Hallo zusammen.
Ich hab nun einen halben Tag in irgend welchen Foren mich über Firefox schlau gemacht und bin so schlau wie vorher.Kann es sein, dass Firefox wohl eher was für fortgeschrittene PC-User ist. Ich jedenfalls bin eigendlich ein echter Anfänger im betagten Alter von 51 Jahren und war von Firefox eigendlich begeistert nach dem ich die Startseite usw. gelesen hatte. Nun habe ich abergemerkt wie viele Probleme es damit gibt - hab schon genug mit XP zu kämpfen.
Kann es sein, dass es bei Firefox auch nicht schlimmer ist als mit Windows??? Könnt ihr mir zu oder abraten ???
Kann es sein, dass es bei Firefox auch nicht schlimmer ist als
mit Windows??? Könnt ihr mir zu oder abraten ???
Installiere Firefox. http://www.mozilla.com
Sicherer als IE, die Bedienung ist sehr ähnlich (die Einstellungen sind sogar einleuchtender als die IE-Optionen), das Suchen im Internet ist einfacher (direktes Suchfeld oben rechts), der Browser ist sehr einfach erweiterbar. Dein ‚betagtes Alter‘ ist kein Thema, man wird ja auch für ein tolles Auto nicht zu alt und fährt deshalb mit 'ner Schrottkiste rum Kompliziert ist Firefox auf keinen Fall, nichts, wovor man sich fürchten muss. Wenn Du schon dabei bist, schau Dir auch Thunderbird an http://www.thunderbird-mail.de/thunderbird/, lerne die Vorzüge einer einfach zu bedienenden und hochwertigen freien Software kennen - und deinstalliere Outlook Express (Thunderbird kann alle Einstellungen und E-Mails aus OE importieren, automatisch nach der Installation).
ich kann Dir zum Firefox (FF) raten ihn zu benutzen.
Er läßt sich so schön mit seinen Erweiterungen (Extensions) an die eigenen Wünsche anpassen, so das man alle anderen Browser vergessen kann.
Natürlich eifert der Internet Explorer (IE) dem FF nach, aber da sind noch Welten dazwischen, das man den IE getrost vergessen kann.
Frag und schau im Firefox-Brett: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/login.fpl?lo…
Ich hab nun einen halben Tag in irgend welchen Foren mich über
Firefox schlau gemacht und bin so schlau wie vorher.
Der bessere Weg wäre gewesen, ihn einfach zu installieren und es auszuprobieren.
In Foren schreiben die paar hundert/tausend Benutzer, die Probleme mit Firefox haben. Die Millionen, die keine haben, nimmt man nicht wahr.
Kann es
sein, dass Firefox wohl eher was für fortgeschrittene PC-User
ist.
Nein, ist nicht schwerer zu bedienen.
Und er hat ein paar Eigenschaften, die ich nicht vermissen will, wie z.B. Tabbed Browsing. Das heisst, dass man mehrere Seiten in einem Fenster darstellen kann und schnell zwischen den einzelnen Seiten hin- und herwechseln kann.
Ich jedenfalls bin eigendlich ein echter Anfänger im
betagten Alter von 51 Jahren und war von Firefox eigendlich
begeistert nach dem ich die Startseite usw. gelesen hatte. Nun
habe ich abergemerkt wie viele Probleme es damit gibt - hab
schon genug mit XP zu kämpfen.
Ich hab nun einen halben Tag in irgend welchen Foren mich über
Firefox schlau gemacht und bin so schlau wie vorher.Kann es
sein, dass Firefox wohl eher was für fortgeschrittene PC-User
ist. Ich jedenfalls bin eigendlich ein echter Anfänger im
betagten Alter von 51 Jahren und war von Firefox eigendlich
begeistert nach dem ich die Startseite usw. gelesen hatte. Nun
habe ich abergemerkt wie viele Probleme es damit gibt - hab
schon genug mit XP zu kämpfen.
… in jeder Hinsicht zuraten.
Wie schon erwähnt: im Internet finden sich ja fast nur die Leute, die Probleme haben, deswegen nimmt man nur die wahr. Zufriedene Nutzer schreiben nichts. Die surfen friedlich voir sich hin.
Und dann schaust Du ihn Dir erstmal an. Eine gute Hilfe bei so einer ersten Runde ist die hevooragende Anleitung „Mit Firefox per Du“, die Du hier findest: http://firefox-anleitung.net
Probleme treten eh meist erst später auf, wenn man angefangen hat, den Firefox mit neuen Themes und Erweiterungen anzupassen - aber für den alltäglichen Gebrauch muss das ja erst mal gar nicht sein. Firefox ist so wie er ist ein hervorragendes Arbeitsgerät und wenn Du an dem Punkt bist, dass Du einer Erweiterung brauchst, weil Deine Ansprüche gewachsen sind, dann bist Du auch soweit, dass Du mit evtl auftretenden Problemen selbst klarkommst.
Wobei ich - um das mal eben einzuwerfen mit einem recht exotischen Theme und einigen Erweiterungen noch nie Probleme hatte.
Das Ding läuft einfach. Und läuft und …
Außerdem: Wenn er Dir nicht gefällt, hast Du ja noch einen anderen Browser. Zwar keinen guten und erst recht keinen sicheren, aber Du kannst ja immer zurück, wenn Du willst.
Firefox ist einen Glaubensfrage - es gibt viele viele pro und auch viele viele contra.
Beim Internet Explorer gibt’s zur hauf Artikel die auf die Risiken hinweise, dennoch nutzen ihn immer noch die meisten user. Firefox holt stark auf, hat was den Punkt Sicherheit betrifft immer noch einen deutlichen Vorsprung gegenüber dem IE, wird aber mit zunehmender Beliebtheit auch für die Schmutzfinger interessanter die heute noch den IE beackern …
Glücklicherweise gibt’s aber noch weitere Alternativen: Opera, … Hab mich selbst vor einigen Wochen hier diesbezüglich umgehört - damalige Antworten findest Du unter http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruß
max
PS: bin bei Opera geblieben, K-Meleon ist auch nicht schlecht
auch ich kann Dir nur zuraten. Meist ist es nur die Angst davor, mit etwas neuem nicht klarzukommen. Aber sei unbesorgt, wer mit dem IE klarkommt der hat auch mit Firefox keine Probleme.
Für den Firefox gibt es reichlich Erweiterungen und Plug-Ins, das tabbed Browsing ist eine ganz feine Sache und die Konfigurierbarkeit ist einfach und übersichtlich.
Ebenso kann ich auch Thunderbird nur empfehlen. Da funktioniert wenigstens der Junk-Filter ordentlich und der ist auch einfach und übersichtlich zu bedienen.
Und was hat das mit 51 Jahren zu tun?
Meine Mutter ist deutlich älter und arbeitet auch mit Firefox problemlos. Nur Mut, und bei Problemen gibts ja hier sogar ein extra Brett für die Mozillajünger.