Firefox 3 und Zeichencodierung

Hallo,

seit ich den Firefox 3 (unter WinXP) installiert habe, erscheinen auf vielen Seiten anstelle von Sonderzeichen die kleinen Quadrate mit den Ziffern der Zeichencodes.

In Firefox 2 wurden die Sonderzeichen bis auf wenige Ausnahmen meist korrekt dargestellt. In der Version 3 werden nun aber weniger Sonderzeichen richtig angezeigt.

Die Zeichencodierung habe ich sowohl in den FF3-Einstellungen, als auch im FF3-Ansicht-Menü verschiedentlich ausprobiert, aber keine Lösung gefunden. Zuletzt wurde mir geraten zu „Unicode (UTF-8)“ oder „Westlich (ISO-8859-1)“ zurückzukehren.

Kann man Firefox 3 irgendwie einstellen, dass er die Zeichen wie in FF2 darstellen soll? Oder ist das auch ein „Feature“, mit dem man leben muss?

Danke
A

Hallo A,

grundsätzlich lassen sich die meisten Dinge einstellen. Wenn etwas nicht richtig „läuft“, liegt es zu 90% an den Einstellungen. An denen vorher jemand „rumgespielt“ hatte ;-(
Der „JEMAND“ kann auch ein Addon/Update etc. sein :smile:

Prüfe also folgendes:

• Ansicht

• Zeichenkodierung

• Automatisch bestimmen = alles AUS-schalten!!!

• Unicode(UTF-8) = aktivieren

• FF neu starten

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

nicht ganz (Re: Firefox 3 und Zeichencodierung)
Hallo

Prüfe also folgendes:

• Ansicht

• Zeichenkodierung

• Automatisch bestimmen = alles AUS-schalten!!!

• Unicode(UTF-8) = aktivieren

• FF neu starten

Genau so stand es schon, daran lag’s also nicht.

Ich hatte aber mittlerweile die UTF-8-Einstellung in „Extras | Einstellungen…“, und dort bei Inhalt->Schriftarten->Erweitert eingerichtet, die nun zumindest den Teilerfolg geliefert, dass wieder mehr Sonderzeichen dargestellt werden. Ich glaube fast, dass es jetzt wieder mit meinem alten FF2 übereinstimmt. Das meiste zeigt sich richtig, und einige Zeichen gingen ja auch früher schon nicht.

Ich müsste aber noch mal vergleichen, ob was in FF2 richtig geht, in FF3 aber nicht. Arbeiten lässt’s sich jetzt aber auf jeden Fall schon mal.

A