hi leute, ich hab folgendes prob mit meiner 97er fireblade: in langsamen kurven oder beim abbiegen bemerke ich ziemlich häufig ein kleines klacken bzw. zucken in der lenkung. fühlt sich genauso an, als wenn man über einen etwas größeren stein fährt. so viele steine liegen aber gar nicht auf der straße. das lenkkopflager ist es wohl auch nicht, da ich in kurven den lenker ja kaum einschlage und im stand ist auch nichts festzustellen. woran kann das liegen??? doch wohl nicht am ausgewaschenen vorderreifen? so schlecht ist der nun auch nocht nicht!
thx
jorror
Hallo.
Wenn es wirklich nicht das Lenkkopflager ist (das liegt eigentlich am nächsten), könnte ich mir noch vorstellen, daß eine relativ große Macke in der Felge ist. Das wird bei höherem Tempo wohl nicht so sehr auffallen (da ist es natürlich nicht ungefährlich), beim Langsamfahren aber schon.
Gruß kw
Hi,
hi leute, ich hab folgendes prob mit meiner 97er fireblade: in
langsamen kurven oder beim abbiegen bemerke ich ziemlich
häufig ein kleines klacken bzw. zucken in der lenkung.
Vielleicht ist das lager nur locker ? Nachziehen ??
sich genauso an, als wenn man über einen etwas größeren stein
fährt. so viele steine liegen aber gar nicht auf der straße.
das lenkkopflager ist es wohl auch nicht, da ich in kurven den
lenker ja kaum einschlage und im stand ist auch nichts
festzustellen. woran kann das liegen??? doch wohl nicht am
ausgewaschenen vorderreifen?
Ein abgefahrener (meintest du doch, oder? ausgewaschen kenn ich net ;o)) Reifen macht keine Knackgerräusche (wär mir neu).
Wenn´s nur in Kurven vorkommt und Geräusche macht, kommt wohl echt nur die Gegend um das Lager in Frage.
Wenn Du auf ne Kurve zufährst bremst du ja hin und wieder auch, vielleicht liegts daran? Irgendwas mit der Bramsanlage nicht in Ordnung? Schon mal gecheckt?
sturzfreie zeit
mat
Wenn es wirklich nicht das Lenkkopflager ist (das liegt
eigentlich am nächsten), könnte ich mir noch vorstellen, daß
eine relativ große Macke in der Felge ist. Das wird bei
höherem Tempo wohl nicht so sehr auffallen (da ist es
natürlich nicht ungefährlich), beim Langsamfahren aber schon.
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. dann müßte das ja bei jeder radumdrehung knacken und ich hab das nur hin und wieder (alle paar minuten). das lenkkopflager schließ ich einfach aus da ich grade beim tüv war. der prüfer hat das lager auch noch mal kontrolliert und ich hab jetzt natürlich auch noch mal dran gewackelt.
cu jorror
Vielleicht ist das lager nur locker ? Nachziehen ??
müßte ich doch merken wenn ich drann rüttel, oder nicht?!
Ein abgefahrener (meintest du doch, oder? ausgewaschen kenn
ich net ;o)) Reifen macht keine Knackgerräusche (wär mir neu).
Wenn´s nur in Kurven vorkommt und Geräusche macht, kommt wohl
echt nur die Gegend um das Lager in Frage.
Wenn Du auf ne Kurve zufährst bremst du ja hin und wieder
auch, vielleicht liegts daran? Irgendwas mit der Bramsanlage
nicht in Ordnung? Schon mal gecheckt?
mit ausgewaschenem reifen meine ich, daß das profil stellenweise runter ist und ein bis zwei zentimeter weiter noch ausreichend vorhanden. ausgewaschen eben. die bremse vorne ist grade erst gemacht worden und die macke war vorher schon das erste mal aufgetaucht. aber da ihr alle auch auf das lager tippt, werd ich das wohl noch mal checken lassen.
thx
jorror
Hi!
Ich weiss nicht wie man am Lenkkopflager rüttelt. Aber ein defektes Lenkkopflager kann man sehr gut outen indem man langsam fährt und dann kurze harte Bremsmanöver durchführt. Da müßte dann dieses Klacken auch zu hören sein.
ciao Armin
Lieber Kollege,
ich kenn´ die blade nicht so gut, aber könnte es ein Lenkungsdämpfer sein (wenn die Blade denn einen hat)?
„SchrottundBullenfrei“
Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Lieber Kollege,
ich kenn´ die blade nicht so gut, aber könnte es ein
Lenkungsdämpfer sein (wenn die Blade denn einen hat)?
hi,
nein, einen lenkungsdämpfer hat sie nicht.
cu jorror