Firefox 3.5.1 ist sehr langsam

Hallo,
ich habe Windows XP mit Servicepack 3 und einen 2 GH Sempron auf ein AM2-Board mit 2 GB RAM. Um nicht immer Fenster/Tabs zu öffnen und zu schliessen, habe ich 4 Fenster auf, in denen ich auch noch mehrere Tabs offen habe. Nun ist mein PC oft sehr langsam, ein Blick in den Task-Manager zeigt, dass FF oft 90 bis 99 % der Rechenleistung benötige. Auch wenn ich kein Fenster (manuell) aktualisiere. Wie kann ich dafür sorgen, dass FF weniger Rechenleistung frisst? Werden die Fenster automatisch aktualisiert, oder warum wird soviel Leistung verbraucht, auch wenn die Fenster einfach nur offen sind?
Wie kann ich den Verbrauch an Rechenleistung reduzieren?
Viele Grüsse und einen schönen August!
Jürgen

Hi,

Wie kann ich den Verbrauch an Rechenleistung reduzieren?

Keine Ahnung, was da bei dir so viel Rechenleistung frisst. Allerdings ist dein Prozessor eher schwachbrüstig.

Wie ist es denn, wenn du nur ein Fenster und darin dann alle gewünschten Seiten in Tabs öffnest? Ändert sich was?

Falls es wirklich an dem langsamen Prozessor liegen sollte, was ich aber nicht weiß, könntest du aufrüsten. Die AM2-CPUs sind nicht sehr teuer:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam2

WoDi

Hallo Wodi,
danke für deine Antwort! Da ich ja in der Zeit nicht mit Firefox arbeite, kann es zumindest nicht das Laden sein. Da ich ansonsten nur mal einen Film schaue oder Büroarbeiten machen, reicht eigentlich sonst vom jetzigen Prozessor 20% der Rechenleistung aus. Also nur wegen dem Internet einen neuen Prozessor kaufen? Wenn ja, müsste ich ja auch rausbekommen, wovon die Rechenleistung abhängt, damit ich den richtig dimensionieren kann. Ich möchte schon die vier Fesnster offen haben, da ich sonst leicht den Überblick verliere. Leider öffnen sich auch immer neue Tabs, dazu habe ich vor zwei Wochen gepostet, hättest Du dazu evtl. noch eine Idee?
Viele Grüsse
Jürgen

Hi,

Ich möchte schon die vier Fesnster offen
haben, da ich sonst leicht den Überblick verliere. Leider
öffnen sich auch immer neue Tabs, dazu habe ich vor zwei
Wochen gepostet, hättest Du dazu evtl. noch eine Idee?

Wegen des Tab-Problems würde ich der Übersichtlichkeit halber noch einmal einen neuen Thread aufmachen und dort dein Problem mit den Fenstern und Tabs noch mal genau schildern.

Zur Übersichtlichkeit: da hilft, wie ich finde, das Addon Colorful Tabs sehr gut weiter.
Du kannst damit die Tabs einfärben lassen. Am sinnvollsten finde ich die Möglichkeit, sie nach der URL färben zu lassen, d.h., dass die Tabs aller Unterseiten einer Hauptseite mit der gleichen Farbe dargestellt werden, was die Übersichtlichkeit deutlich erhöht.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1368

WoDi

Hat noch jemand eine Idee? / animierte Grafiken
Hallo,
könnte es daran liegen, dass eine Reihe von animierten Grafiken Rechenpower fressen? Ween ja, wie könnte ich die Animation deaktivieren?
Vielen Dank und einen schönen August!
Jürgen

könnte es daran liegen, dass eine Reihe von animierten
Grafiken Rechenpower fressen? Ween ja, wie könnte ich die
Animation deaktivieren?
Vielen Dank und einen schönen August!

Halte ich für unwahrscheinlich, im allerhöchsten Fall Flashanimationen, die sind recht rechenintensiv. Evtl. einmal schauen ob Dein Player für sowas noch aktuell ist. Ich kann Dein Problem nicht reproduzieren, weil ich keinen Rechner mit ähnlicher Hardware zur hand habe. Ob der Firefox gerade eine Seite aufbaut oder nicht, hat nichts damit zu tun, wie viel Speicher oder Rechenleistung er verbraucht.
Ich würde mich an Deiner Stelle erstmal darum kümmern, warum der Firefox ungefragt Fenster und Tabs öffnent. Vielleicht telefoniert irgendwas nach Hause auf Deinem Rechner.

Wie animierte Flashanimation stillegen?
Hallo,
danke für deine Antwort. Nein, die Fenster werden von mir geöffnet. Ist mir jetzt schon klarer, ich kenne mich mit Internet nicht so aus, dann werden es Flashanimationen sein. Kann ich dafür sorgen, dass ich die Flashanimationen ohne Animation sehe?

Internet nicht so aus, dann werden es Flashanimationen sein.
Kann ich dafür sorgen, dass ich die Flashanimationen ohne
Animation sehe?

Gar nicht. Entwerder werden sie angezeigt oder nicht. Du hast nur die Wahl, ob Du den Flashplayer deinstallierst, und niemals wieder Flash in Deinem Browser hast, oder ob Du das FlashBlock AddOn für den Firefox benutzt und damit seletiv einzelne Flashanimationen ausblendest.
Nebeibei: Ohne Flash werden Dinge wie YouTube bei Dir nicht mehr Funktionieren, daher rate ich zu dem AddOn.