Firefox

Hallo Stephan,

danke für den link. Ich war beim Lesen schon richtig happy - das hätte es wirklich sein können…! Aber hier ist absolut nichts (Sichtbares) von AVG installiert, weder im Firefox als Erweiterung noch sonstwo auf dem Rechner.

Echt schade, die Lösung schien schon so nah… :frowning: Muss wohl damit leben - weiß sonst echt keinen Rat mehr.

Trotzdem noch eine Frage: Habe zwei Erweiterungen heruntergeladen (von Chip Online) und gespeichert. Sie haben die Endung zip. Wie kann ich sie in den Firefox installieren? Über „Datei öffnen“ klappt es nicht, aber sie lassen sich auch nicht „normal“ entpacken - jedenfalls nicht wie andere zip-Dateien.

Danke für die Mühe und Grüße
Sabine

Ich habe bei meinem Recherchen gelesen, dass Leute die gleiche Fehlermeldung erhalten haben, wenn sie diese AVG Security Toolbar installiert hatten.

Da du das Ding nich installiert hast, hilft das aber nicht weiter.

Ich bin nun erstmal ratlos.

Holzhammer-Methode waere, den Firefox inklusive deinem Firefox-Benutzerprofil komplett zu deinstallieren / loeschen und die neueste Version (3.5) zu installieren.

Dabei ist da Loeschen deines Firefox-Profils am wichtigsten.

Siehe hier: http://www.firefox-browser.de/wiki/Deinstallation

Hi Oliver, vielen Dank für die Mühe!

Leider habe ich das bereits versucht. Hatte den kompletten Fuchs deinstalliert, genau nach der Anweisung, es war wirklich ALLES weg (selbst der Revo hat nix mehr gefunden) und hab dann, erst Tage später, die Version 3.5 neu drauf gemacht.

Eine heute Abend hinzugefügte IE-Erweiterung für den Firefox 3.5 (gibt’s bei Chip Online) hat auch nichts gebracht.

Muss mit dem Prob wohl leben und Amazon mit einem anderen Browser aufrufen. Schade, hätte den Firefox gerne als Standard-Browser gewählt, gefällt mir echt gut.

Nochmal THX und Grüße
Sabine

Hallo Sabine,

keine Ursache, braucht Ihnen nicht peinlich zu sein. Ich weiss wie es ist wenn man alles versucht und es nachwievor nicht klappt. Zudem war es hier Wochenende (Meine Frau und ich wohnen und arbeiten z.Z. in den Vereinigten Arabischen Emirate, wo der Freitag der Sonntag ist).

Relativ zum Problem mit der Fehlermeldung, die vielleicht einfachste Alternative, ist die Neuinstallation des Systems und aller Programme. Ich weiss, es ist Zeitraubend, aber die Suche nach einer alternativen Lösung kann es auch sein, sogar mehr und Sie wissen nicht ob Sie damit Erfolg haben werden.

