Finnisches Märchen gesucht!

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem finnischen Märchen, das „Die Mausbraut“ oder eventuell auch „Die Mäusebraut“ heisst. Vor Jahren fand ich in einem Buch eine Abbildung des Märchens, doch ich finde nirgendwo das Märchen selbts! Langsam fange ich schon an zu zweifeln, ob es diese Abbildung jemals gab!!!
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, im Voraus besten Dank!
Tanja

Hallo Tanja,

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

Sven

Ohne den Namen des Buches wird es vermutlich so und so schwer, das Bild zu finden, auch wenn das Märchen bekannt ist. Ich kenne es nicht. Nur ‚Prinzessin Mäusehaut‘, aber das ist nicht finnisch. und dann gibt es noch das Buch ‚Die Mäusebraut‘, aber das erschien erst in den 90ern.

Hallo Tanja, ja, das Märchen ist mir bekannt, zumindest dieses oder ein ähnliches Motiv, aber leider kann ich auch nicht genau sagen, wo es zu finden ist. Ich nehme an, Du hast schon im Internet in diversen Suchmaschinen geschaut!? Ansonsten wende Dich doch einmal an Sigrid Früh, die Märchenforscherin, -sammlerin und -erzählerin aus Süddeutschland (Kernen). Die hat dieses finnische Märchen einmal im Rahmen einer ihrer Erzählrunde vorgetragen. Ihre Telefonnummer ist: Sigrid Früh, Tel: 07151 / 41305. Du findest ihre Anschrift aber auch ganz offiziell im Internet. Vielleicht kann sie Dir weiterhelfen.

Herzliche Grüße
Karlheinz Schudt

http://www.maerchen-erzaehler.de
http://www.maerchenfest.de

Hallo,
versuche es doch mal unter folgendem Link:
http://www.aaronshep.com/stories/058.html

Der deutsche Titel ist „Prinzessin Maus“

Die Seite ist in english, aber man kann sich das auch übersetzen lassen.

Oder als Buchangabe unter folgendem Link:
http://translate.googleusercontent.com/translate_c?h…

Das Märchen „Die Mäusebraut“ ist eine Mythe aus Burma.
Gibt es auf CD zusammen mit einem anderen Märchen unter
http://www.klangkunstfassbender.de/links/horchcd4.html

Ich hoffe, dass Du nun fündig wirst.

Wenn die Angaben Dir geholfen haben, wäre es schön, wenn Du das auf wer-weiß-was.de auch vermerkst.

Herzliche Grüße

Margarete

Hallo, mir sagt das Märchen jetzt so schnell nichts, aber unter den Märchenerzählern wird sich bestimmt jemand finden, der es kennt…
Viel Glück und liebe Grüße,
Reni

Hallo,
ich bin noch an einer anderen Stelle fündig geworden:
http://www.amazon.de/Die-M%C3%A4usebraut-Ed-Young/dp…

Vielleicht ist das nun die Lösung

Schönes Wochenende

Margarete

Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Habe in meinem finnischen Märchenbuch nachgesehen und ins Internet geklickt, aber nichts gefunden. Allerdings gibt es ein Märchenbuch aus dem Englischen übersetzt, das diesen Titel trägt. Findest du in einigen Internetantiquariaten.

Viel Erfolg
Bettina

Hallo,
ich habe leider nur das Buch finnischer und estnischer Märchen aus dem Diederichs-Verlag, und in ihm ist keine Mäusebraut zu finden. Brauchst Du die Antwort ganz dringend? Dann könnte ich noch in Finnland bei meiner finnischen Schwiegertochter recherchieren, was allerdings ein wenig dauert.

Herzlichen Gruß
Jörg Feller

HALLO Tanja
Dein gesuchtes Märchen heisst auf finnisch

Hiirimorsian!

Ich nehme aber an, dass Du eine deutsche Übersetzung suchst. Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Da musst Du googeln?

Warum suchst Du eigentlich ausgerechnet ein Märchen? Und dann nach all den Jahren?
Na ja, ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Moro Tschüssi
G.

Vielleicht gar nicht finnisch … ?
Hallo Taddja -

obwohl ich an einen Großteil meiner Märchenbücher z.Zt. nicht herankomme, kann ich womöglich ein paar Stichworte liefern.

Zuerst einen Link, der einiges zum Kern der Handlung verrät (natürlich in zahlreichen Variationen):

http://www.maerchenlexikon.de/at-lexikon/at402.htm

Vielleicht ist das Problem, das die gleiche Geschichte in verschiedenen Ländern mit anderen Tieren erzählt wurde/wird (in Europa vor allem Frösche). Die schwedische Version zumindest scheint die Geschichte in ‚Froschversion‘ wiederzugeben. Womöglich erinnerst Du Bruchstücke aus diversen Versionen und kommst daher nicht weiter? In den Schwedischen Volksmärchen (Diederichs) scheint es z.B. eine Variante des Märchens zu geben.

Wie sicher ist denn überhaupt der Bezug zu Finnland? Hat das evtl. zufällig was mit Märchenforscher A. Aarne zu tun (der ja selbst Finne war)?

Ich fand jedenfalls den Titelhinweis „Die Maus als Braut. Ein udmurtisches Märchen“ in einer antiquarischen Textsammlung (google mal „Maus Braut ZVAB“). Vielleicht gehört also das Märchen sammlungstechnisch eher in den russischen, nicht in den skandinavischen Bereich (Udmurtien - Russische Republik westlich des Ural, finno-ugrischer Sprachraum).

Sofern ich in nächster Zeit an meine Bücher herankomme, kann ich mal schauen, ob ich den Text zufällig finde. Bis dahin mein Tip: Such das Märchen auch mal mit anderen Länderbezügen.

Hoffe hilfreich!

Pengoblin

in diesem fall kann ich leider nicht helfen…
lg
u

Hallo,
scheint, dass ich endlich jemanden gefunden habe, der das Märchen kennt. Sobald ich die Kopie habe,werde ich das Märchen hier bekanntgeben - damit es in Zukunft alle kennen! Allerdings wird das erst nächsten Monat möglich sein - bis dahin etwas Geduld!
Liebe Grüße
Taddja

Hallo,
scheint, dass ich endlich jemanden gefunden habe, der das Märchen kennt. Sobald ich die Kopie habe,werde ich das Märchen hier bekanntgeben - damit es in Zukunft alle kennen! Allerdings wird das erst nächsten Monat möglich sein - bis dahin etwas Geduld!
Liebe Grüße
Taddja.

Hallo,
Liebe Grüße
Taddja…

Hallo,

Liebe Grüße
Taddja

Hallo,
Liebe Grüße
Taddja…

Hallo,

Liebe Grüße
Taddja.

Hallo,
Liebe Grüße
Taddja…

Hallo,
Liebe Grüße
Taddja…