Hallo liebe LeserInnen,
ich habe folgendes Problem seit einiger Zeit:
Mein Firefox verliert in unregelmässigen Abständen seine Lesezeichen.
Auch ist öfters mal das Addon NoScript einfach nicht mehr da.
Dies ist nicht nur erst seit der neuesten Version von Firefox der Fall.
Mehrere Virenscan´s sind ohne Ergebnis durchgelaufen.
Wer hat eine Idee, wo ich suchen kann um den Grund zu finden.
Mein BS ist Windows XP Professional SP3.
Achso, auch mein Laptop hat die gleichen Symptome.
LG
Ilkka
Hallo Ilkka,
also, eigentlich „verliert“ der Fuchs nichts… es sei denn, die Datei, in der er es abspeichert, wird gelöscht, verschoben oder überschrieben.
Diese Dateien befinden sich normalerweise in „%systemroot%/Dokumente und Einstellungen/[anmeldename]/Anwendungsdaten/Mozilla/…“. Wenn Du Dich mit anderem Username bei XP anmeldest, ein anderes Userprofile verwendest oder es sonst irgendwie „zurücksetzt“ (Ghost, VMWare…), dann greift er ins Nichts oder kopiert ältere Dateien drüber…
Lesezeichen kannst Du aber auch „sichern“ - durch export (Lesezeichen -> Lesezeichen verwalten -> importieren und sichern…) - was ab und an sinnvoll ist. Alternativ: Verzeichnisbaum Mozilla mit in Backup-Routine einbauen.
LG
CES
Hallo CES,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich denke auch das unser Fox nichts verliert.
Hatte auch schon den Verdacht an einen ungebetenen „Gast“, nur dem war nicht so.
Momentan gehe ich so vor, das ich mir die Lesezeichen auf einen USB-Stick kopiere und bei Bedarf zurückspiele.
Nur möchte ich die Ursache finden und nicht immer die Wirkungen beheben.
Leider habe ich zur Zeit keine Idee, wo genau ich zu suchen anfangen soll.
Hatte sogar schon einmal die Lesezeichen auf Read-Only gesetzt.
Nur brachte dies auch keinen Erfolg, die Lesezeichen waren wieder mal weg.
Das geschieht ziemlich unregelmässig, machnmal habe ich 2 Wochen Ruhe. Dann wieder mehrmals am Tag.
Neue Programme oder Änderungen habe ich seit langem nicht mehr installiert, ausser die üblichen Updates.
LG
Ilkka
Hi,
eigentlich macht der FF automatisch Backups der Lesezeichen, im oben schon erwähnten Profilpfad unter bookmarkbackups.
Wiederherstellung: Lesezeichen - Lesezeichen verwalten - Importieren und Sichern - Wiederherstellen
Und der FF verliert vermutlich keine Daten, aber es gibt übereifrige Virenscanner, die da gern mal etwas als bösartig einstufen und plattmachen…
Gruss, FZ