Firefox

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
seit ein paar Wochen habe ich Firefox installiert und bin im Großen und Ganzen damit sehr zufrieden. Was mich bei der Nutzung allerdings extrem stört, ist eine Fehlermeldung, die ich bekomme, sobald ich die website von Amazon aufrufe und das Foto eines Artikels anklicke. Anstatt des Fotos bekomme ich einen Fehlersound und ein leeres Fenster. Mich persönlich nervt das besonders, da ich als großer Buch- und Hörbuch-Fan ständig bei Amazon und Co. unterwegs bin. Amazon ist die einzige Seite, bei der das Prob auftritt; bei anderen (Buch-)Händlern oder websites gibt es keine Schwierigkeiten. Über einen Tipp zur Abhilfe würde ich mich sehr freuen! Gibt es vielleicht ein Plug-In o. ä., das diesen Fehler behebt? Das Betriebsprogramm ist Win XP pro (SP3), Antivirus- und Firewall ZoneAlarm.

Hallo Sabine,

> Was mich bei der Nutzung allerdings extrem stört, ist eine
> Fehlermeldung, die ich bekomme, sobald ich die website von Amazon
> aufrufe und das Foto eines Artikels anklicke. Anstatt des Fotos
> bekomme ich einen Fehlersound und ein leeres Fenster.

wenn ich das richtig verstehe, erscheint *keine* Fehlermeldung,
sondern es ertönt lediglich der Sound und das leere Fenster
erscheint. Richtig?

> Amazon ist die einzige Seite, bei der das Prob auftritt; bei
> anderen (Buch-)Händlern oder websites gibt es keine
> Schwierigkeiten.

Betrifft das nur bestimmte Artikel oder alle?
Ist das Verhalten auf amazon.de und amazon.com unterschiedlich?

> Über einen Tipp zur Abhilfe würde ich mich sehr freuen!

Pauschal habe ich keine konkrete Idee.

Möglicherweise verhindert die installierte Sicherheitssoftware
oder ein Firefox Add-On (z. B. Adblock Plus o. ä.) das Laden des
Bildes.

Deaktiviere doch mal alle Add-Ons und versuche es erneut.
Falls das nicht erfolgreich ist, kann ein Blick in die
Einstellungen der Sicherheitssoftware nicht schaden.

Gruß
Stephan

Hallo Sabine,

es ist ja möglich, dass die Bilder von http://ecx.images-amazon.com

geblockt werden. Hast Du deinen Blocler installiert?

Sorry, mehr kann ich dazu nicht beitragen.

Gruß
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sabine,

Hast du irgendwelche Erweiterungen installiert?

Und kannst du den Fehler bitte genauer beschreiben?

Wenn du die Maus über das Bild bewegst (bevor du es anklickst), wie lautet der Link?

Mach einen Rechtsklick auf das Bild und dann „Link-Adresse kopieren“ (oder so ähnlich - ich persönlich benutze Firefox auf Englisch - das heißt es: „Copy Link Location“).

Die Link-Adresse ist dann in der Zwischenablage und du kannst sie in deiner Antwort hier auf wer-weiss-was als Beispiel angeben.

Dann können wir hoffentlich das Problem eingrenzen.

Gruß
Oliver

Hallo Sabine,

Ich habe mehrmals versucht den Fehler den Sie beschreiben hier auf meinem PC zu reproduzieren. Ich hatte wenig Erfolg. Mit anderen Worten, alles funzt hier wie es soll und ich kann alle Funktionen im Amazon-Website benutzen. D.H. ich kann Ihnen nicht einen direkten heissen Tip geben mit dem Sie das Problem lösen. Nichtsdestotrotz habe ich einige Vermutungen dazu. Ich denke es liegt an Ihren Sicherheitseinstellungen die zu „eng“ gefasst sind oder an einer Erweiterung die es Ihnen nicht erlaubt Amazon aufzurufen.
Gehen sie Bitte auf das Menu (es kann sein das Ihre Menus anders heissen, da ich eine Englishsprachige Version benutze!) „Werkzeuge“ (Tools) und wählen Sie „Optionen“ aus. Das Fenster „Optionen“ mit Ihren Einstellungen sollte nun erscheinen. Dort klicken Sie in der Iconleiste auf „Inhalt“ (drittes Icon von links). Sie haben dort 4 Einstellungen die alle eingeschaltet sein sollten: „Block Popup Windows“, „Bilder automatisch laden“, „Javascript Aktivieren“ und „Java Aktivieren“. Auf der rechten Seite von „Block Popup Windows“ drücken sie auf die Schaltfläche „Ausnahmen“ und tragen dort in die Liste ihr Amazon Webseite ein. Wenn es nicht klappt versuch es mit der Deaktivierung von „Javascript Aktivieren“ (vergessen Sie nicht es später wieder einzuschalten wenn es das Problem nicht gelöst hat!).
Es könnte auch an eine Erweiterung liegen, aber da ich nicht weiss welche Erweiterungen Sie benutzen, ist es mir nicht möglich etwas darüber zu sagen. Auch sollten Sie Ihre installierten „Applikationen“ überprüfen. Diese Applikationen sind Programme die in Firefox eingebunden werden und die es Ihnen Erlauben, z.B, Flashanimationen anzuschauen, Musikdateien anzuhören oder Ihren Mediaplayer in Firefox einzubinden. Diese Applikationen finde in auf der Firefox Webseite und von dort können Sie sie installieren wie eine normale Erweiterung.

