Hallo Community,
ich muss mich jetzt mal kurz ausheulen:
Vor ner Woche fing unser Kater (wird im April 14) an zu röcheln, etwas zu hüsteln - einfach schwerfällig zu atmen. Mittwoch kam noch eine Augenentzündung (einseitig) mit stark angeschwollener Nickhaut dazu.
Donnerstag dann zum Tierarzt -> Antibiotikum gespritzt, 3 x täglich antibiotische Augensalbe.
Samstag: Tierarzt -> nochmals Antibiotikum, Lunge hörte sich „etwas“ besser an.
Heute vormittag: Tierarzt: keine Besserung! Lunge geroentgt: Und dann der große Schreck! Das Lungenvolumen liegt bei noch ca. 1/4, der Rest ist voller Flüssigkeitsansammlungen, der ganze Bauchraum auch. Das Zwergchfell nach oben gedrückt, Herz verkleinert und eingepfercht, auf dem Röntgenbild kaum noch zu erkennen!
Der TA meinte wir können uns weitergehende Untersuchungen sparen (FIP), da es auch nichts bringe wenn wir nun ein positives oder negatives Ergebnis bekämen. Hat er ja auch Recht!
Ich muss dazu sagen, es ist seit Jahren der Tierarzt meines Vertrauens und kennt mich und meine Meinung - bzw. leider auch meinen Geldbeutel - sehr gut!
Aber dass das soo schnell gehen kann? Jahrelang war der Kater nun fit! Und nun das! Bin total verzweifelt!
Wir sind nun so verblieben, dass ich ihm 2 x täglih Dimazon (Furosemid) s.c. zuhause spritze um den Versuch zu starten die Flüssigkeit doch etwas aus dem Körper zu schleussen.
Komischerweise geht der Kerl weiterhin nach draußen, hat sich heute in die Sonne geknallt, frißt u. trinkt auch ganz normal. Stuhlgang u. Urin hab ich leider nicht unter Kontrolle da reiner Freigänger und absoluter Katzenkloverweigerer!
Falls noch jemand irgendeine Idee hat was ich sonst unterstützend für den alten Kater tun könnte: her damit! Bin für jeden Rat dankbar!
Ich hoffe dass ich am Freitag eine etwas bessere Nachricht per Röntgenbild bekomme.
Ansonsten hab ich grad ne Riesenkiste voll exquisite Leckereien für Ihn gekauft. Etwas Tatar, Thunfischdosen, Leberwurst, Hühnerbrüstchen und diese kleinen schweineteueren Dosen Katzenfutter…
Drückt Ihm und mir die Daumen, dass sich doch noch alles zum Guten wendet, bzw. dass wir zusammen noch eine paar schöne Tage/Wochen/ evtl. sogar Monate miteinander verbringen dürfen!
LG MoMi