Firefox 2.0.0.1 erschienen

Hi,

der Link zum direkten Download (startet sofort):

ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releas…

Oder wer gern den Fx 1.5.0.9 hätte, bitte schön:

ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releas…

Auch dieser Download startet sofort.

Viele Grüße
WoDi

Hi, WoDi!

Für wen hast’n das jetzt gepostet?

Willst’de die IE-Nutzer missionieren?

Vernünftige FF-Nutzer ham’s x.x.1 schon installiert *g*
oder machen sich’s mit der Hand aus dem Menü Hilfe…

CU DannyFox64
der seinen Senf zum Senf geben wollte.

1.5.0.9 vs. 2.0.0.1

Oder wer gern den Fx 1.5.0.9 hätte, bitte schön:

Ernstgemeinte Frage, die mir zuletzt so kam: Warum sollte man eigentlich von 1.5.x.x auf 2 wechseln?
#.

Hallo Unbekannter.

Du hast vergessen

[x] Gruß
[] Frage/Inhalt
[x] Dankesworte/Abschied/Abschließende Worte
[x] Name

Ernstgemeinte Frage, die mir zuletzt so kam: Warum sollte man
eigentlich von 1.5.x.x auf 2 wechseln?

http://en-us.www.mozilla.com/en-US/firefox/2.0/relea…

Phishingschutz, erweiterte Suche, besseres Tabbed browsing, Browsersession nach Absturz wieder öffnen, Rechtschreibprüfung usw.

Nicht zuletzt wird mit dem nächsten großen Release der Support für den 1.5er eingestellt. Keine Updates, keine Freude.

Alles klar?

Günther

1 „Gefällt mir“

Hallo Unbekannter.

Steht doch oben?

Du hast vergessen

[x] Gruß
[] Frage/Inhalt
[x] Dankesworte/Abschied/Abschließende Worte
[x] Name

Auweia - wollte mich hier nicht mit jemandem treffen, sondern lediglich eine Frage beantwortet haben. Funktioniert seit 1998, als ich mich hier erstmals angemeldet habe, auch eigentlich immer so.
Aber schön, weil Du es bist:

_Hallo,

Danke,
#.

Ernstgemeinte Frage, die mir zuletzt so kam: Warum sollte man
eigentlich von 1.5.x.x auf 2 wechseln?

Phishingschutz,

Dafür gibt es doch eine Erweiterung wie z.B. SpoofStick.

erweiterte Suche, besseres Tabbed browsing,
Browsersession nach Absturz wieder öffnen,

Für diese Sachen gibt’s doch auch Erweiterungen?

Rechtschreibprüfung

Finde ich unwichtig.

usw.

Aha.

Nicht zuletzt wird mit dem nächsten großen Release der Support
für den 1.5er eingestellt. Keine Updates, keine Freude.

OK, klingt sinnig.

Alles klar?

Habe ich doch gesagt! :wink:

Danke für die Antworten und noch viel Spaß beim Sherriffspielen,
#. [sic!]_

Hallo Hofer,

Hallo Unbekannter.

Steht doch oben?

Da oben steht nichts, was ich als Name deuten würde. Das ist eine für mich sinnbefreite Ansammlung von Buchstaben. Nichts, womit ich Leute, denen ich Respekt entgegenbringe, ansprechen würde.

Auweia - wollte mich hier nicht mit jemandem treffen, sondern
lediglich eine Frage beantwortet haben. Funktioniert seit
1998, als ich mich hier erstmals angemeldet habe, auch
eigentlich immer so.

Dann solltest du eigentlich die Netiquette kennen. http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml

Für diese Sachen gibt’s doch auch Erweiterungen?

Ja und? Die Entwickler haben halt, neben ner neuen Engine und etlichen entfernten Bugs, die sinnvollsten Erweiterungen offiziell in den neuen FF integriert. Was bitte soll dann diese Frage? Es gibt alles mögliche als Erweiterung. Schreib am besten den Entwicklern ne Mail, dass ihre Arbeit umsonst ist, weil sich ja alles in eine Erweiterung pressen lässt.