w2enn ich ein plugin finde werde ich es dir wissen lassen :smile:

Hallo Stephan,

danke für die schnelle AW!

An den Add-Ons kann es nicht liegen, es sind keine installiert. Hatte den Fuchs komplett runtergeschmissen und habe jetzt die Version 3.5 ohne alles, um zunächst dieses dumme Prob lösen zu können. Die Sicherheitssoftware ist es auch eher nicht, denn:

1. Sie müsste dann auch auf andere ähnliche Seiten reagieren, wenn es daran läge, und
  2. bekomme ich mit dem IE 8.0 oder dem Avant-Browser keine Meldungen bei Amazon. Alles funzt dort mit diesen Browsern unter den gleichen Sicherheitseinstellungen (seitens der Firewall und dem AV-Prog) prima.

Immerhin habe ich jetzt eine genaue Fehlermeldung! Sie lautet:

Unbekannter Software-Fehler (0xc0000409)

Kannst du als Firefox-Experte damit was anfangen? Würde mich sehr freuen!

Grüße
Sabine

Hallo Jürgen, danke für die schnelle AW. Leider kann ich den link nicht anklicken, es kommt dann ein fettes schwarzes „Forbidden“. Insofern weiß ich nicht, welchen Blocker du meinst.

Aber ich habe jetzt eine genaue Fehlermeldung! Sie lautet:

Kannst du als Firefox-Experte damit was anfangen? Würde mich sehr freuen!

Grüße
Sabine

Hallo Sabine,

> Immerhin habe ich jetzt eine genaue Fehlermeldung! Sie lautet:
> Unbekannter Software-Fehler (0xc0000409)

verschiedene Quellen im Netz nennen als Ursache hier für eine Komponente
der Sicherheitssoftware AVG.

Schau Dir mal diesen Eintrag der Knowledge Base von Mozilla an:

* Firefox.exe - Application Error.
The exception unknown software exception (0xc0000409) occurred in the
application at location 0x10002d1c

http://tr.im/rDjb

Gruß
Stephan

Hi Oliver, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die genaue Fehlermeldung lautet:

Fällt dir dazu was ein? wie gesagt, das Prob tritt nur beim Firefox auf, mit anderen Browsern klappt bei Amazon alles.

Grüße
Sabine

Hallo Sabine,

der link war auch nicht zum klicken, sondern als Hinweis, dass Amazon die Bilder von einem anderen server holt und auf der Seite einbindet. Meine Frage nach einem Blocker bezog sich auf ein addon „Adblock Plus“ (als Beispiel) aber das würde auf der Seite dann angezeigt. (0xc0000409) das verstehe ich als Hinweis, dass eine Software bei Dir nicht richtig funktioniert, und weil Du ja Ärger mit dem Fuchs hast, würde ich es mit einer Neuinstallation des Fuchses probieren, dann gleich auch die Version 3.5, weil die aktuell ist.

http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/

Na ja, und dann habe ich noch einen Tipp, versuche es doch mal mit dem browser google chrome, den benutze ich auch täglich. Ist höllisch schnell und sehr stabil im Gebrauch. Mit dem zusätzlichen Programm „Kill-id für chrome“ verhindert man, dass der browser zu neugierig wird und Daten nach Hause schickt… Google ist sehr neugierig :wink:

So, gute Nacht und noch viel Spaß mit Amazon ;.)

