische Bürgerkrieg war circa vom 6. Dezember 1917 (Unanhängikeit), im Wesentlichen aber vom 27. Januar bis zum 5. Mai 1918.

Hallo!

Noch in der Nacht ist mir durch den Kopf gegangen - allerdings auch durch keine Fundstelle belegt - daß, wie von dir mittlerweile dargestellt, das angesprochene Literaturwerk in Verfasser und Erscheinungsdatum die Wortfindung “finnisches Essen” am gleichen reichsdeutschen kulturhistorischen Ast wie die “polnische Wirtschaft” hat wachsen lassen…

Wie gesagt - nicht belegt - nur meine Vermutung…

Herzliche Grüße

Helmut