Rechtschreibprüfung

Finde ich unwichtig.

Du hast nicht nach der Meinung gefragt, sondern danach, was der 2.0 kann, was der 1.5 nicht kann.

usw.

Aha.

Lies die release-notes, warum soll ich den ganzen Kram nochmal aufzählen, der dort steht?

Günther

1 „Gefällt mir“

Da oben steht nichts, was ich als Name deuten würde. Das ist
eine für mich sinnbefreite Ansammlung von Buchstaben. Nichts,
womit ich Leute, denen ich Respekt entgegenbringe, ansprechen
würde.

Möchtest Du jetzt erzwingen, dass sich hier jeder mit Klarnamen anmeldet?

Anstatt hier einen seit vielen Jahren hilfreichen User so dumm von der Seite anzupöbeln, könntest Du doch einfach mal den Link zu den Release Notes geben:

@HOFee: ob Du die neuen Features nützlich findest oder nicht ist nicht so wichtig. Interessant ist es, ob 1.5x weiter unterstützt und gepatcht wird, wenn Sicherheitslücken oder Bugs gefunden werden.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Hallo Myriam,

Möchtest Du jetzt erzwingen, dass sich hier jeder mit
Klarnamen anmeldet?

Nein. Nur wäre es schon schön, wenn man wenigstens den Vornamen (oder einen Fantasievornamen) kennen würde. Dabei bricht keinem was ab.

Anstatt hier einen seit vielen Jahren hilfreichen User so dumm
von der Seite anzupöbeln, könntest Du doch einfach mal den
Link zu den Release Notes geben:

Hallo? Habe ich gemacht. Den gleichen. Und dumm angepöbelt habe ich ihn auch nicht. Ich habe nicht geschimpft, ich war nicht unhöflich, ich war nicht ausfallend.

@HOFee: ob Du die neuen Features nützlich findest oder nicht
ist nicht so wichtig. Interessant ist es, ob 1.5x weiter
unterstützt und gepatcht wird, wenn Sicherheitslücken oder
Bugs gefunden werden.

Auch das habe ich Hofer gesagt. Also, anstatt mich als „seit vielen Jahren hilfreichen User so dumm von der Seite anzupöbeln“ hättest du meine Postings mal lesen sollen. Dann wäre dir aufgefallen, dass du nur wiederholt hast, was ich schon schrob.

Günther

Schon klar, aber im Grunde wollte ich hier durchaus subjektive Meinungen haben, denn dass Mozilla selber zu 2.0 nichts Schlechtes sagen, dürfte auf der Hand liegen.

@HOFee: ob Du die neuen Features nützlich findest oder nicht
ist nicht so wichtig. Interessant ist es, ob 1.5x weiter
unterstützt und gepatcht wird, wenn Sicherheitslücken oder
Bugs gefunden werden.

Sagte ja „OK, klingt sinnig“, weil das wohl der entscheidendste Grund ist, (irgendwann) zu wechseln.

Danke, #.

1 „Gefällt mir“

Da oben steht nichts, was ich als Name deuten würde. Das ist
eine für mich sinnbefreite Ansammlung von Buchstaben. Nichts,
womit ich Leute, denen ich Respekt entgegenbringe, ansprechen
würde.

Uiuiui…

Dann solltest du eigentlich die Netiquette kennen.
http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml

Und wogegen habe ich Deiner Meinung nach verstoßen?

Du hast nicht nach der Meinung gefragt, sondern danach, was
der 2.0 kann, was der 1.5 nicht kann.

Doch, im Grunde wollte ich subjektive, aber doch irgenwie fundierte Meinungen haben.

Lies die release-notes, warum soll ich den ganzen Kram nochmal
aufzählen, der dort steht?