Jürgen

Hallo Carlos, herzlichen Dank für die ausführliche Antwort und die detailgenaue Anweisung!

Habe sie befolgt (ging prima :smile:, alles ausprobiert und immerhin erreicht, dass zwar die Fehlermeldung weiter auftritt, sich die Bilder bei amazon jetzt aber zumindest laden und vergrößern lassen. Das war vorher nicht der Fall.

Erweiterungen sind z. Zt. keine installiert, habe den Firefox komplett de- und neuinstalliert (Version 3.5), ohne irgendwelchen Schnickschnack.

Die genaue Fehlermeldung lautet jetzt:

Fällt Ihnen dazu was ein? Wie gesagt, das Prob tritt nur beim Firefox auf, mit anderen Browsern klappt bei Amazon alles.

Nochmals vielen Dank für Ihre Mühe und viele Grüße

Sabine

Hi, THX für die schnelle AW.

Fällt dir vielleicht zum Firefox und „Unbekannter Software-Fehler (0xc0000409)“ was ein? Wie gesagt, das Prob tritt nur beim Firefox auf, mit anderen Browsern funzt bei Amazon alles.

Grüße
Sabine

Hallo Jürgen, danke für die weiteren Tipps! :smile:

Der Firefox ist schon neu installiert, weil beim ersten mal die Fehlermeldung schon genervt hat. Hab jetzt 3.5 ohne jeglichen Schnickschnack: Keine Add-Ons, keine weiteren Applikationen, also gar nix Zusätzliches. Hilft aber nix :frowning:

Googles „Chrome“ hätte ich schon immer gerne mal ausprobiert, traute mich aber nicht, wegen des bekannten „Nach-Hause-Telefonierens“. Mit deinem Tipp, um das zu verhindern, werde ich den nun echt mal testen! Falls es dabei ein Problem gibt mit Amazon, melde ich mich dann… :wink:

Grüße
Sabine

ich gucke mal :wink:

Schau mal unter Extras - Erweiterungen nach, welche Erweiterungen installiert sind, und insbesondere, ob eine „AVG Toolbar“ installiert ist.

Hallo Sabine,

zum Einen, freut es mich das eine Besserung des Problems zumindest eingetreten ist, auf der anderen Seite deutet die Fehlermeldung die Sie mir beschrieben haben, auf ein schwerwiegenderes Problem hin, der nicht so einfach zu lösen ist.

Der von Ihnen beschriebene Fehler „Unbekannter Software-Fehler (0xc0000409)“ wird von der Windows Systemdatei SVCHOST.EXE verursacht. Diese Datei ist eine wichtige und zentrale Datei des Betriebssystem und bei Online-Verbindungen immer involviert. Wahrscheinlich ruft Firefox irgend eine Funktion auf, die diesen Fehler verursacht. Ob es nun aber an Firefox, Windows, an einem Drittprogramm oder gar an einem Virus liegt, ist schwer zu sagen, obwohl ich eher auf Windows, Drittprogramm oder Virus tippen würde. Die Ursache dafür ist noch schwieriger zu finden, was die Lösung noch schwerer macht.
Wie bereits angedeutet, als Ursache könnte auch ein Virus in Frage kommen, auch wenn dieser von der Antivirus Software nicht gefunden wird. Auch ein Fehler bei der Installation von Firefox kann eine Ursache sein. Andere Systemdateien können da ihre „Finger“ im Spiel haben. Die Möglichkeit eines mit Firefox inkompatiblen Windows Update käme in Frage, und, und, und…

Ich habe recherchiert das dieser Fehler nicht so einfach wegzukriegen ist und nicht nur Hilfe voraussetzt, sondern auch sehr gute Windows-Kenntnisse.

Was kann man hier machen?
Nun, soweit ich recherchieren konnte, wurde der Fehler sehr oft durch eine Neuinstallation von Windows behoben(!). Nun wir wollen hoffen, das es nicht so weit kommt.

