Grüß Euch,
mich plagt zu so später Zeit leider noch ein kleines Problem mit Ubuntu und Firebird. Seit kurzem verwenden wir in der Firma eine Warenwirtschaft, die mit einer Firebird Datenbank arbeitet. Soweit hat sie bisher ganz gut auf dem „Windows XP Server“ funktioniert, aber nun soll es doch etwas stabiler werden.
Aus diesem Grund würde ich nun gern die bisher auf Win XP genutzte Firebird Datenbank nun auf einem Ubuntu Server laufen lassen.
Die Installation von Ubuntu und Firebird stellte sich als relativ einfach dar, jedoch hab ich nun ein Problem mit der Warenwirtschaft. Normalerweise läuft es so, dass man die „Wawi“ öffnet und man dann nach einem Dateiort der Firebird DB gefragt wird, sofern er keine findet. Dann gibt man eben ein Netzwerkverzeichnis an, welches den Server darstellt.
Ich nehme mal stark an, dass ich dies per Samba nachbilden muß, lieg ich da richtig?
Gibt es sonst noch Dinge zu beachten?
Da heute mein erster offiz. Linux Tag ist, bin ich noch nicht sehr weit mit Samba und hatte ein paar Probleme die Shares einzurichten. Nun will ich doch lieber sicher gehen, ob es denn überhaupt nötig ist
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
Beste Grüße aus Bayern,
Eugen