Nee, es langweilt mich zu lesen, dass 2.0 der tollste Browser und selbstverständlich besser als 1.5.x ist.
Ich bin mit 1.5.x sehr zufrieden (habe übrigens auch immer noch Opera 6.06 und verfahre -bis auf die immer wieder notwendig werdenden sicherheitsrelevanten Patches- auch sonst seit Jahren erfolgreich nach der Devise „Never change a running system“) und frage mich halt, welche Gründe für ein Upgrade sprechen könnten.

Die Sache mit dem sicherlich einmal endenden 1.5.x-Support habe ich geschluckt. Gibt es aber abseits schlauer Links von Dir persönlich eine Einschätzung zu meiner Ausgangsfrage?
Zur Erinnerung: sie lautete nicht Nenne mir bitte die Unterschiede zwischen 1.5.x.x und 2 , sondern Warum sollte man eigentlich von 1.5.x.x auf 2 wechseln?

Danke,
#.

P.S.: Und wenn Du noch was Zwischenmenschliches loswerden willst, tu das bitte per Email, denn das hat hier in diesem Brett ja irgendwie nix verloren. Vielleicht verrate ich Dir dann sogar meinen Namen. :wink:))

Tja, also…
…wenn ich so sehe, was mein Posting angerichtet hat, werde ich derlei in Zukunft hier lieber unterlassen.

Viele Grüße
WoDi

Gibt es aber abseits schlauer Links von
Dir persönlich eine Einschätzung zu meiner Ausgangsfrage?
Zur Erinnerung: sie lautete nicht Nenne mir bitte die
Unterschiede zwischen 1.5.x.x und 2 , sondern Warum
sollte man eigentlich von 1.5.x.x auf 2 wechseln?

Hm, jetzt beginnt die Esotherik. Im Prinzip ist der 1.5er ein guter Browser ohne nennenswerte Probleme. Ich würde mich selber eher als early adaptor bezeichnen, vor allem was Browser anbetrifft, da die Bedienung des Internet sich ja in den letzten 10 Jahren nicht geändert hat. Im prinzip ruft man Inhalt wie in einem Buch ab. Will man was neues sehen, so muss man immer das ganze Buch aufschlagen.

Die Ansätze von WEB2.0 ändern das ja schon, aber Javascript ist halt auch nicht unbedingt das Allheilmittel. Interessanter ist da schon der Ansatz, Inhalte beim drüberfahren mit der Maus in einem Overlayfenster angezeigt zu bekommen. Das war ne Erweiterung, hatte ich mal (wie hieß die gleich), verschlang aber nach 2 Stunden surfen den Speicher. Aber sowas finde ich halt toll. Mit prefetching und so. Wunderbar für Recherchen in Suchmaschinen.

Naja, um auf den Punkt zu kommen: Ich persönlich bin kein unbedingter Freund von Erweiterungen, weil sie nicht von offiziellen Stellen geprüft werden und meist mehr Fehler pro kLOC enthalten. Also ist jede Erweiterung, die in die offiziellen Releases eingeht ein Gewinn. Und vielleicht vielleicht ist ja irgendwann mal die tolle neue Funktion dabei, die mir bei Benutzung die Augen leuchten lässt, wie das vor 10 Jahren mal war.

Ich hoffe, es ist klar geworden, was ich meine.

P.S.: Und wenn Du noch was Zwischenmenschliches loswerden
willst, tu das bitte per Email, denn das hat hier in diesem
Brett ja irgendwie nix verloren. Vielleicht verrate ich Dir
dann sogar meinen Namen. :wink:))

Jo, alles klar, Hofer ;-p. Es ging mir nicht im Speziellen um dich, nur mag ich wirklich gerne hinter das Hallo einen Namen schreiben können. Das holt dich aus der Anonymität und gibt meiner Antwort am Ende auch einen echten Adressaten.

Günther

2 „Gefällt mir“

…kann man einen gewissen Unterhaltungswert nicht abstreiten.

Günther

Hm, jetzt beginnt die Esotherik. Im Prinzip ist der 1.5er ein
guter Browser ohne nennenswerte Probleme.

Aha!