Nun zu Ihre Frage, ich habe aus Ihrem Schreiben nicht entnehmen können ob sie versucht haben die Zip-Dateien zu installieren oder aber, ob Sie diese zuerst entpackt haben und dann versucht haben zu installieren. Das ist nämlich was Sie vorher tun müssen!
Sie nehmen die entsprechende Zip-Datei und dekomprimieren sie in ein Verzeichnis (Folder) Ihrer Wahl. Nun gehen Sie zu Firefox, Menu WERKZEUGE, dann Menuitem ADDONS (ich benutze eine Englische Version, deshalb kann es auch sein das dieses Menuitem in der Deutschen Version anders benannt wurde. Vielleicht ERWEITERUNGEN?), nun dürfte ein Fenster mit den installierten Erweiterungen erscheinen. Lassen Sie dieses Fenster offen und gehen sie im Windows Datei Explorer zum Verzeichnis wo sich die dekomprimierten Erweiterungen befinden. Diese Erweiterungen haben normalerweise die Endung XPI. So, Sie klicken nun die Erweiterung mit Ihre rechten Maustaste, halten diese gedrückt, ziehen die Datei zum offenen Fenster mit den installierten Erweiterungen von Firefox und lassen die Maustaste los. Sie haben nun die Datei in dieses Fenster „fallen“ lassen. Jetzt erscheint ein kleines Fenster mit der oder den zu installierenden Erweiterungen. Klicken Sie jetzt auf OK (Achtung! Die OK-Schaltfläche funktioniert erst wenn der Zähler der da integriert ist von 5 auf 0 runtergezählt hat. Ich weiss nicht warum die den Quatsch machen, aber ich schätze das Sie den User Zeit geben wollen um sich das genau zu überlegen?!?!?). Firefox installiert jetzt das ganze von alleine und am Ende werden sie von Firefox gebeten Firefox neu zu starten (Sie müssen nicht nach jeder installierten Erweiterung neu Starten, Sie können auch erst alle zu installierenden Erweiterung installieren und am Ende ein Neustart machen). Nach erfolgten Neustart, sind die Erweiterungen installiert. Sie können es nachprüfen indem sie nochmal die Liste mit installierten Erweiterungen aufrufen und auf den entsprechenden Eintrag klicken. Dabei können sie auch gleich die Erweiterung auf Ihre Bedürfnisse Einstellen, indem sich auf der linken Seite des Eintrags auf OPTIONEN drücken (falls die Erweiterung überhaupt erweiterte Einstellungen besitzt).
So weit so gut! Wenn das alles aber nicht geklappt hat, dann ist ihre Zip-Datei oder die Erweiterung drin wahrscheinlich beschädigt oder aber, was am wahrscheinlichsten ist, die Erweiterung ist etwas älter und deshalb nicht mit Ihrer Firefox Version Kompatibel. In diesem Fall ist es wahrscheinlich besser die Datei direkt von der Firefox Erweiterungswebseite zu installieren. Dort können sie die Datei direkt installieren indem Sie dort auf die Schaltfläche ZU FIREFOX HINZUFÜGEN drücken. Sie brauchen es dann nicht einmal zu downloaden. Dazu gehen Sie einfach auf diese Webseite: https://addons.mozilla.org/de/firefox/
Wenn Sie diese Seite benutzen haben sie auch den Vorteil das sie keine inkompatiblen Erweiterung installieren können, den wenn die Erweiterung mit Ihrer Firefoxversion inkompatibel, dann ist die jeweilige Installationsschaltfläche grau untermalt und die Erweiterung lässt sich gar nicht erst installieren.
Sollten Sie den Namen der Erweiterung wissen, dann benutzen Sie einfach das Suchfeld ganz oben links. Es lohnt sich aber auch sich durch die verschieden Erweiterungsseiten zu klicken, da dort Sie dort Unmengen von interessanten Erweiterungen finden.

Hoffe ich konnte Ihnen helfen.
Grüsse,
Carlos

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

http://www.erweiterungen.de/hilfe/2/ :=)

Hallo Carlos!

Ihre ausführliche Erklärung und bisherige Mühe ist so super, dass ich kaum weiß, wie ich mich bedanken soll! Am besten tue ich das wohl mit den Erfolgsmeldungen:

1. Das Amazon-Problem ist dank Ihrer Hilfe (Neuinstallation) verschwunden! Hat einige Stunden gekostet, aber hier ist ja heute Samstag… Freue mich jedenfalls riesig :smile:)

2. Die gewünschtene Erweiterungen sind alle installiert und funktionieren prima! Konnte die zip-Dateien von gestern vorhin in die Tonne werfen, denn mit dem link funzt es viel besser und ist wirklich nicht schwierig. Aktuell sind also alle Fox-Anfangsschwierigkeiten behoben.

Nun hoffe ich sehr, dass ich mich irgendwann mit einer Hilfe revanchieren kann. Manchmal geht der Zufall ja seltsame Wege…

Nochmals „schukran“ :wink: und viele Grüße in Aladins Märchenland,

Sabine

Hi, THX!

Allerdings klärt der link nicht das Prob mit den zip-Dateien… Diese Frage hat sich aber, genau wie das Amazon-Problem, mit Carlos Hilfe erledigt. Ich freue mich jetzt an dem funktionierenden Fuchs und werde (zunächst) hoffentlich nicht weiter hier herumnerven müssen… :wink:

Grüße
Sabine

ok :=)

Hallo Sabine,

> Ich war beim Lesen schon richtig happy - das hätte es wirklich sein
> können…! Aber hier ist absolut nichts (Sichtbares) von AVG
> installiert, weder im Firefox als Erweiterung noch sonstwo auf dem
> Rechner.

dann bin mit meinem Latein leider am Ende.
Im Rahmen einer „Ferndiagnose“chabe ich keine weiteren Ideen …

> Trotzdem noch eine Frage: Habe zwei Erweiterungen heruntergeladen
> (von Chip Online) und gespeichert. Sie haben die Endung zip.

Erweiterungen für Firefox tragen üblicherweise die Erweiterung ».XPI«.

