Firefox

Liebe/-r Experte/-in,
Kaspersky hat zur Erhöhung der Sicherheit z.B. beim Online-Banking eine virtuelle Tastatur, die in Firefox 3 automatisch in die Menüleiste eingefügt wurde. So konnte ich mit einem Klick auf das Symbol die Tastatur auf den Bildschirm holen. Seit der Umstellung auf F4 ist das Symbol nicht mehr in der Menüleiste integriert und ich muß nun sehr umständlich Kaspersky öffnen und dann mit weiteren Klicks die Tastatur auf den Desktop holen. Kennt Jemand eine Lösung dieses Problems? Bei Kaspersky ist das Problem nicht bekannt.
Vielen Dank im voraus
Astrid

Hallo Astrid

Vielleicht klappt folgendes:

Klicke mit der rechten Maustaste rechts neben die Tabs ins Leere und wähle dort „anpassen“. Dann erscheinen Symbole, die du in die Menüleiste ziehen kannst. Sofern dort die Kaspersky-Tastatur vorhanden ist, kannst du diese so als Symbol hereinziehen (drag&drop).

Falls das nicht hilft, schauen wir weiter :smile:

Gruss
Dominic

Hallo ,
prüfen sie am besten ob dieses Addon noch installiert ist. Gehen sie wie folgt vor : Starten sie Firefox und drücken sie gleichzeitig STRG + UMSCH + A
nun öffnet sich ein neuer Tab mit den Addons.
Schauen sie nun nach ob dort noch ein Kaspersky virtuelle Tastatur addon oder sonstige kaspersky addons installiert sind.
Wenn dies nicht der Fall ist , fragen sie bei Kaspersky nach wie man dieses Addon für Firefox installieren kann.

Hallo,

Kann ich nicht weiter helfen!

M

Hallo Astrid,

als (fast nur noch) Linux-Anwender habe ich kaum Berührungspunkte mit Virenscannern und ähnlicher „Sicherheitssoftware“. Ich kann nur vermuten, daß dein Kasper sich als Addon im Firefox eingenistet hat, aber eben nur mit FF 3.* kompatibel war. Wenn aber nicht mal die „Experten“ das wissen…

Gruß, muzel

Hallo Dominic,

hat leider nicht geklappt. Trotzdem Danke.

Gruß Astrid

leider nicht, trotzdem Danke.
Gruß
Astrid

Hallo!

Kaspersky hat zur Erhöhung der Sicherheit z.B. beim Online-Banking eine virtuelle Tastatur

Nur mal so am Rande: Inwiefern sollte sowas die Sicherheit erhöhen?

Seit der Umstellung auf F4 ist das Symbol nicht mehr in der Menüleiste integriert

Vermutlich ist die entsprechende Erweiterung nicht mit FF4 kompatibel. Darauf hätte FF aber beim Update auf Version 4 explizit hingewiesen.

Schau am besten mal in der Erweiterungsübersicht (Strg + Shift + A) nach, ob die von Kaspersky evt. deaktiviert wurde.

Kennt Jemand eine Lösung dieses Problems?

Wenn die Erweiterung inkompatibel ist, muß Kaspersky das ändern. Eine nachhaltigere Lösung wäre IMHO gleich die Kaspersky-Software zu entsorgen… :wink:

Gruß, Jan.

Hi!

Darf ich mal fragen, wofür du die Tastatur überhaupt brauchst? :smile:
Ansonsten würd ich versuchen F4 zu deinstallieren und wieder neu zu installieren… oder Kaspersky neu installieren ???
lg

Hallo Maxko,

Kaspersky hat schon seit Jahren dieses Tool, damit ein eventuell eingeschleuster Keylogger keine Zahleneingaben über die normale Tastatur „belauschen“ kann. Im übrigen habe ich nun festgestellt, dass das Tool mit Firefox 4 nicht kompatibel ist.

Schönen Dank und viele Grüße
Astrid.

Hallo Jan,

urlaubsbedingt melde ich mich etwas verspätet.

Kaspersky hat schon seit Jahren dieses Tool, damit ein eventuell eingeschleuster Keylogger keine Zahleneingaben über die normale Tastatur „belauschen“ kann.

Wie von Dir vermutet, ist das Tool mit Firefox 4 nicht kompatibel.

Den Kaspersky kann ich nicht entsorgen, denn ich habe erst im Mai die Lizenz verlängert und ich wüsste im Moment auch nicht, was ich ansonsten als Schutz installieren sollte.

Schönen Dank für die Hilfe und viele Grüsse
Astrid.