Finnland-Winterwandern

Hat jemand schon so etwas gemacht:
Schneeschuh- oder Langlauf-Trekking mit Etappen-Übernachtungen in Blockhäusern, weit weg von Skistationen - gespurten Loipen - Schneemobilen, Nordlichter anschauen, viel Natur, Sauna, Minimum an Komfort, d.h. Betten und möglichst kein Kochen, individuell oder evtl. in Gruppe geführt. Und das Ganze noch bezahlbar.
Vermutlich wäre Lappland ideal,evtl. auch im schwedischen Teil.
Das wäre doch mal eine schöne Alternative zu meinem Sommer-Job in Korsika. Wer kann mir weiterhelfen?

Hallo,

da gibt es einige Möglichkeiten,
zb. schau mal hier
http://www.tunturi-lappi.fi

da könnte was dabei sein, da auch auf deutsch.
Die beste Zeit dafür ist so um Ostern herum, da ist es nicht sooo kalt,
sonst ist es halt doch recht duster und -20 -30 …grad kalt.

Hallo,
eine gute Frage ich habe leider noch keine Winterwanderungen in Finnland oder Lappland gemacht.
Weitere Links sind z.B.
http://www.rucksack-reisen.de/305-0-Schneeschuhwande…
http://www.laplandfinland.com/Deutsch/Erlebnishreich…
http://www.fintouring.de/?gclid=CLOxsO6o57MCFUy5zAod…
Oder direkt auf finnischen Seiten schauen wie z.B.
http://www.levi.fi/en/home.html
Ich denke auch noch mal nach, wenn mir noch etwas einfällt melde ich mich noch mal.
Viele Grüße und schönen tag
Oli

Hallo Ruedi,

so etwas habe ich (noch) nicht gemacht, kann dir da also auch nicht weiterhelfen.
Aber zu deinen Wünschen (einen verstehe ich nicht):

„…in Blockhäusern, weit weg von Skistationen - gespurten Loipen - Schneemobilen, Nordlichter anschauen, viel Natur, Sauna, Minimum an Komfort, d.h. Betten und möglichst kein Kochen…“

Blockhäusern: eigentlich ganz normal
gespurte Loipen: eigentlich in ganz Finnland überall zu finden
Schneemobil: schon etwas gehobenere Fortbewegungsart
Nordlichter: kann keiner garantieren
viel Natur: außer in den größeren Städten in ganz Finnland zu finden
Sauna: eigentlich kein Haus ohne Sauna
Minimum an Komfort: Betten, o.k. aber kein Kochen? Da bleibt entweder die Tiere des Waldes jagen und roh essen (Iärgs…) oder Hotels/Hostels…
Zum Minimum an omfort gehört eigentlich das Selbstverpflegen - also auch Kochen.

Gruß, Carbonieri

Hallo,
hier wäre etwas
Grüsse
kristiina

http://www.deutsch-finnische-gesellschaft.de/dfg-rei…
Ein Angebot der Deutsch-Finnischen Gesellschaft e.V. (DFG) und des DJK Diözesansportverbandes Rottenburg – Stuttgart e.V.
in Kooperation mit
tujareisen
Inh. Terttu Jauss, Otto-Hahn-Str. 12, 71726 Benningen

