Finnland - Visum?

Hallo,

meine Faszination für Finnland wächst mit jedem Tag und Ende des Jahres werde ich mir deshalb auch meinen Traveltraum verwirklichen. Mein Problem:

Ich habe noch die kroatische Staatsangehörigkeit und bisher hab ich im Netz nur Infos des Auswärtigen Amtes für Deutsche finden können, die kein Visum brauchen.

Zusätzlich fand ich auf einer Seite folgende Aussage:

„Reisende, die mit einem Schengen-Visum in das Schengen-Gebiet eingereist sind, können während der Gültigkeitsdauer des Visums innerhalb dieses Gebietes reisen.“

Gilt demzufolge meine unbefristete Aufenthaltsgenehemigung als „Quasi-Visum“ oder muss ich eins für die Einreise nach Finnland beantragen?

Wär super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank.

MfG Andi

Hallo Macao!
Hier findest du alle wichtigen Informationen über Finnland:http://www.reisesuchmaschine.com/europa/finnland.html
Gruß Frank

Kein Visum
Hallo!

Gilt demzufolge meine unbefristete Aufenthaltsgenehemigung als
„Quasi-Visum“

Ja das ist richtig. Ein Aufenthaltstitel eines Schengen Staates gilt als Visum für den Aufenthalt bis zu drei Monaten in den anderen Schengen Staaten. Du brauchst daher kein Visum für Finnland, es sei denn du möchtest dort länger als 3 Monate bleiben.

Gruß
Tom

Hallo,

vielen Dank ihr beiden. Das hat mir sehr weiter geholfen. Jetzt steht Finnland nix mehr im Wege :smile: - Finnland, ich komme!!!

Bye, Andi