Die Ansätze von WEB2.0 ändern das ja schon, aber Javascript
ist halt auch nicht unbedingt das Allheilmittel. Interessanter
ist da schon der Ansatz, Inhalte beim drüberfahren mit der
Maus in einem Overlayfenster angezeigt zu bekommen. Das war ne
Erweiterung, hatte ich mal (wie hieß die gleich), verschlang
aber nach 2 Stunden surfen den Speicher. Aber sowas finde ich
halt toll. Mit prefetching und so. Wunderbar für Recherchen in
Suchmaschinen.

Das Problem kenne ich. Seitdem ich aber meinen Speicher aufgerüstet habe, wundere ich mich, dass ich auf einmal so lange surfen kann. Vorher hatte ich bei Speicherauslastung >100.000K nicht mehr viel Spaß dabei, zumal das die ganze Kiste ausbremste.

Naja, um auf den Punkt zu kommen: Ich persönlich bin kein
unbedingter Freund von Erweiterungen, weil sie nicht von
offiziellen Stellen geprüft werden und meist mehr Fehler pro
kLOC enthalten. Also ist jede Erweiterung, die in die
offiziellen Releases eingeht ein Gewinn. Und vielleicht
vielleicht ist ja irgendwann mal die tolle neue Funktion
dabei, die mir bei Benutzung die Augen leuchten lässt, wie das
vor 10 Jahren mal war.

OK, dafür gibt’s einen Stern.

Ich hoffe, es ist klar geworden, was ich meine.

Sage ich doch. :wink:

Jo, alles klar, Hofer ;-p. Es ging mir nicht im Speziellen um
dich, nur mag ich wirklich gerne hinter das Hallo einen Namen
schreiben können. Das holt dich aus der Anonymität und gibt
meiner Antwort am Ende auch einen echten Adressaten.

Wie Du ja weiter oben sehen kannst, habe ich nur 10 Minuten vorher einen Thread mit entsprechenden Grußformeln abgeschickt, d.h. ich bin eigentlich schon ein Netter. :wink:
Was Dich daran hindert, „Hallo, HOFee“ zu schreiben, musst Du mir bei Gelegenheit (aber dann bitter per Email) auch mal mitteilen…
Was die Entscheidung angeht, einen Nickname zu wählen, sind die User mit Klarnamen hier und sonstwo im Netz ja eher in der Minderzahl (warum auch immer); von daher finde ich ein Hochziehen daran ziemlich kleinkariert und überzogen (Stichwort: Respekt). Wenn jemand unbedingt wissen will, wer ich bin, kann er das ja in kurzer Zeit über die Domain herausfinden, aber mal ganz im Ernst: warum sollte es jemanden überhaupt interessieren, wenn ich nicht gerade etwas strafrechtlich Relevantes getan habe?

In diesem Sinne, mein geschätzter Herr Schmidt, verbleibe ich mit den besten Wünschen für das bevorstehende Weihnachtsfest und wünsche Dir, lieber Günther, auch für das Jahr 2007 all das, was Du Dir selber davon erhoffst.
Dein Mit-User #.

P.S.: Habe Dich jetzt auf meine Alert-List genommen, d.h. wann immer Du irgendwo auftauchst, wo ich mitmische, werde ich mich bemühen und u.U. dazu zwingen, gaaaaanz, gaaaaanz nett zu sein… :wink:))

Hallo Hofer,

OK, dafür gibt’s einen Stern.

Danke.

P.S.: Habe Dich jetzt auf meine Alert-List genommen, d.h. wann
immer Du irgendwo auftauchst, wo ich mitmische, werde ich mich
bemühen und u.U. dazu zwingen, gaaaaanz, gaaaaanz nett zu
sein… :wink:))

Es gibt eine Alert-Liste? Wie benutze ich die denn?

Günther

P.S. Weißt du noch, wie diese Erweiterung heißt? Habs vergessen.

2xP.S. Auch dir einen guten Rutsch und besinnliche Weihnachten.