Winteraktivwoche in Finnisch Lappland
vom 09. bis 16. Februar 2013
(Faschingsferien in Baden-Württemberg)
Nach den überaus positiven Rückmeldungen aus der Lapplandreise 2010 möchten wir auch für den kommenden Winter eine attraktive Winterfreizeit in Finnisch Lappland anbieten. Unser Angebot richtet sich an alle Wintersportbegeisterten und solche, die es
noch werden möchten.
Wie man den nachstehenden Informationen entnehmen kann, geht es dabei nicht nur um sportliche Aktivitäten gemeinhin. Ein Winterausflug mit der DJK und der DFG bedeutet darüber hinaus auch immer das besondere Erlebnis von Gemeinschaft und die Möglichkeit zur Begegnung.
Wenngleich auch die Fortbewegung auf dem Ski im Mittelpunkt
steht, so muss man dennoch kein passionierter Abfahrer,
Langläufer oder ein Skating-Ass sein, um an der „Winteraktivwoche“ teilnehmen zu können.
Vielmehr wird sich das Programm der Woche individuell an den Wünschen der Teilnehmer/-innen orientieren und kann mit weiteren Aktivitäten flexibel gestaltet werden:
Langlauf-Fans (klassisch und Skating) kommen auf ihre Kosten:
Es gibt 147 km Langlaufloipen, 42 km davon sind beleuchtet.
Abfahrten vom Gipfel des Sallatunturi mit Alpin-Ski oder Snowboard
Schneeschuhlaufen mit Eisfischen und Rentierburger am Lagerfeuer
Hundeschlittenfahrt mit Husky-Führerschein
Rentierschlittenfahrt mit Besuch einer Rentierfarm
Snowmobilfahrt bis an die russische Grenze
Schneewanderung, bei der man derzeit besonders
gute Chancen hat, das Polarlicht zusehen
Salla – Wer einmal hier war, kommt immer wieder!
Die Gemeinde Salla liegt nördlich des Polarkreises in Ostlappland direkt an der russischen Grenze. Unberührte Landschaften, Fjälle, Flüsse und Seen machen die Region zu einem Paradies für Naturliebhaber.
Salla ist genau der richtige Ort, um mit einem Hundeschlitten- oder Rentierschlitten auf Safari zu gehen, einen Ausflug mit Schneeschuhen oder dem Schneemobil zu
unternehmen oder sich in die Geheimnisse der
Rentierhaltung einweihen zu lassen.
Wer Urlaub in echter Lappland-Atmosphäre sucht,
aber auf komfortable Unterkünfte, Restaurants und ein
umfangreiches Ausflugsprogramm nicht verzichten will, für den ist das gemütliche Sallatunturi Ski- und Feriengebiet die perfekte Wahl!
Wer von seinem eigenen Reich und Ruhe in einer komfortablen
Doppelhaushälfte mit Sauna träumt, ist hier genau richtig. Im Empfangsgebäude, wo man sich gern um alle Wünsche kümmert, findet man auch das Restaurant
„Kiela“ und den „Papana-Pubi“ für einen gemütlichen Umtrunk am Abend. 1