Ich rate dazu Firefox Komplet zu deinstallieren und eine Neuinstallation durchzuführen. Schalten Sie alle laufende Programme ab wenn Sie Firefox neu installieren. Ich glaube zwar nicht das die Neuinstallation von Firefox das Problem lösen wird, da das Problem eher mit etwas Anderem zusammen hängt, aber man weiss ja nie…
Sollte das Problem weiter bestehen, dann führen Sie ein Windows Update durch. Gehen Sie auf die Microsoft Webseite und suchen Sie dann die Updateseite um die neuesten Updates installieren. Falls Sie Windows XP haben und noch nicht den Service Pack 3 (SP3) installiert haben, holen Sie das jetzt nach, der kann ebenfalls direkt von Microsoft kostenlos runter geladen werden. Falls Sie Vista haben, installieren sie SP1 (ich glaube das ist der Aktuelle, ansonsten suchen Sie nach den Aktuellsten). Falls Sie es noch nicht getan haben, vergessen Sie bitte nicht die Automatische Updatefunktion von Windows einzuschalten um Ihr Betriebssystem immer auf den neuesten Stand zu halten. Ich denke das ein Windows Update eine gute Chance bietet diesen Fehler weg zu bekommen.
Sollten sie aber Ihr Betriebssystem schon auf den neuesten Stand haben (alle Updates installiert oder sogar die letzten Service Packs+Updates, dann wird es schwer. Da müssen Sie entweder anderweitig Hilfe suchen, den ich bin mit meinem Latein am Ende oder aber Windows neu Installieren.

Leider ist die Hilfe die ich Ihnen bitten kann nicht sehr groß. Ich hoffe es klappt mit den Updates und Sie müssen Windows nicht neu Installieren.

Sollten Sie noch andere Fragen haben, kontaktieren Sie mich einfach wieder über wer-weiss-was.

Tschüss und viel Glück!
Carlos

Hallo Carlos!

Welche Mühe Sie sich machen, ist mir schon fast peinlich… Herzlichen Dank dafür! Es scheint wohl auf die von Ihnen erwähnte „schwierige“ Variante hinaus zu laufen, denn das Betriebssystem (Win XP pro) ist mit SP3 und ständigen Updates auf einem brandneuen Stand. Hab auf Ihren Tipp hin trotzdem nochmal „Windows Update“ aufgerufen - trotz automatischem Updater, aber die Meldung war ebenfalls, dass der Rechner auf dem neuesten Stand ist. Hier ist also nix zu holen. Im Grunde ist das Ganze ja auch nichts Schlimmes - die Amazon website lässt sich mit dem Avant Browser bzw. IE einwandfrei und fehlerlos öffnen. Es ist nur einfach schade, da ich den Firefox ansonsten gerne als Standard-Browswer nutzen würde. Momentan wechsele ich hin und her, da ich mit dem Fuchs noch in der Probephase bin. Hab vorhin noch eine Erweiterung installiert; nennt sich IE-Tab (gibt es zum Download bei Chip Online) und ich hatte mir davon wirklich Abhilfe versprochen, aber sie bringt in Sachen Amazon auch keine Verbesserung :frowning: Wirklich schade!

Eine weitere Frage habe ich aber tatsächlich noch: Bei Chip Online gab es noch zwei Erweiterungen, die ich nützlich finde. Habe sie heruntergeladen und gespeichert. Allerdings sind es Dateien mit der Endung zip. Mir ist schon klar, was zip-Dateien sind, und normalerweise kann ich damit umgehen, aber ich habe es nicht geschafft, diese in den Firefox zu installieren. Wenn sie dafür einen Tipp hätten, wäre das super!

Falls sie sich die Dateien ansehen möchten, im Anschluss ein link. In diesem Fall handelt es sich um einen Download-Helper, den ich mangels Firefox-Wissens nicht installieren kann. Konnte ihn bloß als zip speichern und komme nun nicht weiter:

http://www.chip.de/bildergalerie/Top-50-Erweiterunge…

Nochmals vielen Dank für Ihre Mühe und Grüße

Sabine

Wäre super!

Hab vorhin noch eine Erweiterung installiert; nennt sich IE-Tab (gibt es zum Download bei Chip Online) und ich hatte mir davon wirklich Abhilfe versprochen, aber sie bringt in Sachen Amazon auch keine Verbesserung :frowning: Wirklich schade!

Weitere Frage: Wie kann ich eine Erweiterung (einen Download von Chip Online), die als zip-Datei vorliegt, in den Firefox installieren?

Grüße
Sabine

Nein, eine AVG-Toolbar ist nicht installiert. Was sagt dir das? Sollte ich sie installieren; könnte das helfen? Bin nun sehr gespannt auf deine AW!

Grüße
Sabine