> Wie kann ich sie in den Firefox installieren? Über „Datei öffnen“
> klappt es nicht, aber sie lassen sich auch nicht „normal“
> entpacken - jedenfalls nicht wie andere zip-Dateien.

Ist auf der Seite von Chip Online erkennbar, weshalb die Erweiterungen
als ZIP-Datei angeboten wurden? Technisch gesehen sind auch XPI-Dateien
„normale“ ZIP-Dateien, die einfach umbenannt wurden.

Du kannst daher versuchen, die Dateierweiterung in .XPI zu ändern und
die Dateien dann öffnen.

Gruß
Stephan

Hallo Stephan!

Den Dateinamen zu ändern, hatte ich versucht, klappte aber leider nicht. Dank der AW von Carlos ist das Prob aber gelöst und die Erweiterungen sind schon installiert.

Danke und Grüße
Sabine

Hallo Sabine

Versuch Folgendes:
geh unter „Extras“/„Einstellungen…“ dort ins Register „Inhalt“ und schaue ob du „JavaScript“ und „Java“ aktiviert hast. Falls nein, aktivieren.

Dann erneut versuchen.

Falls das nicht hilft, ist es 'was anderes :smile:
Es könnte irgend eine Einstellung oder aber auch eines von unzähligen Addons sein, die du möglicherweise installiert hast.

Am einfachsten und schnellsten ist es, wenn du ein zusätzliches, neues Profil anlegst.
(Das bisherige Profil bleibt unverändert)

Dazu bietet sich folgende Vorgehensweise an:
(Quelle: http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil)

1. Firefox komplett beenden!

2. Im Windows-Startmenü auf „Ausführen…“ klicken
    dort „%ProgramFiles%\Mozilla Firefox\firefox.exe“ -P eingeben. Auf das -P und die Anführungszeichen achten.

3. Auf „OK“ klicken, damit der Profilmanager gestartet wird.

4. Im Profilmanager auf „Profil erstellen“ klicken und diesem einen Namen geben. (Dabei bitte den wichtigen, angezeigten Hinweis beachten.)

5. Das neue Profil auswählen und auf „Firefox starten“ klicken.

Firefox startet nun mit dem neu angelegten Profil.

Hinweis: Startet der Profilmanager nicht, obwohl alle Fenster geschlossen sind, empfiehlt es sich, über Strg+Alt+Entf im Taskmanager nachzuschauen, ob noch ein oder mehrere Prozesse mit dem Namen „firefox.exe“ aktiv sind. Beenden Sie diese Prozesse. Danach sollte sich der Profilmanager problemlos öffnen lassen.

wenn du das geschafft hast, versuchst du es nocheinmal bei amazon.

Wie siehts jetzt aus?

Gruss
Dominic

Hallo Dominic! Die Frage hatte sich mit Carlos Hilfe (s. o.) erledigt. Aber die Anleitung, um ein neues Profil zu erstellen, ist super! Habe deine AW gespeichert, falls wieder mal ein Problem auftritt. Ich freue mich z. Zt. an dem funktionierenden Fuchs und werde (zunächst) hoffentlich nicht weiter hier herumnerven müssen… :wink: Vielen Dank!

hallöchen,
sry dass ich so spät erst antworte, aber hab leider vorher noch keine zeit gefunden…

also ich kann mir nicht erklären, wieso dass bei amazon nicht klappt. schließlich klappt es ja bei anderen seiten auch. Klappt das denn mit dem Internet Explorer ?
Ich hab es grade mal selbst probiert, und bei mir klappt das einwandfrei…tritt das problem immer noch auf, oder war es ein kurzzeitiges problem?

wenn es vorrübergehend was, könnte das mit amazon zusammenhängen…dass die da ein problem mit der seite hatten…

aber sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen…tut mir leid…hab mein bestes getan,

lg, benni

Hi Benni! Die Frage hatte sich mit Carlos Hilfe (s. o.) erledigt - jetzt funzt es. Trotzdem noch herzlichen Dank für deine Antwort + LG

hallo sabine,

entschuldige bitte, dass ich dir erst heute antworte.
ich habe deine anfrage erst heute in meinem profil gesehen, da sie nicht per email kam.

…und Firewall
ZoneAlarm.

vielleicht liegt das an zonealarm.

viele grüße
pirat

Nein, daran lag es nicht. Geht jetzt aber (s. Thread weiter oben) Trotzdem danke und Grüsse!

oki doki…
dann wünsch ich jetzt einfach mal viel spass und keine weiteren probleme beim nutzen von firefox :wink:

liebe grüße