Programm: (Änderungen vorbehalten)
Sa. Linienflug mit Finnair via Helsinki nach Kuusamo. Flug ab gewünschtem Abflughafen. Transfer nach Salla
So. Langlauftouren bzw. Aktivprogramm wie
bis Schlittenhundetouren, Schneemobiltouren, Fr. Schneeschuhlaufen, Besuch Rentierpark etc.
Sa. Transfer nach Kuusamo und Rückflug
Unsere Erfahrung zeigt, dass die Teilnehmer an solchen Reisen aus allen Regionen Deutschlands kommen bzw. den Finnlandaufenthalt ggf. verlängern wollen. Daher bieten wir eine individuelle Buchung der Flüge an, so dass unterschiedliche Abflugorte gewählt werden können. Gerne können die Flüge über den Reiseveranstalter tujareisen gebucht werden. Folgende Reisemöglichkeit wird von den Reisebetreuern begleitet:
Sa. 09.02.2013 11:40
FRA Frankfurt am Main (ab)
Finnair
A Y822
Sa. 09.02.2013 16:50
HEL Helsinki Vantaa (ab)
Finnair
A Y397
Sa. 09.02.2013 18:05
KAO Kuusamo (an)
Finnair
Sa. 16.02.2013 13:55
KAO Kuusamo (ab)
Finnair
A Y400
Sa. 16.02.2013 16:55
HEL Helsinki Vantaa (ab)
Finnair
A Y825
Sa. 16.02.2013 18:35
FRA Frankfurt am Main (an)
Finnair
Bis dahin beste Grüße / Paljon Terveisiä
Richard Hänle
Stellvertretender Bundesvorsitzender Deutsch-Finnische Gesellschaft e.V.
Kirgelweg 46, D-74405 Gaildorf
Tel.: +49 (0) 7971-8775 Fax: +49 (0) 7971-8785 E-Mail: Richard.Haenle@Deutsch-Finnische-Gesellschaft.de Skype: riha.gaildorf
Internet: http://www.dfg-portal.de http://www.deutsch-finnische-gesellschaft.de DFG Vereinsregister München Reg.-Nr. 5005 Steuer-Nr. 27/663/53009
Uli Motschenbacher
Fachwart für Abenteuer- und Erlebnissport beim DJK-Diözesansportverband Rottenburg-Stuttgart e.V.
Hans-Diemar-Str. 38 D-73527 Schwäbisch Gmünd
Tel.: 07171 – 77 00 67
E-Mail: uli.motschenbacher@gmx.de
Tel.: +49-711-5181165 Fax: +49-711-518175
www.deutsch-finnische-gesellschaft.de www.dfg-portal.de
Aktiv und bewegt durchs ganze Jahr: Dann nichts wie hin zum
DJK Diözesansportverband Rottenburg-Stuttgart e.V. Geschäftsstelle Jahnstraße 30
70597 Stuttgart
Tel.: +49-711-9791-315
Fax: +49-711-9791-319
Mail: djk@blh.drs.de
Internet: http://www.djk-drs.de
2
Unterkunft (http://www.sallatunturi.com/de/)
Wir haben zwei Unterkunftsmöglichkeiten im Feriendorf „Sallatunturin Tuvat” ausgesucht, sodass man zwischen einer gemütlichen Haushälfte für 2 bzw. 4 Personen wählen kann:
Unterkunft A:
Doppelhaushälfte mit Sauna, 1 Schlafzimmer
• 2(+2)Pers.,34-42m2
• 1 Schlafzimmer (teilweise auch mit Schlafempore), Wohnzimmer, Küche, Sauna, Dusche
und WC. Geschirr, Kühlschrank, Kaffeemaschine, Trockenschrank, Kochplatten, Toaster,
Mikrowelle, Radio, Waschmaschine, Fernseher, Telefon, im Wohnzimmer Kamin.
• Paketpreis pro Person bei
Doppelbelegung € 652 Einzelbelegung € 739
Unterkunft B:
Doppelhaushälfte mit Sauna, 2 Schlafzimmer
• 2-4 (+2) Pers., 75 m2
• 2 Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche, Sauna, Dusche und 2 WC.
Geschirr, Kühlschrank, Kaffeemaschine, Trockenschrank, Kochplatten, Toaster, Mikrowelle,
Radio, Waschmaschine, Fernseher, Telefon, im Wohnzimmer Kamin.
• Paketpreis pro Person bei
 Doppelbelegung 3er-Belegung
4er-Belegung
€ 763 € 656 € 602
3
Leistungen/ Extras/ Reisetermin/ Preise/ Bonus/ Reiseveranstalter
Leistungen
• Bustransfers Flughafen Kuusamo – Unterkunft Salla – Flughafen Kuusamo
• 7 x Übernachtung in ausgewählter Unterkunft (mit Saunabenutzung)
• 7 x Frühstück und Abendessen (HP) im Restaurant „Kiela“ (dort kostenloses WLAN)
• Sicherungsschein
• Reisebetreuung durch Richard Hänle (DFG) und Uli Motschenbacher (DJK)
• Finnischsprachige Reisebetreuung durch Hr. Hänle
Extras
• Flug: Bsp. Frankfurt – Helsinki – Kuusamo, ca. 400 Euro (Stand 12.04.12) Unser Flugpartner für Finnland ist eine der modernsten und sichersten Airlines der Welt: die Finnair. Es gibt täglich Flüge von Deutschland nach Helsinki und von dort weiter in die regionalen Flughäfen. Unser Ziel in Lappland ist Kuusamo, ca. 90 Minuten von der Hauptstadt entfernt.
Der Flug kann sowohl über das Reisebüro tujareisen oder individuell gebucht werden.
Wer früh bucht, spart unnötige Flugaufschläge!!!
ungefähre Flugzeiten:
Hinflug: Abflug Frankfurt/ Main ca. 11.30 Uhr, Ankunft Kuusamo ca. 18.30 Uhr Rückflug: Abflug Kuusamo ca. 13 Uhr, Ankunft Frankfurt/ Main ca. 18.30 Uhr
• Rail & Fly: Preis derzeit 40,-- EUR pro Strecke. Eine Buchung über tujareisen in Verbindung mit einem Flugschein ist möglich.
• Aktivprogramm nach Wahl (z.B. Hundeschlittenfahrt, Rentierschlittenfahrt, Schneeschuh- laufen, Eisfischen, Snowmobilfahrt…)
• Ski– bzw. Ausrüstungsleihe:
kann vor Ort organisiert werden (Ausleihe LL-Ausrüstung ca. 31€/Tag bzw. ca. 100€/6 Tage) oder kann selbst mitgebracht werden (im Skisack; individuelle Anmeldung bei Finnair im Internet 25€ pro Strecke bzw. am Flughafenschalter 40€ pro Strecke); Schneeschuhe können für eine geführte Tour vor Ort ausgeliehen werden.
• Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung:
„RundumSorglos-Paket“ ab € 60 (hängt vom Reisepreis ab, für DFG-Mitglieder 15% Erm. bei Buchung über tuja Reisen.) Reiserücktritts-, Reiseabbruch-, Gepäck- und Auslands- krankenversicherung) oder zumindest eine Reiserücktritts- und Reiseabbruchver- sicherung ab € 51
Reisetermin
• Samstag, 09.02.2013 bis Samstag 16.02.2013
Preise
• Unterkunft A:
o Doppelbelegung o Einzelbelegung

