Hallo,
ich such Infos zu einem Computer.
Name: fintec
Minitower
Elpina Motherboard
A-700 Desktop
das sind derzeit alle Angeben, die ich dazu habe. Kennt jemand diesen Rechner? Leider sind keine Handbücher mehr vorhanden.
Merkwürdig: Auf dem Board sind 4 Bänke für SIMM-Module und 2 Bänke für SD-RAM. Letzterer ist derzeit eingebaut. Kann ich die SIMM-Bänke auch noch bestücken (gleichzeitig zu SD-RAM)?
Oui, auf meinem altem Board ging das,
allerdings nehmen die SDRAMs dann SIMM
Geschwindigkeit auf…
Ich hab gerade einen Beitrag in der PC-Direkt 6/98 gelesen. Die schreiben: „Auf dem Mischbetrieb von EDO- und SDRAM sollte man wenn möglich verzichten. In jedem Fall empfiehlt es sich, die Spezifikationen des Mainboards zu beachten. nur dann können die verschiedenen Speicher auch reibungslos zusammenarbeiten.“
Leider nicht sehr aussagekräftig. Kann ich nu oder kann ich nicht? Das Handbuch zum Mainboard habe ich nicht zur Verfügung.
Was wäre denn das schlimmste, was passieren kann?
Derzeit sind 2 16 MB SDRAM-Module eingebaut und ich habe 4 x 4 MB EDO RAM zur Verfügung. Würden die 16 MB eine Entlastung bringen, oder den Ablauf eher verzögern? Momentan ist das System ziemlich überlastet und schreit förmlich nach mehr Arbeitsspeicher.
Mit der Herstellerfirma des PC hab ich mich etwas vertan, sie heißt LINTEC und hat sogar eine Niederlassung in Chemnitz. Mal sehen, wie gut deren Kundendienst ist?!