Unterkunft B:
o Doppelbelegung o 3er-Belegung
o 4er-Belegung
€ 652 p.P. € 739 p.P.
€ 763 p.P. € 656 p.P. € 602 p.P.
• Ermäßigungen für Kinder und Jugendliche auf Anfrage
Bonus für Mitglieder (!!!)
• Teilnehmer/-innen, die Mitglied in der DFG sind, erhalten einen Bonus von 80 €.
• Teilnehmer/-innen, die Mitglied in der DJK sind, erhalten einen Bonus von 100 €.
Reiseveranstalter
tujareisen
Inh. Terttu Jauss, Otto-Hahn-Str. 12, 71726 Benningen
http://www.tujareisen.de

Hallo,
hier bietet sich das Gebiet Pyhä-Luosto an. War letztes Jahr im Winter dort, es war super. Website: http://www.laplandpyha.fi/ (auch auf deutsch). Bei Interesse kann ich auch Ansprechpartner von Pyhä-Luosto benennen.

Viele Grüße
Manfred Ducksch

Hallo Ruedi,

von so spezielle Sachen habe ich leider auch keine Ahnung. Evtl soltest Du dich mit einer Outdooragentur in Verbindung setzen. Über Google suchen.
Viel Glück.

Ciao
Heinz

Klingt super:wink:), hab ich aber nie gemacht. Lappland ist sicher ideal dafür. Ich würde mich an die Tourist information von Rovaniemi wenden. Die sprechen hervorragend englisch und sind auch gut per Email/Telefon zu erreichen. Einfach mal googlen.
Wenn Du außerhalb der Hauptreisezeit ankommst, ist es auch garantiert bezahlbar.
Viel Spass

Hallo Ruedi,
leider kann ich dir nicht helfen. Ich kann auch nur im Internet recherchieren. Leider find ich dort auch nur die Angebote für die ausgetretenen Pfade. Etwas hab ich doch gefunden, das du möglicherweise auch schon entdeckt hast: Schneeschuhwandern in Ostfinnland.
Ich wünsche dir viel Glück beim Suchen und dann eine tolle Zeit in Finnland.
Grüße
Felix

Kann ich leider nicht weiterhelfen, da mir Lappland im Winter viel zu kalt ist